Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen

Herne – Weil die sterbenskranken Patienten im Herner Lukas-Hospiz immer jünger sind, müssen die Kinder dort oft Mutter oder Vater auf ihrer letzten Lebensstrecke begleiten.

In einem rührenden Brief hat sich das Mädchen nun an die Mitarbeiter gewandt.
In einem rührenden Brief hat sich das Mädchen nun an die Mitarbeiter gewandt.  © Screenshot Facebook: Lukas-Hospiz Herne

Damit Kinder die Situation besser verstehen können, müssen sie einbezogen werden. Das Lukas-Hospiz in Herne ist auf jüngere Besucher bestens vorbereitet.

So kommt auch die elfjährige Lena täglich mit der traurigen Realität in Berührung. Ihr Vater ist nämlich unheilbar krank und wird in dem Hospiz versorgt.

Diesen Verlust zu ertragen, wenn man gerade noch ein Kind ist, ist besonders hart.

Aus diesem Grund dürfen Familien dort mit ihren kranken Angehörigen wohnen. Das Lukas-Hospiz ist für die Betroffenen ein Ort zum Leben und Lachen, zum Sterben und Trauern.

In einem Brief, was das Hospiz auf seiner Facebook-Seite teilte, hat die kleine Lena viele Herzen berührt.

Darin richtete die Elfjährige einen besonderen Dank an die Hospiz-Mitarbeiter: "Liebes Hospitz, ich finde es toll, dass ihr euch so gut um meinen Papa kümmert. Anstatt mir von dem Geld etwas zu kaufen, möchte ich es an euch spenden. Danke LG Lena." Zu diesen emotionalen Zeilen legte sie noch eine kleine Spende bei.

Auf Facebook zeigen sich viele User von diesem gefühlvollen Beitrag betroffen: "Es ist traurig, dass Lena in so jungen Jahren ihren Vater im Hospiz besucht 😢 ich wünsche ihr viel Kraft für die Zeit. Ihre Familie und besonders ihr Vater kann stolz auf sie sein."

Dort gibt es auch viel Anteilnahme: "Eine große Geste von einem kleinen Menschen ♥️ alles Liebe und viel Kraft für Euch, liebe Lena 🍀" kann man in den Kommentaren lesen.

Die Mitarbeiter des Lukas-Hospizes berichten davon, dass sie häufiger "berührende Briefe oder Einträge ins Gedenkbuch" bekommen. Doch Lenas Worte bewegten sie eben besonders.

Titelfoto: Screenshot Facebook: Lukas-Hospiz Herne / 123rf

Mehr zum Thema Facebook:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0