"Hamma!" Das Hoeker-Fest in Herford lädt die Stars ein

Anna-Maria Zimmermann hat gerade erst ihr neues Album veröffentlicht.
Anna-Maria Zimmermann hat gerade erst ihr neues Album veröffentlicht.  © Thorsten Jander

Herford - Seit über 40 Jahren gibt es das Hoeker-Fest in der Herforder Innenstadt schon. Auch dieses Jahr laden vom 28. Juni bis 2. Juli wieder viele bekannte und vor allem lokale Bands zum Feiern ein.

Als einer der bekanntesten Schlagerstars wird Anna-Maria Zimmermann aus Rietberg am Mittwoch auf dem Gänsemarkt auftreten. Die 28-Jährige hat am 19. Mai ihr neues Album "himmelbLAu" veröffentlicht und die Single "Himmelblaue Augen" ist jetzt schon ein Hit.

"Welche junge Sängerin träumt nicht davon, einmal über den großen Teich zu düsen, um dort zu arbeiten und ganz viel Inspiration zu tanken?", so die attraktive Sängerin über ihre Zeit in Los Angeles, wo sie auch das Video zur Single gedreht hat: "Die Stadt der Engel bietet dafür den perfekten Ort: Einfach mal zu erleben, wie man hier Musik, Fotoshootings und Videos produziert."

Auf dem Neuen Markt wird die Soul-Pop-Sängerin Leslie Clio auftreten. Bereits mit ihrem ersten Album "Gladys" gelang ihr der Durchbruch. 2014 wurde sie für einen Echo als beste deutsche Künstlerin nominiert. Ihre Songs "I couldn‘t care less" und "Told you so" sind heute noch Ohrwürmer.

"Feel Erfolg" heißt das neue Album von Culcha Candela.
"Feel Erfolg" heißt das neue Album von Culcha Candela.  © Katja Kuhl

Zu den Highlights gehört auch die Berliner Band Culcha Candela, die nicht nur ihre Klassiker mit auf den Alten Markt bringen.

Die Band gründete sich bereits im Herbst 2001 und konnten mit ihrer Chart-Nummer-1-Single HAMMA! und dem Album "Culcha Candela" ihren Durchbruch feiern. In Deutschland, in der Schweiz und in Österreich wurden sie mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet.

Die unterschiedliche Herkunft der Mitglieder spiegelt sich auch in der Musik wider, so rappen und singen die Bandmitglieder auf Englisch, Deutsch, Spanisch und Patois. Am 7. Juli feiert die Band Jubiläum und passend dazu werden sie ihr neues Album "Feel Erfolg" veröffentlichen.

"Wir sind stolz darauf, dass sich eine Gruppe wie Culcha Candela auf Herford freut", so Pro-Herford-Chef Frank Hölscher.

Der Linnenbauerplatz bleibt dem Lounge-Konzept treu. Dort gibt es einen Singer-Songwriter-Abend mit einem Unplugged-Programm von Julian Adler und Christian Scheer, bekannten Musikern aus der Region.

Titelfoto: Katja Kuhl/Thorsten Jander


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0