Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! Top "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido Top So günstig verkauft MediaMarkt jetzt die Nintendo Switch Anzeige Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.892 Anzeige
392

Stadt will gegen Trinker-Szene vorgehen: Das soll Besserung bringen

Lärmbelästigung, Verunreinigungen und Beleidigungen sind nur einige der Probleme, die die Trinker-Szene in Städten mit sich bringt.
Im Martinsgang gibt es immer wieder Probleme mit Trinkern.
Im Martinsgang gibt es immer wieder Probleme mit Trinkern.

Herford - Immer mehr Städte ziehen mit einem Alkoholverbot an Brennpunkten nach. Jetzt will auch Herford an fünf Stellen in der Innenstadt striktere Regeln für den Alkoholkonsum durchsetzen.

Bürgermeister Tim Kähler ist hinter einem Verbot her. Seit langer Zeit gibt es Probleme mit Trinkern am Martinsgang, der vor allem wegen seiner abgelegenen und trotzden zentrumsnahen Lage so beliebt ist.

Neben dem Martinsgang soll auch in den Parkanlagen am Wilhelmsplatz, im Aawiesenpark, am Linnenbauerplatz und am Pöppelmannwall die Null-Promille-Vorschrift gelten.

"Die bisherige ordnungsrechtliche Regelung hat sich in der Vergangenheit aus verschiedenen Gründen als wenig praktikabel erwiesen, da Voraussetzung für die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten, insbesondere auch für die Erteilung von Platzverweisen, gerade die Kenntnis der Verursacher ist", wird aus den Unterlagen zum bevorstehenden Sozialausschuss in der Neuen Westfälischen zitiert.

Auch am Linnenbauerplatz gab es in der Vergangenheit Probleme.
Auch am Linnenbauerplatz gab es in der Vergangenheit Probleme.

Verunreinigungen, Lärmbelästigung und Beleidigungen sollen von der Trinker-Szene ausgehen. "Das offenbare Fehlverhalten im nächsten Schritt einer konkreten Person zuzuordnen, ist in der Regel unmöglich."

Die Option, Überwachungskameras in den betroffenen Problem-Bereichen zu installieren, könnte rechtliche Folgen haben, befürchtet die Kreispolizeibehörde. Deshalb bestehe Handlungsbedarf, um anderweitig eine Lösung zu finden, so Kähler.

Ein Alkoholverbot scheint daher am einfachsten umsetzbar zu sein. "Ziel der hier vorgeschlagenen Maßnahmen ist zum einen die Wahrung und Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung, also der Schutz der Allgemeinheit vor Pöbeleien, Wildurinieren, Lärm, gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Anwohner sowie die Rechtsdurchsetzung im Bereich der Ordnungswidrigkeiten wieder effektiv gewährleisten zu können."

Der Aawiesenpark lockt neben Familien und Sportler auch Trinker an.
Der Aawiesenpark lockt neben Familien und Sportler auch Trinker an.

In der Vergangenheit wurde bereits der Versuch unternommen, die Trinker-Szene an einen anderen Ort, etwas außerhalb der Innenstadt zu verlagern.

Dagegen sträubten sich allerdings Diakonie und Caritas. Und auch der "Herforder Mittagstisch" äußerte Bedenken, da er seine Arbeit mit den Besuchern gefährdet sah.

So wie es aktuell aussieht, scheint ein Großteil der Ratsmitglieder das Alkoholverbot zu begrüßen. Nur die Grünen äußern Bedenken: "Das Alkoholverbot ist rechtlich nicht zulässig. Außerdem soll hier eine Art Klassenrecht durchgesetzt werden. Denn nur diese Leute, die es sich es sich leisten können, dürfen ihr Bier in Gaststätten oder im Biergarten trinken. Dass so ein Vorschlag von einem sozialdemokratischen Bürgermeister kommt, das wundert mich schon sehr."

Sollte sich die Regelung in der Ratssitzung am 29. September durchsetzen, soll sie bereits ab dem 1. Oktober in Kraft treten und erst mal für neun Monate gelten.

Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 830 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 146 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.083 Anzeige Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.121 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 2.603 Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 1.773 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 2.819 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 6.340 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 761 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 436
Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 350 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 1.493
Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 3.824 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.215 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 3.625 Polizist bei Kontrolle angefahren: Polizei schnappt 22-Jährigen 1.673 Hundertfacher Mord: War Täter Niels Högel kein Einzelfall? 1.358 Update Lego legt sich mit Youtuber "Herr der Steine" an 1.602 Wie in der DDR? So poltern die AfD-Männer Räpple und Gedeon nach ihrem Landtags-Ausschluss 168 Gzuz auf der Anklagebank: Wie kriminell ist der Straßenbande-Rapper? 7.074 Mann verabredet sich zum Sex und erlebt böse Überraschung 288 Instagram-Model kauft ihren Kindern (†2 und †4) einen Schokoriegel, dann erdrosselt sie beide 7.956 Käfer-Stammtisch gibt es auch außerhalb des Dschungel-Camps 21 Mutmaßlicher Taliban vor Gericht: Log er, um als Flüchtling anerkannt zu werden? 206 Schlüsseldienst soll ausgesperrtem Mann helfen, dann kracht es gewaltig 1.918 Schockmoment! Neun Monate altes Baby kracht mit Laufhilfe Rolltreppe runter 1.903 Heftiger Unfall auf Autobahn! Lkw kracht in Schilderwagen und kippt um 2.789 Bismarck-Denkmal wird saniert: Doch was passiert danach? 149 Handball-WM: Tim Suton rückt für verletzten Strobel ins DHB-Team 839 Familienvater niedergestochen: Angeklagter gesteht! 1.793 Lehrerin vernascht Schüler und will es unbedingt vertuschen 3.437 Kurioser Wechsel: Palmer tauscht eine Woche lang seine Facebook-Identität 602 Verletzungen vor Hahnenkammrennen: Nur drei Ski-Asse des DSV nominiert 641 Ärzte wollten Sammy nicht behandeln! Jetzt kämpft er um sein Leben 3.436 Polizist schockt Mann mit Taser, kurze Zeit später ist er tot 2.315 Arbeiter von Müllfahrzeug eingeklemmt und verletzt 1.199 VfB bleibt hart! Reschke schiebt Pavard-Wechsel zu Bayern im Winter Riegel vor 66 72-Jähriger soll zwei Nachbarskinder jahrelang sexuell missbraucht haben 1.707 Frau rastet nach Sex komplett aus, wirft Möbel und tritt Polizisten ins Gesicht 3.971 Ominöses Ding bei "Bares für Rares": Ihr erratet nie, was das ist! 2.499 Davis Cup: DTB-Team in Bestbesetzung mit Zverev an der Spitze 132 200.000 Euro Schaden! Unbekannte schießen auf Autobahnschilder 266 Süßes Fellknäuel auf dem Vormarsch: Das Berliner Eisbär-Baby tappst sich den Winterspeck weg 693 Chris Brown in Paris verhaftet! Hat er eine Frau vergewaltigt? 2.628 Vorbestrafter schickt Kind (9) Porno-Bilder 776 Frau stirbt durch Kopfschuss: Ermittler glauben nicht an Mord 4.815 Razzia in Görlitz! Mann baut 600 Meter Gleise zurück und will sie verticken 7.948 Frau attackiert Mann mit Messer: Unglaublich, was Polizei bei ihr entdeckt 2.659 Bürgermeister fordert Absetzung des Dortmunder Tatorts! 3.217 Update Neuer Vertrag zwischen Frankreich und Deutschland besiegelt! 1.345