Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
Top
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
Top
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
Neu
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
Neu
7.654

Ehemann schlägt Frau 14 Jahre lang: Dann hilft ihr ein Zufall

Jahrelang redete der Ehemann von Merima ihr ein, dass sie an allem schuld sei. Mittlerweile ist sie gestärkt und selbstbewusster.
Jahrelang wurde die 36-Jährige von ihrem Ehemann geschlagen. (Symbolbild)
Jahrelang wurde die 36-Jährige von ihrem Ehemann geschlagen. (Symbolbild)

Herford - 14 Jahre lang dauerte das Martyrium für die 36-jährige Merima: Ihr Ehemann schlug sie regelmäßig. Seit einem Jahr lebt sie von ihm getrennt im Herforder Frauenhaus.

"Probleme gab es immer. Ich war an allem schuld", erzählt sie gegenüber der Neuen Westfälischen. Sie nahm ihren Mann in Schutz, überschminkte die blauen Flecken.

Von Zeit zu Zeit dachte sie darüber nach, aus der gewalttätigen Beziehung zu fliehen. "Aber dann hat er mir gedroht, mich oder jemanden aus meiner Familie zu töten. Die Angst hat immer gesiegt."

Doch ein gemeinsamer Urlaub im Kosovo, um die Familie zu besuchen, änderte schließlich alles: Mit ihren fünf Kindern waren sie dort. Merima nutzte die Gelegenheit, länger bei ihren Eltern zu bleiben, da ihr Mann aus beruflichen Gründen früher zurück nach Deutschland musste.

"Einen Tag rief er an, schimpfte und sagte: Du weißt, was dich hier erwartet." Ihr Vater bekam das Gespräch zufällig mit. Er forderte eine Erklärung. "Da habe ich ihm alles erzählt." Mit der Unterstützung der Eltern, fasste sie den Entschluss, sich von ihrem Mann zu trennen.

Sowohl ihre Familie als auch Erzieher und Lehrer sowie Bekannte ahnten schon seit längerer Zeit etwas. Zurück in Deutschland führte sie ihr erster Weg zur Polizei. "Was sollte ich machen? Ich wusste nicht, wo ich hin soll. Nur nach Hause, nach Dortmund, wollte ich auf keinen Fall."

Eine Möglichkeit wäre gewesen, dass die 36-Jährige zurück in die gemeinsame Wohnung kehrt und ihr Mann zehn Tage lang nicht dorthin darf. Aber das wollen die wenigsten Frauen, weiß auch Daniela Albrink vom Frauenhaus Herford.

Die Frauenhäuser in NRW sind hoffnungslos überfüllt.
Die Frauenhäuser in NRW sind hoffnungslos überfüllt.

Oft halten sich die Männer nicht ans Kontaktverbot. Auf Polizeischutz dürfen die Frauen nicht hoffen. "Gerade die erste Zeit ist sehr gefährlich", erklärt Albrink.

Merima entschied sich dazu, nicht zurück nach Dortmund zu gehen. Sechs Stunden lang rief die Polizei daraufhin in jedem Frauenhaus in NRW an. "Niemand hatte einen Platz für mich und meine Kinder."

Erst durch einen Radio-Aufruf meldete sich eine Flüchtlingsunterkunft. Nach zehn Tagen sagte man ihr, sie könne dort nicht bleiben. "Man sagte mir, dass ich dort ja nicht hingehöre. Ich bin schließlich kein Flüchtling."

Zu diesem Zeitpunkt wurden gerade zwei Zimmer im Herforder Frauenhaus frei. "Das war totaler Zufall. Wir haben Kapazität für acht Frauen mit insgesamt zehn Kindern. Früher hatten wir öfter mal ein Zimmer frei. Heute eigentlich nie", erzählt Albrink. Sämtliche Häuser in NRW sind hoffnungslos überfüllt (TAG24 berichtete).

Bis heute begleitet die Frauenhaus-Mitarbeitern Merima. Aktuell ist sie auf Wohnungssuche. Und die gestaltet sich als Mutter mit fünf Kindern genau wie die Suche nach einem Platz im Frauenhaus mehr als schwierig.

Die 36-Jährige möchte gerne in Herford bleiben. "Hier haben wir uns nun ein Netzwerk aufgebaut. Die Kinder gehen zur Schule, haben Freunde gefunden und Ärzte, denen sie vertrauen."

Durch ihren Mann fällt es ihr und ihren Kindern schwer, Vertrauen aufzubauen. Mittlerweile hat sie allerdings einen Kampfwillen entwickelt. Trotzdem bleibt die Angst: Ihr Ehemann darf die gemeinsamen Kinder ab Dezember nach einem Gerichtsbeschluss wieder sehen.

Aber Merima bleibt stark: "Er kann mir nicht mehr wehtun. Ich war nie schuld."

Fotos: DPA

Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
Neu
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.206
Anzeige
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
Neu
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
Neu
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
Neu
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.880
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
313
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.795
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.874
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.026
Anzeige
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.071
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
309
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
495
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
80
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
170
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.546
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
4.072
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
167
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
195
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.710
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
3.202
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.866
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
23.479
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
287
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
170
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.264
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
5.229
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
2.056
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
2.063
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
3.237
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
870
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.177
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
790
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.972
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
817
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.704
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
620
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
238
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
120
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.530
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
989
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
7.543
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
291
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.161
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.320
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.569
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
327
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.173
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
271