Regierung verbietet Auftritt von Erdogan in Deutschland

Top

Krieg 4.0: IT-Krieger der Bundeswehr ziehen ins Cyber-Schlachtfeld

Top

Zughersteller Bombardier streicht tausende Stellen in Deutschland

Neu

Aus Angst vor Wilderern: Zoos erhöhen Sicherheit an Gehegen

Neu
15.255

Eine Stadt unter Schock! Kinder-Killer stellt sich, weitere Leiche entdeckt

Dramatisches Ende der Großfahndung im Fall des ermordeten Neunjährigen in Herne: Der Verdächtige stellt sich in einem Imbiss. Kurz darauf wird ein Toter in einem brennenden Haus entdeckt.
Der Kinder-Killer Marcel Heße (19) aus Herne wurde am Donnerstagabend gefasst!
Der Kinder-Killer Marcel Heße (19) aus Herne wurde am Donnerstagabend gefasst!

Herne - Die Polizei hat den mutmaßlichen Kindermörder Marcel H. am Donnerstagabend in Herne gefasst (TAG24 berichtete) und ist dabei auf einen weiteren Toten gestoßen. Das teilten die Ermittler mit. Der Festgenommene sei "zweifelsfrei als Marcel H. identifiziert" worden, hieß es weiter.

Der 19-Jährige habe sich gestellt und von sich aus den Hinweis auf ein Feuer in einem Haus in der Nähe gegeben. "In der betreffenden Wohnung ist eine männliche Leiche gefunden worden", steht in der Mitteilung. Die Polizei hatte zunächst von zwei Toten in der Wohnung gesprochen, berichtigte diese Angaben jedoch später.

Der neun Jahre alte Jaden war am Montagabend in Herne erstochen im Keller des Nachbarn Marcel H. gefunden worden. Nach Angaben der Polizei verbreitete der 19-Jährige nach der Mordtat Fotos im Internet, die ihn blutverschmiert neben dem toten Kind zeigen.

Der 19-Jährige stellte sich in einem Imbiss in Herne.
Der 19-Jährige stellte sich in einem Imbiss in Herne.

Seither gab es eine Großfahndung nach dem 19-Jährigen. Der Festgenommene werde nun vernommen, teilte die Polizei mit.

Ein Polizeisprecher erklärte, ein Mann habe am Abend einen Imbiss in Herne betreten. "In dem Imbiss hat die Person gesagt: "Ich bin der Gesuchte. Bitte rufen Sie die Polizei", sagte der Sprecher. "Diese Person hat sich dann auch festnehmen lassen. (..) Parallel dazu hat es hier in einer Nebenstraße einen Brand in einem Wohnhaus gegeben."

Anwohner des brennenden Hauses reagierten entsetzt. Sie verspüre zwar Erleichterung, sagte eine 34 Jahre alte Frau. Aber: "Mich macht es traurig, dass er es überhaupt geschafft hat, drei Tage nicht gefunden zu werden."

Der Anwalt der Familie des getöteten Jaden sagte der "Bild"-Zeitung:

In einem Haus in der Nähe entdeckte man eine zweite, männliche Leiche.
In einem Haus in der Nähe entdeckte man eine zweite, männliche Leiche.

"Die Familie ist unendlich erleichtert und glücklich, dass der mutmaßliche Mörder des kleinen Jaden lebend gefasst werden konnte und seiner gerechten Bestrafung zugeführt werden kann."

Die Polizei hatte bei der Suche nach dem mutmaßlichen Mörder des neunjährigen Jaden zuvor mehr als 1400 Hinweise erhalten. Am Donnerstag hatten Polizisten Handzettel und Fahndungsplakate in der 160 000-Einwohner-Stadt im Ruhrgebiet verteilt.

Immer wieder gab es aber auch Fehlalarme. Mit Großaufgeboten rückten die Einsatzkräfte etwa in Herne, Mönchengladbach und in Wilnsdorf bei Siegen aus, nachdem Zeugen den mutmaßlichen Kindermörder dort gesehen haben wollten. Bestätigt hatte sich der Verdacht in keinem der Fälle.

Der neun Jahre alte Jaden war am Montagabend in Herne erstochen im Keller des Nachbarn Marcel H. gefunden worden. H. soll den Jungen unter einem Vorwand in sein Haus direkt nebenan gelockt haben.

Die Ermittler werteten neben Bildmaterial und Texten aus dem Internet eine digitale Audiobotschaft mit Schilderungen zu der Tat aus. "Wir nehmen an, dass sie vom Täter stammt", sagte ein Polizeisprecher. Dieser beschreibe in der Aufnahme seine Eindrücke nach dem Mord an Jaden. Auffallend sei die Gefühlskälte. Die Polizei machte keine Angaben, wie sie auf die Audiobotschaft gestoßen war.

Anwohner trauern um das neunjährige Opfer.
Anwohner trauern um das neunjährige Opfer.

Fotos: DPA

Krieg geht weiter: Katzenberger-Schwester legt noch einmal nach

Neu

Bundeswehr-Skandal: Strafanzeige gegen von der Leyen gestellt

Neu

Für YouTube-Clip: Schwangere erschießt ihren Freund vor dreijährigem Kind!

Neu

Brandstiftung!? Feuerwehr muss schreiende Frau aus brennendem Haus retten

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

9.045
Anzeige

Berliner Singles kämpfen mit Überschuldung

Neu

Sex-Spielzeug bleibt im Darm von 20-Jähriger stecken

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.773
Anzeige

Krass! Diese Schokoladen-Sorte kostet Überwindung

Neu

Polizei präsentiert Drogen und Waffen im Wert von 3 Mio. Euro

Neu

Spitzenwert: Mann rast vier Mal in einer Stunde in Radarfalle

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.295
Anzeige

Nach Randale: Beil-Attacke auf Polizisten

Neu

Hat ein 58-Jähriger seine hilflose Verlobte einfach sterben lassen?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.398
Anzeige

Mann onaniert neben Frau und fliegt vom Fahrrad

Neu

Tragisch! Vermisster 17-Jähriger tot in Badesee gefunden

Neu

Zwei Teenager verwüsten neu gebaute Schule: 350.000 Euro Schaden!

1.994

Filiale nach Bankomat-Sprengung einsturzgefährdet

983

Hilfeschreie vom Balkon! Mann sticht mehrmals auf seine Frau ein

1.674

Ausnahmezustand in Berlin: Land unter auf A100, Tegel und U-Bahn

1.769
Update

Mehrere Schwerverletzte nach Tram-Unfall in Prenzlauer Berg

3.102
Update

Geburt im TV? Macht es Melli wie Daniela Katzenberger?

1.736

Kein Fake: Deutsche Sprache bekommt neuen Großbuchstaben

3.181

"Einzige Frechheit, Geldverschwendung": Polizist wütend über G20-Gipfel

2.714

Krank im Urlaub? In diesen Ländern lauern Risiken

1.183

McDonald's-Filiale geräumt: Gasflasche mit Zünder entdeckt!

4.162
Update

Frau gewinnt 43 Millionen Dollar im Casino und bekommt nur ein Steak

4.686

Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

2.011

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

540

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

4.170

Das gab's noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

11.318

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

1.006

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

4.028

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

41.941

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

10.930

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

1.622

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

284

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

875
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

4.500

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

1.185

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.920

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

950

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

4.130

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.816

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

5.075

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

8.068

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

11.977

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

8.143

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

8.019

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

419

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

3.731

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

7.467

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

6.767

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

657