Mit Hartz-TV durchs Sommerloch: Sozial-Dokus sollen Sommer-Quote retten Top Schwerer Crash zwischen drei Lkw auf A3: Fahrer eingeklemmt 2.527 Schock-Fund: Passant sieht Leiche auf dem Main treiben 2.365 Traumduo wieder vereint? Dieser Star steht vor der Rückkehr zu Ronaldos Juve! 1.965 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.667 Anzeige
1.758

"Kindersoldaten"-Video verstört Bürgermeister und Landtag

Kleinkinder traten im Militäranzug in Ditib-Moschee in Herford auf: Bürgermeister Tim Kähler ist entsetzt

Herfords Bürgermeister Tim Kähler will keine Parallelgesellschaft dulden. Er fordert die Landesregierung zur Stellungnahme auf.

Herford - Ein veröffentlichtes Video, in dem kleine Kinder in Kampfanzügen durch eine Ditib-Moschee marschieren, sorgt für mächtig Aufruhr (TAG24 berichtete). Herfords Bürgermeister Tim Kähler (50, SPD) forderte am Mittwoch sogar die Landesregierung NRW auf, zum Fall Stellung zu beziehen.

Herfords Bürgermeister Tim Kähler (50, CDU) sucht das Gespräch mit der Ditib-Gemeinde.
Herfords Bürgermeister Tim Kähler (50, CDU) sucht das Gespräch mit der Ditib-Gemeinde.

"Die Kinder werden instrumentalisiert. Das ist ein No-Go, es ist verstörend und alles andere als integrationsfördernd", erklärte Kähler entsetzt in einer Stellungnahme. Die Stadt würde nun prüfen, ob ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz vorliegen würde, hieß es weiter.

Bielefelds Polizeisprecher Achim Ridder teilte der Neuen Westfälischen bereits mit, dass es keine strafrechtlichen Ermittlungen geben werde. Der Staatsschutz habe die Videoaufnahmen zuvor ausgewertet.

Zur Klärung der Situation hat Tim Kähler Kontakt mit der Moschee-Gemeinde aufgenommen. "Freitagmorgen um 9 Uhr werden Vertreter der Gemeinde zu mir ins Rathaus kommen. Wir werden unsere Standpunkte sehr ernsthaft klären. Uns sind das Miteinander und die Integration in unsere Gesellschaft wichtig", gab der SPD-Politiker zu verstehen.

"Als Bürgermeister wünsche ich mir ein friedliches Miteinander der Menschen in Herford. Der Aufbau und die Verfestigung von Parallelgesellschaften lehne ich ganz entschieden ab", betonte der 50-Jährige.

Eine militärische Aufführung von Kleinkinder in der Ditib-Moschee sorgt für Diskussion in Herford.
Eine militärische Aufführung von Kleinkinder in der Ditib-Moschee sorgt für Diskussion in Herford.

Zumal die Moschee seit mehreren Jahren von verschiedensten kommunalen und bundesweiten Stiftungsprojekten unterstützt wird.

So gibt's zum einen das Müttercafé, "ein gemeinsames Projekt des Vereins 'Chancenreich', in dem sich die Carina-Stiftung und die Stadt Herford zusammen mit der Ditib-Gemeinde engagieren".

"Das zweite ist der Leseclub 'Iqra'. Die Einrichtung des Leseclubs in der Moschee an der Bielefelder Straße wird seit 2015 als Kooperation der Stadtbibliothek von der Bundesstiftung Lesen gefördert", so der Bürgermeister weiter.

"Zwei Projekte, die gut angenommen werden und die wir gerne auch weiterhin unterstützen, denn für uns ist Integration das Schlüsselwort", erklärte Kähler weiter und ergänzte: "Aber das ist alles auf den Prüfstand zu stellen".

Abschließend sagte Tim Kähler: "Zudem habe ich mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Christian Dahm gesprochen. Er wird den Vorfall im Landtag thematisieren und die Landesregierung zu einer Stellungnahme auffordern".

"Solch einen Vorgang, sollten wir vorrangiger diskutieren, als ein Kopftuchverbot für Kinder und Mädchen", so Dahm gegenüber der Zeitung. Er werde das Thema auf die Tagesordnung des Innenausschusses stellen lassen.

Landtagsabgeordneter Christian Dahm (SPD) will die Aufnahmen im Innenausschuss thematisieren.
Landtagsabgeordneter Christian Dahm (SPD) will die Aufnahmen im Innenausschuss thematisieren.

Fotos: Screenshot Facebook AKP Watch, DPA

So will Cottbus das Leben für Ausländer einfacher machen 2.241 Rätselhafter Tod: Fotograf (27) stirbt in Gefängnis! 3.970 Rollt dieser tierische Schnappschuss die Suche nach verschollenem Wolf wieder auf? 1.514 Jugendlicher taucht nach Sprung von Badeinsel nicht mehr auf 650
Warum gibt es jetzt so viel Helene-Fischer-Bashing? 3.950 Darum ist Alkohol bei Hitze so gefährlich 1.347 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.442 Anzeige Sachsens Fußballpräsident kritisiert DFB und Löw! 2.349 Unbekannter spickt Klettergerüst auf Spielplatz mit scharfen Klingen 284 Horror-Unfall! Motorradfahrer kracht in Transporter und verliert sein Bein 1.782
Drama in Mülheim: Brachte die Mutter ihre beiden Töchter um? 2.929 Heftiger Crash auf B294: Mindestens ein Toter! 330 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.638 Anzeige Englische Touristen feiern friedlich, dann setzt es Schläge und Tritte 1.758 Mann läuft 32 Kilometer zu neuem Job: Die Reaktion seines Chefs hätte er wohl nie erahnt 13.160 Frau beißt Nachbarin die halbe Nase ab: Dann wird es richtig ekelhaft 6.371 Besonderer Gast: Angela Merkel besucht Kölner Caritas 248 Wer hat sie gesehen? Hilflose Rentnerin Regine verschwunden! 372 Horror-Crash auf Landesstraße: Zwei Lkw krachen zusammen 286 Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief 1.870 Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt 159 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.979 Anzeige Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh 1.041 Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage 498 Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen 1.831 Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig 31.445 Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" 4.073 Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand 1.813 Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter 260 Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern 433 Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen 4.352 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? 1.894 Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem 2.749 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt 7.507 Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? 290 Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? 2.882 Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer 5.713 Update Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer 1.995 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 5.969 Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby 4.819 Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben 108 "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern 252 Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor 896 Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? 2.783 Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner 7.770 Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! 1.745 Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf 2.222 Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt 7.456 Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung 3.517 Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an 604