Kindesmissbrauch: So oft werden Frauen zu Sex-Täterinnen! 5.155
Jose Mourinho zum BVB? "The Special One" wohl Kandidat für Favre-Nachfolge! Top
Bitte?! Polizei findet mit Strasssteinen besetzte Schildkröte bei Dieb Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 2.693 Anzeige
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! Neu
5.155

Kindesmissbrauch: So oft werden Frauen zu Sex-Täterinnen!

2017 wurden 127 Täterinnen ermittelt, die Kinder sexuell missbraucht haben sollen

Insgesamt gab es laut Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2017 12.019 Fälle von Kindesmissbrauch, wobei nur 7381 Täter ermittelt werden konnten.

Herford - Dass auch Frauen zu Sex-Tätern werden, wird in der heutigen Gesellschaft oft ausgeblendet. Ist von Kindesmissbrauch die Rede, denkt vermutlich erst mal jeder, dass ein Mann die Tat begangen haben muss.

Manche Frauen nutzen etwas zu intensive Berührungen beim Anziehen ihrer Kinder. (Symbolbild)
Manche Frauen nutzen etwas zu intensive Berührungen beim Anziehen ihrer Kinder. (Symbolbild)

Dabei gibt es genügend Beispiele, die zeigen, dass das nicht immer der Fall ist. Erst Anfang 2018 wurde eine sechsfache Mutter aus Vlotho (Kreis Herford) zu zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt, weil sie ihren 13-jährigen Sohn sexuell missbraucht hat (TAG24 berichtete).

2017 konnten immerhin 127 Frauen ermittelt werden, die sich an Kindern vergangen haben sollen. Insgesamt gab es laut Bundeskriminalamt (BKA) 12.019 Fälle, wobei nur 7381 Täter ermittelt werden konnten. "Bei den Tätern handelt es sich aber überwiegend um männliche Erwachsene", erklärt BKA-Pressesprecherin Barbara Hübner gegenüber der Neuen Westfälischen.

Das Problem: Wenn Frauen zu Sex-Täterinnen werden, werden die Fälle oft nicht publik. Der Grund dafür ist auch, dass Pädophilie oft Männern zugeschrieben wird. "Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, warnte man immer vor fremden Männern, die einem Häschen zeigen oder Schokolade anbieten wollen. Vor fremden Frauen wurden wir nicht gewarnt", sagt Psychiaterin Nahlah Saimeh.

Das läge zum Teil auch daran, dass Frauen als fürsorglich oder vertrauensvoll wahrgenommen würden. Schließlich kümmern sie sich als Mütter auch um das körperliche Wohl ihrer Kinder.

"Das Setting, in dem Taten begangen werden, ist deshalb natürlich sehr gut geeignet. Fälle, die ich aus Kinderheimen kenne, waren oftmals gekoppelt an das Baden der Zöglinge und an andere besonders penible Reinigungsrituale", so die Psychiaterin.

2017 wurden 127 Frauen ermittelt, die Kinder sexuell missbraucht haben sollen. (Symbolbild)
2017 wurden 127 Frauen ermittelt, die Kinder sexuell missbraucht haben sollen. (Symbolbild)

Kinder würden dann zum Beispiel länger als notwendig gewaschen und intensiver berührt. In einer Vielzahl der Fälle ist das besondere Vertrauens- und Abhängigkeitsverhältnis von Müttern und Kindern dafür verantwortlich, dass der Missbrauch nicht öffentlich wird.

"Wir wissen, dass sexueller Missbrauch durch Menschen, zu denen ein emotionales und soziales Abhängigkeitsverhältnis besteht, besonders traumatisierend ist. Zu den eigenen Eltern besteht ja oft sehr lange auch ein ambivalentes Verhältnis, das eben auch von Zuneigung oder der Sehnsucht nach Zuneigung gekennzeichnet ist."

Den Mut zu finden, etwas zu sagen, fehle den Opfern oft. Erschwerend käme hinzu, dass es den Kindern schwer fällt, die Grenze zwischen normaler und überdurchschnittlicher Fürsorge zu erkennen.

