Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.451 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.482 Anzeige
3.672

"Pizza ohne Papperlapapp": Kartons sind künftig aus Plastik

Herforder Unternehmer revolutioniert Pappkartonindustrie

Ein Herforder Unternehmer will die Verpackungen von Lieferdiensten verändern. Seine Kartons bestehen nicht aus Pappe, sondern aus wiederverwendbarem Plastik.

Herford – Hendrik Single (26) hat es geschafft: Er hat einen Mehrweg-Pizza-Karton entwickelt, der umweltfreundlicher sein soll, als die allgegenwärtigen Papierkartons.

Hendrik Single entwarf die umweltfreundlichen Pizza-Kartons.
Hendrik Single entwarf die umweltfreundlichen Pizza-Kartons.

Hendrik Single ist ein Unternehmer aus Herford. Er entwickelte die Pizza-Bows aus Plastik, berichtete die Neue Westfälische.

Richtig gelesen! Die neuen Pizzakartons sind aus Plastik. Und das soll umweltfreundlicher sein?

Auf jeden Fall. Denn so lässt sich der Papiermüll erheblich reduzieren. Die sperrigen Kartons in denen üblicherweise die leckeren Pizzastücke transportiert werden landen schließlich direkt in der Tonne.

Mit Singles Mehrweg-System kann über die Hälfte der Pappmenge eingespart werden: Mit den achteckigen grünen Boxen aus Hartplastik müssen Lieferdienste nur einen dünnen Pappteller einsetzen und wenn nötig mehrere Pizzen stapeln.

Seit März 2018 vertreibt Single die neuartigen Pizza-Boxen. Drei Lieferdienste aus Herford nutzen diese bereits. "Mein Traum war es immer schon, mein eigener Chef zu sein und mir nach und nach ein eigenes Team aufzubauen", so der 26-jährige Jung-Unternehmer.

Start-Up-Unternehmen aus Herford will groß hinaus

Der sperrige Papiermüll der Kartons soll so eingespart werden.
Der sperrige Papiermüll der Kartons soll so eingespart werden.

Zunächst startete er alleine: "Wenn viel zu tun ist, helfen die Familie und Kumpels", erklärt der Unternehmer. Als Slogan für seine Erfindung wählte der Herforder mit "Pizza ohne Papperlapapp" einen passenden Titel.

Für das neue Jahr hat sich der Unternehmer einiges an Marketing-Maßnahmen einfallen lassen: "Am liebsten würde ich in ganz Deutschland, später auch gerne in ganz Europa Pizzadienste mit dem Bot ausstatten. Die Endkunden lieben das. Sie haben den ganzen Müll eben nicht mehr zu Hause. Wenn der Pizzabote kommt, wartet er kurz. Der Kunde kann in der Küche schnell die Pizza auf Teller legen, und sowohl die Box als auch der dünne Pappteller nimmt der Bote gleich wieder mit", erläuterte Single.

Die Feinschmecker sind also schon überzeugt, schwieriger ist das mit den Lieferdiensten. "Der Pizzabäcker an sich möchte sich nicht so gerne umgewöhnen", resümierte Single. Doch sein System bietet viel weniger Falt-Aufwand: "Ein normaler Pizzadienst kommt mit 50 Boxen gut zurecht. Und vor der Auslieferung muss nur kurz der Pappteller in die Box hineingedrückt werden. Lagerplatz entfällt", sagte Single.

"Die Papierkartonagen nehmen deutlich mehr Platz in Anspruch als die dünnen Teller. Und die Boxen sind schnell zu reinigen. Für gewöhnlich fällt nur ein bisschen Schwitzwasser an, das mit einem feuchten Tuch leicht und schnell auszuwischen ist", betonte Single die Vorteile seiner Erfindung.

Single absolvierte an der Hochschule OWL in Lemgo seinen Masterabschluss im Bereich Produktion und Management. "Ich bin davon überzeugt, dass im Mehrweg die Zukunft liegt", zeigte er sich positiv gestimmt.

"Das geht so gut wie nicht kaputt, ist gut zu reinigen und lebensmittelecht. Die Pizza, die mit dem Bow geliefert wird, schmeckt übrigens auch nicht mehr so nach Pappe", hebt Single hervor.

"Nicht zuletzt deshalb bestelle ich auch nur noch bei den Diensten, die mit meinem Pizza-Bow liefern", erklärte er schmunzelnd. "Das ist dann meist meine Lieblings-Pizza - mit Feta, Peperoni und Döner-Fleisch."

Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger Neu Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 9.110 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.699 Anzeige Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 5.015 Update Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 617 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.621 Anzeige Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 3.581 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 28.985 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 9.051 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.580 Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 7.604 Update
Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 5.337 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 4.102
Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.007 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 941 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.000 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.091 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 18.369 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 1.147 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.034 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 1.867 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 2.431 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 205 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 7.790 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 14.696 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.024 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 837 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 9.624 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 1.804 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 5.502 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 359 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 5.244 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 1.655 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 871 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 195 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 8.411 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 3.919 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 12.268 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.110 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.137 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 653 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.380 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 515 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.673 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 122 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.157 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.009 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.145 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 12.969