Nach Horror-Sturz: Vanessa Mai meldet sich bei ihren Fans Top 5000 Mal stärker als Heroin! Baby starb, weil Eltern ihm Drogen verabreichten Top Neue Bilder der Wolfs-Mischlinge aufgetaucht, jetzt wird die Ministerin bedroht Neu Linksabbieger übersieht Gegenverkehr: Schwangere schwer verletzt Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.868 Anzeige
3.224

Herr Beutel, haben Sie nie an Rücktritt gedacht?

Chemnitz - Er stand unter Beschuss, aber nicht vor dem Aus! CFC-Sportdirektor Stephan Beutel blickt im MORGENPOST-Gespräch auf die vergangene Saison zurück und auf die neue voraus.
Stephan Beutel (re.) im Gespräch mit Ex-Trainer Karsten Heine, der in der Rückrunde seinen Hut nehmen musste.
Stephan Beutel (re.) im Gespräch mit Ex-Trainer Karsten Heine, der in der Rückrunde seinen Hut nehmen musste.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - Er stand unter Beschuss, aber nicht vor dem Aus! CFC-Sportdirektor Stephan Beutel blickt im MORGENPOST-Gespräch auf die vergangene Saison zurück und auf die neue voraus.

MOPO24: Acht Siege aus den letzten neun Spielen, 55 Punkte, Platz sechs - würden Sie am Ende von einer guten Saison sprechen?

Beutel: „Nein, mit Sicherheit nicht. Es war ein sehr schwieriges und kompliziertes Jahr. Wir hatten mit vielen Unwägbarkeiten zu kämpfen. Es gab einige unglückliche Personalentscheidungen im Sommer. Leistungsträger wie Kevin Conrad, Marc Endres, Frank Löning, Philip Türpitz oder Tom Scheffel fehlten uns zum Teil wochenlang aus Verletzungsgründen. Das kann in der Regel kein Drittligaverein kompensieren. Aber wir sind in der sehr schwierigen Phase nicht in Unruhe verfallen, weil wir immer von der Qualität und dem Charakter der Mannschaft überzeugt waren.“

MOPO24: Das erfolgreiche Saisonfinale erinnerte stark an das Vorjahr. Spielt der CFC nur gut, wenn es um nichts mehr geht?

Beutel: „Wenn das ein Vorwurf sein soll, dann sind wir gut beraten, unsere Kritiker vom Gegenteil zu überzeugen. Die Mannschaft hat - als der Druck am größten war - in Erfurt ein gutes Spiel gemacht und 2:0 gewonnen. Natürlich wissen wir, dass uns in einigen Partien ein gewisser Killerinstinkt gefehlt hat. Uns muss es in der neuen Saison gelingen, auch aus schlechten Spielen etwas Zählbares mitzunehmen.“

Mit der Verpflichtung von Sven Köhler (li.) fand der CFC zurück in die Erfolgsspur.
Mit der Verpflichtung von Sven Köhler (li.) fand der CFC zurück in die Erfolgsspur.

MOPO24: Sie standen zwischenzeitlich stark unter Beschuss. Haben Sie im Frühjahr an Rücktritt gedacht?

Beutel: „Nein. Im Fußball wechselt die Stimmung sehr schnell. Damit muss man umgehen können. Es ist eben nicht immer nur Sonnenschein. Der Wind bläst auch mal kräftig von vorn, der Wellengang wird höher. Im Abstiegskampf gibt es oft Reaktionen, die unschön sind. Und die in der Regel diejenigen treffen, die vorne dran stehen. Ich persönlich verspürte nie eine innere Unruhe, weil ich fest davon überzeugt war, dass die Mannschaft den Verein niemals untergehen lassen wird.“

MOPO24: Kommen wir zur neuen Saison. Werden alle Leistungsträger beim CFC bleiben?

Beutel: „Davon gehen wir fest aus. Und dahingehend laufen ja auch unsere Planungen. 80 Prozent des Kaders stehen. Wir wollen mit 20 Feldspielern und drei Torhütern in die neue Serie gehen. Es wird aber nicht so sein, dass die Mannschaft zum Auftakt am 13. Juni bereits komplett ist.“

MOPO24: Unter welchen Aspekten erfolgt die Auswahl der Neuzugänge?

Beutel: „Sie sollen uns ganz klar weiterhelfen. Da die Spieler, die wir im Auge haben, in der Regel unter Vertrag stehen, müssen wir Lösungen finden. Daran arbeiten wir in aller Ruhe und Gelassenheit.“

MOPO24: Sie sagten kürzlich: Vom Aufstieg zu reden, sei angesichts der Unberechenbarkeit der Liga unseriös …

Beutel: „Cottbus und die Stuttgarter Kickers wollten hoch in die 2. Liga, jetzt sind sie abgestiegen. Das zeigt, dass der Aufstieg nicht planbar ist. Wir sollten mit Bescheidenheit und Demut in die neue Saison gehen. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und so schnell wie möglich 45 Punkte holen. Das ist die Pflicht. Die Kür kommt am Ende.“

CFC-Sportdirektor Stephan Beutel.
CFC-Sportdirektor Stephan Beutel.

Fotos: Picture Point

Es geht um Milliarden! Zulieferer Prevent will VW verklagen Neu Fans meckern über Daniela Katzenbergers Gesicht: So köstlich reagiert die Blondine Neu Horror-Crash! Jaguar rast gegen Haus, Fahrer stirbt in den Trümmern Neu Abschiebung von Syrer endet in Straßenschlacht Neu
Frau wird beim Frühstück plötzlich von diesem Monster überrascht Neu Miautsch! Diese Katze steckt in einer Betonplatte fest Neu
Tragischer Auftakt auf dem Nürburgring: Biker stirbt Neu Drogen, Gewalt und Straftaten: Kriminalität an Schulen nimmt wieder zu! Neu Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Christine (22)? Neu Prügelte ein Vater sein Baby tot, weil es schrie? Neu Merkel beklagt "neue Formen des Antisemitismus" durch Flüchtlinge Neu YouTube-Comeback von Kim Gloss kommt bei ihren Fans gar nicht gut an Neu Toughe Sächsin Marlene dreht für neue VOX-Serie Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.730 Anzeige Euro Fashion Award: So bunt macht Görlitz Mode Neu Fußballer fast auf dem Spielfeld erstickt! Masseur rettet 30-Jährigem das Leben Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.480 Anzeige Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang 3.004 Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht 428 Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! 900 Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 1.582 Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 3.944 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 9.410 Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 15.408 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 288 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 13.840 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 3.965 Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.929 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 354 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 6.865 Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 3.133 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 2.046 Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 3.604 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 6.109 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 3.491 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 8.983 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 486 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.946 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 30.765 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 9.103 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 10.825 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 602 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 11.159 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 404 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 712 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 4.971 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 268 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.329 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 4.116 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 20.725