Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
Top
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
Top
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
Neu
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
19.988
Anzeige
7.638

Ehemann schlägt Frau 14 Jahre lang: Dann hilft ihr ein Zufall

Jahrelang redete der Ehemann von Merima ihr ein, dass sie an allem schuld sei. Mittlerweile ist sie gestärkt und selbstbewusster.
Jahrelang wurde die 36-Jährige von ihrem Ehemann geschlagen. (Symbolbild)
Jahrelang wurde die 36-Jährige von ihrem Ehemann geschlagen. (Symbolbild)

Herford - 14 Jahre lang dauerte das Martyrium für die 36-jährige Merima: Ihr Ehemann schlug sie regelmäßig. Seit einem Jahr lebt sie von ihm getrennt im Herforder Frauenhaus.

"Probleme gab es immer. Ich war an allem schuld", erzählt sie gegenüber der Neuen Westfälischen. Sie nahm ihren Mann in Schutz, überschminkte die blauen Flecken.

Von Zeit zu Zeit dachte sie darüber nach, aus der gewalttätigen Beziehung zu fliehen. "Aber dann hat er mir gedroht, mich oder jemanden aus meiner Familie zu töten. Die Angst hat immer gesiegt."

Doch ein gemeinsamer Urlaub im Kosovo, um die Familie zu besuchen, änderte schließlich alles: Mit ihren fünf Kindern waren sie dort. Merima nutzte die Gelegenheit, länger bei ihren Eltern zu bleiben, da ihr Mann aus beruflichen Gründen früher zurück nach Deutschland musste.

"Einen Tag rief er an, schimpfte und sagte: Du weißt, was dich hier erwartet." Ihr Vater bekam das Gespräch zufällig mit. Er forderte eine Erklärung. "Da habe ich ihm alles erzählt." Mit der Unterstützung der Eltern, fasste sie den Entschluss, sich von ihrem Mann zu trennen.

Sowohl ihre Familie als auch Erzieher und Lehrer sowie Bekannte ahnten schon seit längerer Zeit etwas. Zurück in Deutschland führte sie ihr erster Weg zur Polizei. "Was sollte ich machen? Ich wusste nicht, wo ich hin soll. Nur nach Hause, nach Dortmund, wollte ich auf keinen Fall."

Eine Möglichkeit wäre gewesen, dass die 36-Jährige zurück in die gemeinsame Wohnung kehrt und ihr Mann zehn Tage lang nicht dorthin darf. Aber das wollen die wenigsten Frauen, weiß auch Daniela Albrink vom Frauenhaus Herford.

Die Frauenhäuser in NRW sind hoffnungslos überfüllt.
Die Frauenhäuser in NRW sind hoffnungslos überfüllt.

Oft halten sich die Männer nicht ans Kontaktverbot. Auf Polizeischutz dürfen die Frauen nicht hoffen. "Gerade die erste Zeit ist sehr gefährlich", erklärt Albrink.

Merima entschied sich dazu, nicht zurück nach Dortmund zu gehen. Sechs Stunden lang rief die Polizei daraufhin in jedem Frauenhaus in NRW an. "Niemand hatte einen Platz für mich und meine Kinder."

Erst durch einen Radio-Aufruf meldete sich eine Flüchtlingsunterkunft. Nach zehn Tagen sagte man ihr, sie könne dort nicht bleiben. "Man sagte mir, dass ich dort ja nicht hingehöre. Ich bin schließlich kein Flüchtling."

Zu diesem Zeitpunkt wurden gerade zwei Zimmer im Herforder Frauenhaus frei. "Das war totaler Zufall. Wir haben Kapazität für acht Frauen mit insgesamt zehn Kindern. Früher hatten wir öfter mal ein Zimmer frei. Heute eigentlich nie", erzählt Albrink. Sämtliche Häuser in NRW sind hoffnungslos überfüllt (TAG24 berichtete).

Bis heute begleitet die Frauenhaus-Mitarbeitern Merima. Aktuell ist sie auf Wohnungssuche. Und die gestaltet sich als Mutter mit fünf Kindern genau wie die Suche nach einem Platz im Frauenhaus mehr als schwierig.

