Grönemeyer-Fan plant Museum für sein großes Musik-Idol 146
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner 8.788
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt 8.073
146

Grönemeyer-Fan plant Museum für sein großes Musik-Idol

Musikstar Herbert Grönemeyer bekommt eigenes Museum im Nirgendwo

Herbert Grönemeyer ist einer der größten Musiker in Deutschland. Aber kaum irgendwo wird er so verehrt wie in einem kleinen norddeutschen Ort in der Elbmarsch.

Cadenberge - Wolfgang Heß hat einen großen Plan. Seit mehr als 40 Jahren sammelt er alles über Herbert Grönemeyer, nun will er in Cadenberge im Norden von Niedersachsen ein Fanmuseum für den Musiker und Sänger einrichten.

Wolfgang Heß steht vor dem Gebäude, in dem er die Schätze aufbewahrt.
Wolfgang Heß steht vor dem Gebäude, in dem er die Schätze aufbewahrt.

Ein Grundstück, Baupläne, Geld - alles ist da. Es ist nur nicht so sicher, wie sich sein Idol zu der Idee stellt.

"Ich kannte ihn schon vor der ersten Platte", sagt Heß (57). Ende der 1970er Jahre sah er Grönemeyer im Fernsehen, und die Faszination hält bis heute an. "Natürlich ist es erstmal die Stimme", sagt er.

Und dann Grönemeyers Texte, die er "aktuell besser denn je" findet. "Die Konzerte sind ja immer noch der absolute Wahnsinn."

Im Hauptberuf betreibt Heß einen Uhren- und Schmuckladen. Er amtiert als parteiloser Bürgermeister von Cadenberge, 4240 Einwohner, das am Rande der Elbmarsch auf halber Strecke zwischen Cuxhaven und Stade liegt.

Doch das Herz schlägt für seine Sammlung mit über 1000 Platten und CDs, Konzertpostern, Fanartikeln und Grönemeyer-Dokumenten. Sogar einen alten Kadett hat er sich zugelegt und zitiert den Meister: "Ich träum' vom Opel Kadett, nur schlicht als Coupé".

Die Mischlingshündin Frau Schneider hört der Gesangsstunde zu. Die große Stunde schlug für Heß 1983, als Grönemeyer bei einem Auftritt in Hamburg den textsicheren Fan zu "Etwas Warmes" mit ans Mikro ließ.

Grönemeyer-Fan erhält Unterstützung vom Landkreis

Der Fan hat zahlreiche Kassetten und Platten.
Der Fan hat zahlreiche Kassetten und Platten.

Teile seiner Sammlung hat Heß bereits in Cuxhaven ausgestellt, auch Grönemeyers Heimatstadt Bochum hat ihn damit eingeladen. Vom eigenen Museum träumt er seit 25 Jahren. "Mich wird das unheimlich viel Geld kosten, aber ich will das", sagt er.

Nun ist ein zweigeschossiger Flachdachbau geplant, den auch Schulen und die örtlichen Musikvereine nutzen können. "Das soll ein offenes Haus werden."

In der strukturschwachen Region soll das Museum auch zur Attraktion für Nordsee-Urlauber werden. "Wir haben ja halb Nordrhein-Westfalen zu Besuch in Cuxhaven und Otterndorf", meint Heß.

Sein Konzept hat im Landkreis so überzeugt, dass er auf EU-Fördermittel von 150.000 Euro rechnen kann - bei geschätzten Gesamtkosten von 500.000 Euro.

Museen für Popgrößen sind in Deutschland noch rar. Für Udo Lindenberg gibt es in Hamburg die Panik City. Er steht auch am Ursprung des Rock'n'Pop-Museums in seiner Heimatstadt Gronau in Westfalen.

Management äußert sich nicht zu Plänen

Herbert Grönemeyer steht bei einem Auftritt auf der Bühne.
Herbert Grönemeyer steht bei einem Auftritt auf der Bühne.

Mit Heß' Projekt ist am ehesten das Fanmuseum für die Rolling Stones in Lüchow im Wendland vergleichbar, betrieben von dem Ex-Bankmanager Ulli Schröder. "Es ist durch meine Bekanntschaft mit den Rolling Stones entstanden", sagte er. Auch Schröder hat jahrzehntelang gesammelt. Dann gelang es ihm bei einem Besuch in London, Mick Jagger höchst selbst den Plan vorzustellen.

Und die Band, die sonst Heerscharen an Anwälten beschäftigt, gab ihm per Handschlag die Zustimmung - unter zwei Bedingungen. "Ich darf das Logo mit der Zunge nicht verwenden und nicht den Namen Rolling Stones", sagt Schröder. So gibt es offiziell nur ein "Stones-Museum" in Lüchow, aber zur Eröffnung 2011 spendeten die Musiker einen ihrer Billardtische.

Und der Bildband zum 50-jährigen Bandjubiläum hatte 2012 nicht in New York oder London Premiere, sondern im Wendland.

So weit ist Grönemeyer-Fan Heß noch nicht. Das Management teilte mit, es wolle sich nicht zu dem geplanten Museum äußern. Doch der Uhrmacher in Cadenberge lässt sich nicht entmutigen: "Ich bin da entspannt." Wann soll Eröffnung sein? "In einem Jahr wäre schick."

Fotos: Patrik Stollarz/dpa, Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa, Montage: Patrik Stollarz/dpa, Martin Schutt/dpa-Ze

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 96.926 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen 623
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe 8.076
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.632 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 3.610
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 18.440
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 1.324
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.959
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 2.995
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 13.051
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 2.316
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 8.472
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 1.029
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 6.486
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 527
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 2.504
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 3.403
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 6.389
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 847
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 5.013
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 3.006
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 11.215 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.307
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 7.532
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 16.570
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 14.612
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.411
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 929
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 12.644
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 27.017
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 4.397
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 10.346
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 15.591
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 5.398
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.944
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.281
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 4.592
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.391
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.482
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.519 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.667
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.488
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 4.365
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.822 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.530
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.116
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.877
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 5.106