Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr Top Update Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium Top Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle Top Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.254 Anzeige
162

Achtung, Cyber-Pädophile: Das sind die Warnsignale

Schutz vor Pädophilen im Netz

Pädophile belästigen ihre Opfer immer häufiger in Chaträumen, wie auch das jüngste Beispiel einer 16-Jährigen aus Herford zeigt.

Herford – Wieder wurde ein junges Mädchen (16) Opfer von Cyber-Pädophilen. Die Beratungsorganisation Femina Vita in Herford verzeichnet bis zu drei dieser Fälle im Monat, die Dunkelziffer ist jedoch höher.

Die Ermittlerin fahndet nach Pädophilen im Netz.
Die Ermittlerin fahndet nach Pädophilen im Netz.

Pädophile versuchen meist über soziale Netzwerke Kontakt zu ihren Opfern aufzunehmen, wie auch der jüngste Fall einer 16-jährigen Herforderin zeigt.

Oft bekommen die Eltern gar nicht oder nur zufällig von der Gefahr mit, in der sich ihre Kinder befinden. "Ich bin ganz zufällig auf die Chatverläufe gestoßen, als ich zum Telefonieren das Smartphone meiner Tochter nutzte", erklärte die Mutter des belästigten Mädchens gegenüber der Neuen Westfälischen. In den Chats habe sie pornografische Bilder gefunden und gleich Anzeige erstattet.

Die Beratungsorganisation Femina Vita in Herford erfasst die sexuellen Belästigungen im Netz. „Wir haben monatlich zwischen einem und drei dieser Fälle", berichtet Silvia Neldner, Mitarbeiterin der Organisation, „die Dunkelziffer in diesem Bereich ist jedoch hoch."

Doch wodurch werden die Täter angestachelt? Polizeisprecher Uwe Maser erklärt sich die Vorfälle wie folgt: "Kinder und Jugendliche präsentieren sich oft zu freizügig, weil sie ihren Idolen in den sozialen Netzwerken nacheifern. Die Aussichten auf Likes und Follower lasse die Kinder zu arglos vorgehen, statt für ihre Profile den Status "nicht öffentlich" zu wählen."

Was können Eltern tun?

Regelmäßige Handy-Kontrollen dienen dem Schutz der Kinder.
Regelmäßige Handy-Kontrollen dienen dem Schutz der Kinder.

Eltern sollten die Handys ihrer Kinder regelmäßig kontrollieren, auch wenn dies als Eingriff in die Privatsphäre gewertet wird.

"Im realen Leben bekommen die Eltern ja auch mit, mit wem sich ihr Kind trifft", so Expertin Silvia Neldner "mit dem Internet und dem Handy gibt es aber ganz andere Möglichkeiten für Pädophile, ihre Opfer anzusprechen und es geht keiner dazwischen."

Die Anonymität im Netz bietet eine breite Angriffsfläche für sexuelle Belästigung, man kann sich jedoch dagegen schützen:

  • Chats als mögliche Beweise speichern
  • niemals persönliche Daten wie Name, Adresse, Familie und Freunde nennen
  • keine Fotos von sich verschicken.
  • nicht zu Treffen mit Chat-Bekanntschaften gehen
  • bei sexueller Belästigung im Chat umgehend Hilfe holen

Femina Vita hat seinen Sitz an der Höckerstraße 13 in Herford. Erreichbar sind die Expertinnen unter Tel. (0 52 21) 5 06 22 oder mail@feminavita.de. Mehr Infos im Netz: www.feminavita.de

Fotos: DPA/Picture Alliance, 123RF Symbolbild

Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.537 Anzeige Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! 592 Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen 311 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.836 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 3.146 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 405 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.393 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 2.485 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.226 Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 35.853 Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 7.549 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.274
Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.500 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 3.401
Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 5.444 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 2.104 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 2.542 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.846 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 2.406 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 220 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.601 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 3.027 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.330 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 700 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 7.939 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 1.163 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 5.797 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 10.856 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 3.125 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 6.154 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 69 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 6.025 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.540 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.727 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.529 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.898 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.510 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 1.020 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 784 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 1.063 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.502 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.912 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.622 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.273 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 15.567 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 2.328 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.759 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.795