In einigen Fällen werden Frauen aber auch zu Täterinnen, ohne dass sie das Kind sexuell missbrauchen. Manchmal wollen Mütter es einfach nicht wahrhaben, dass ihr Partner das eigene Kind vergewaltigt - und schweigen!

"Ich habe Frauen erlebt, die Angst haben, den Partner zu verlieren, wenn sie die Tat aussprechen", sagt Cordula Lasner-Tietze vom Kinderschutzbund. Statt zu helfen, unternehmen sie nichts. "Dabei brauchen die Kinder unbedingt den Schutz der Mütter."

Fotos: 123RF

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.344 Anzeige
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! Neu
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.932 Anzeige
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! Neu
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.976 Anzeige
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" Neu
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.847 Anzeige
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! Neu
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere Neu
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.715 Anzeige
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte Neu
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 3.110 Anzeige
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" Neu
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.335 Anzeige
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz Neu
Trauernder Mann heiratet Leiche im Brautkleid Neu
Abgekartetes Spiel bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"? Fans sind stinksauer Neu
Gil Ofarim überrascht bei "German Social Star" mit einem Geständnis Neu
Leiche liegt sieben Tage in Auto! Spaziergänger entdecken Wrack in einem Gebüsch Neu
Horror-Story von Kindern sorgt für gewaltigen Polizeieinsatz 964
Volksmusik? Howard Carpendale versteht die Deutschen einfach nicht 839
Emotionaler Dreh für Kollegen: Letzte Folge mit Ingo Kantorek (†) kommt heute 2.084
"Oh Gott, nein..." Daniela Katzenberger in Sorge um Mama Iris Klein 1.957
Motsi Mabuse: Fans aus dem Häuschen! Ihre Tochter kann schon laufen 1.495
Olympiasiegerin Marieke Vervoort ist tot! Belgierin erhält Sterbehilfe 9.289
Donna Leon stellt neuen Brunetti in Zwickau vor 454
Nach Einigung mit Putin: Erdogan droht weiter mit Krieg 806
Til Schweiger ledert gegen Tatort-Fall: Augsburger Puppenkiste schaltet sich ein! 1.167
Zwei Frauen sollen auf schlafenden Mann eingeschlagen haben, dann wird er erstickt 1.457
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Polizei gibt Einblicke in Ermittlungen 1.504
Männer locken Bekannten in Wald, stechen auf ihn ein und lassen ihn zum Sterben zurück 3.530
Bayern-Sieg gegen Piräus: Karl-Heinz Rummenigge poltert, Lucas Hernández droht langer Ausfall 2.057
Leiche in Potsdam ist wohl vermisste Britney (†15): Es sind Fragen offen! 4.472
Ende der Toten Hosen absehbar? Campino: "Wir sind Realisten" 938
Gericht schickt drei "Loverboys" in den Knast 2.401
Bekommt Deutschland bald einen Weltraum-Bahnhof? 684
Influencerin Jana Heinisch mit tränenreichem Abschied von ihrem Hengst 1.227
Uni wird für Vorlesung von AfD-Gründer Lucke zum Hochsicherheits-Trakt 610
Sexy Playmate in bizarrem Halloween-Look: Das steckt dahinter 561
Nadine Klein erteilt "Bachelor in Paradise" knallharte Abfuhr! 1.905
GZSZ: Emotionaler Abschied! Verlässt Leon Berlin für immer? 1.582
Ultrabrutale Superhelden: Netflix lässt neue Horror-Serie "Sterbliche" vom Stapel 737
Brachialer "Terminator: Dark Fate" beginnt mit heftigem Schock für Fans! 2.231
Frau kauft schwarze Hose und fühlt sich an Klebestreifen erinnert 3.082
Tom Neuwirth: Conchita Wurst hat mich nur noch genervt! 1.357
Beste Freunde! Hund bringt verwaistes Küken mit nach Hause 2.228