Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

Neu

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

Neu

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

Neu

So kreativ verschwinden hässliche Narben

Neu
54

Bis zum Ostervolksfest? Hansabrücke fällt dem Winter zum Opfer

Ob die Hansabrücke rechtzeitig zum Ostervolksfest in Herford fertig wird, steht noch in den Sternen. Der Projektleiter denkt jetzt schon an provisorische Lösungen.
Die Baustelle an der Hansabrücke leidet unter der schlechten Witterung.
Die Baustelle an der Hansabrücke leidet unter der schlechten Witterung.

Herford - Mitte April steigt in Herford das Ostervolksfest "Auf der Freiheit". Bis dahin sollte die Hansabrücke längst wieder in beide Richtungen befahrbar sein, doch der Winter macht den Bauarbeitern einen Strich durch die Rechnung.

Der Projektleiter des Kreises Herford, Jürgen Zander, sagt gegenüber der Neuen Westfälischen: "Jetzt wird es fürchterlich eng." Eigentlich war eine einzige Woche Bauverzug für die Brücke eingeplant worden.

"Wir wollten eigentlich schon ein bisschen weiter sein. Zuletzt kam aber der Bagger nicht mehr durch das Wasser. Komplett schaffen wir das vielleicht nicht."

Auch der Bauleiter, Thomas Kortfunke von der Firma Scheidt, bedauert die Verzögerungen: "Mit den Betonbauern mussten wir letzte Woche Freitag abziehen. Diese Woche haben wir abgeschrieben. Sobald Petrus uns lässt, dann machen wir weiter. Das Personal steht in den Startlöchern. Momentan erhalten die Kollegen Winterausfallgeld."

Um die Brücke doch schon bald befahrbar zu machen, hat Zander sich einige provisorische Lösungen überlegt. "Man kann vielleicht eine Kappe (Bürgersteigseite, Anm. d. Red.) weglassen, das ist sehr zeitintensiv." Außerdem könnte man "den Verkehr auch über den Beton fließen lassen und die Fahrbahndecke hinterher aufbringen."

Davon hält Kortfunke allerdings nichts: "Wir bauen die Brücke in zwei Hälften. Damit das nachher ein schönes Bauwerk mit einer ebenen Fahrbahn wird, schließen wir die 50 Zentimeter breite Lücke in der Mitte wie mit einer Plombe. Diese Verbindung kann ich aber nicht ordentlich schließen, wenn uns auf der einen Seite das Gewicht der Kappe fehlt.

"Ich weiß nicht, ob wir den Verkehrsteilnehmern einen Gefallen tun, wenn wir auf der einen Seite nur Beton haben. Das ist immerhin ein Höhenunterschied von acht Zentimetern. Das ist einfach zu viel", sagt er.

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

Neu

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.390
Anzeige

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

Neu

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.297
Anzeige

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

Neu

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.341
Anzeige

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

Neu

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

Neu

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

Neu

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

Neu

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

Neu

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

Neu

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

1.553

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

349

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

1.008

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

10.031

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

39

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

1.772

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.112

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

1.256

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

22.645

AfD sorgt sich ums Image

1.335

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

19.612

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

278

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

3.959

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

3.251

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

5.778

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

6.495

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.368

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

3.927

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

2.643

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

192

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

9.179

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

446

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.582

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

3.592

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

1.800

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.023

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

16.240

Was ist das für ein Sommer? Unwetter sorgt erneut für Chaos

349

Nach heftigem Crash: Fahrer schläft betrunken zu Hause

1.583

Wetten, dass Ihr diese Vorliebe von Ansgar Brinkmann noch nicht kanntet?

1.530

Vater ermordet Tochter, weil sie einen Muslim datet

4.992

Polizeieinsatz! Sohn knackt alarmgesicherten Kühlschrank

2.716

Frau kracht mit voller Wucht gegen Baum: Drei Tote

5.076

Messerstecherei auf offener Straße endet tödlich

2.063

Schock-Diagnose für US-Senator McCain

2.578

Neunjährige stirbt durch Stromschlag

5.790

Irakische Abgeordnete: „Für mich ist Linda eine Terroristin“

8.273

Erneut Abschiebe-Flug nach Afghanistan abgesagt

4.006

Hankas Therapie: "Ich hab' mein ganzes Leben infrage gestellt"

4.253

Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

116.368