Die 36-Jährige möchte gerne in Herford bleiben. "Hier haben wir uns nun ein Netzwerk aufgebaut. Die Kinder gehen zur Schule, haben Freunde gefunden und Ärzte, denen sie vertrauen."

Durch ihren Mann fällt es ihr und ihren Kindern schwer, Vertrauen aufzubauen. Mittlerweile hat sie allerdings einen Kampfwillen entwickelt. Trotzdem bleibt die Angst: Ihr Ehemann darf die gemeinsamen Kinder ab Dezember nach einem Gerichtsbeschluss wieder sehen.

Aber Merima bleibt stark: "Er kann mir nicht mehr wehtun. Ich war nie schuld."

Fotos: DPA

Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Neu
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
Neu
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.853
Anzeige
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
Neu
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
Neu
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
Neu
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
Neu
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
Neu
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
Neu
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
Neu
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
Neu
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
Neu
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
Neu
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
2.267
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
988
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
1.470
Video: Dozent wird fast von Tafel erschlagen
1.573
Kontrolleurin schmeißt schwerbehinderten Jungen bei Schnee und Kälte aus Zug
4.880
37-Jähriger missbraucht Mutter und Tochter
4.662
20 Millionen! Österreicher verklagt Schleckers Ehefrau und seine Kinder
1.198
Mit dieser Challenge spart Ihr über 1000 Euro pro Jahr!
594
Ärztin wirbt mit Abtreibung, jetzt hat sie 137.000 Befürworter
718
Heiße Berliner Aussichten für den neuen Bachelor
206
Aufblasbare Erfindung: Dieses Auto funktioniert wie ein Schlauchboot
734
Mann mit Eisenstange tot geprügelt
3.466
Nach Millionen-Betrug: Wodka-Verbrecher vor Gericht
153
Spionagevorwürfe! Chinas Medien drohen Deutschland
1.114
Minus 55 Grad! Hier gibt es garantiert weiße Weihnachten
2.818
Kinder sterben bei Feuer: Ermittlung wegen Mordes
1.371
Mehr als 200.000 Fledermäuse terrorisieren Kleinstadt
1.424
16-Jähriger durchwühlt Streifenwagen und erbeutet Waffen!
3.023
Model beweist: So sexy kann Handwerk sein
1.904
So heiß wird es bei Ex-GZSZ-Star Isabell Horn an Weihnachten
1.426
War's das jetzt für den Gutachter im "Horror-Haus"-Prozess?
539
Update
Ärzte konnten nichts mehr tun! Modezar Otto Kern stirbt mit 67
11.893
Verdächtiger Koffer! Polizeieinsatz auf Weihnachtsmarkt
4.046
"Es hat nichts gebracht": Mario Basler nicht mehr Trainer in Frankfurt
2.466
Plötzlicher Todesfall: Prozess um Giftmord an Kleinkind geplatzt
4.750
"Gefühlt Champions League"! Das sagen die Roten Bullen zum Hammerlos
3.144
Bewohner geschockt: Dieses Land erlaubt nach 35 Jahren wieder Kinos
2.624
Schuster zurück bei Darmstadt 98! Entscheidung ist gefallen
816
Deshalb solltet Ihr keinen rohen Plätzchenteig naschen
5.960
In diesem Gefängnis können Häftlinge im Internet surfen
417
Kein Witz! Hier dürfen nur sehr schlanke Schüler am Fenster sitzen
4.504
Versuchter Mord? DSDS-Star Manuel drohen 15 Jahre Knast
5.611
Narumol eiskalt abserviert. Was wusste Inka Bause?
59.003
Bringt seine Waffen-Botschaft an Antifa diesen AfD-Politiker in den Knast?
4.573
Ehefrau scheuert ihrem Mann eine, weil er zu viel Glühwein getrunken hat
5.760
Rückruf! Diese Trockenfrüchte sind mit Gift belastet
1.354
Er war nicht angeschnallt: 28-Jähriger stirbt nach heftigem Frontal-Crash
11.579
Frau ruft erst Krankenwagen und schlägt dann auf die Helfer ein
2.223
EU hilft Flüchtlingen mit weiteren 700 Millionen Euro!
1.922
"Wichser" & "Hurensohn": Leg Dich bloß nicht mit Til Schweiger an
9.300
Heftiger Crash mit Lkw: 63-Jährige stirbt an Unfallort
3.564