Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

Top

Terror in Manchester: Mindestens 22 Tote bei Ariana-Grande-Konzert. Kinder unter den Opfern

Top
Update

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

Top

Helene singt am Samstag live beim Pokalfinale!

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.805
Anzeige
3.887

Exklusiv! Dirk Hilbert im MOPO24-Interview

Dresden - Der neue Oberbürgermeister im MOPO24-Gespräch über Familie, Facebook und Zeltstädte
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) wünscht sich für die Neugründung der WOBA ein Ratsbegehren.
Oberbürgermeister Dirk Hilbert (43, FDP) wünscht sich für die Neugründung der WOBA ein Ratsbegehren.

Von Dirk Hein

Dresden - Vom Wirtschaftsbürgermeister zum Stadtchef! Am 5. Juli setzte sich Dirk Hilbert (43, FDP) im zweiten Wahlgang mit 54,2 Prozent der Stimmen deutlich gegen Eva-Maria Stange (58, SPD) durch. Seit Anfang September ist er nun offiziell Boss im Rathaus. Im großen MOPO24-Interview nimmt er jetzt erstmals Stellung als neuer Oberbürgermeister.

MOPO24: „Herr Oberbürgermeister“ - habe Sie sich an diese Ansprache schon gewöhnt?

Dirk Hilbert: Darauf lege ich gar nicht so viel Wert - wenn überhaupt, wird es momentan von vielen langjährigen Partnern und Wegbegleitern mit einem Augenzwinkern verwendet. Meist sind wir danach wieder beim Du.

MOPO24: Was hat sich für Sie geändert, seit Sie OB sind?

Dirk Hilbert: Wenn ich keine Termine außerhalb habe, fahre ich weiterhin mit der Straßenbahn auf Arbeit. Die deutlichste Veränderung ist, dass ich im Stadtrat mit abstimmen darf. Das ist mir wichtig.

MOPO24: Was sagt Ihr Sohn dazu, dass der Papa jetzt OB ist?

Dirk Hilbert: Der geht pragmatisch ran. Am ersten Tag war es noch spannend, als ich die Amtskette umhängen hatte. Am Abend hat er mich gefragt, warum ich die Kette nicht dabeihabe. Jetzt weiß er, dass ich Oberbürgermeister bin - und damit ist das Thema für ihn erledigt.

MOPO24: In Ihrer Antrittsrede meinten Sie, dass „jeder Bürger, der sich rat- und hilfesuchend an mich wendet, auch eine Antwort erhält“. Wie schaffen Sie das?

Dirk Hilbert: Zum einen werde ich wie meine Vorgängerin die Ortschaften und Ortsämter besuchen. Dabei wird es eine Bürgerversammlung geben. Zudem wird meine persönliche Referentin die Beantwortung von Fragen koordinieren. Ich werde außerdem in den sozialen Medien präsent sein.

OB Dirk Hilbert (43, FDP) im Gespräch mit MOPO-Redakteur Dirk Hein (34).
OB Dirk Hilbert (43, FDP) im Gespräch mit MOPO-Redakteur Dirk Hein (34).

MOPO24: Sie werden Dresdens erster Facebook-Oberbürgermeister?

Dirk Hilbert: Irgendwie schon. Ich habe bereits im Wahlkampf versucht, alle Fragen via Facebook zu beantworten. Dieses Profil soll jetzt in das des OB verwandelt werden. Das ist eine große Herausforderung. Wenn ich via Facebook etwas sage, ist das dann die offizielle Meinung des Rathauses.

MOPO24: Werden Sie sich also auch in Diskussionen einmischen?

Dirk Hilbert: Das kann sein. Die Frage wird sein, wie häufig ich es mache. Das wird die Praxis zeigen. In erster Linie geht es mir um den Dialog mit den Dresdnern.

MOPO24: Ihnen ist Bürgerbeteiligung wichtig. Gerade ist ein Bürgerbegehren knapp gescheitert und anschließend im Sande verlaufen. Wie wollen Sie Dresdner motivieren, doch wieder mitzumachen?

Dirk Hilbert: Ich finde es erstrebenswert, dass wir für substanzielle Entscheidungen, das könnten auch die Sonntagsöffnungszeiten sein, Ratsbegehren initiieren. Dabei legt der Rat mit Zweidrittelmehrheit die Frage fest. So entfallen möglicherweise suggestive Fragestellungen durch die Initiatoren. Etwa aller zwei Jahre könnte so etwas sinnvoll sein.

MOPO24: Wäre die Neugründung der WOBA so ein Thema?

Dirk Hilbert: Das kann sein. Bei so einem komplexen Thema wäre eine ausgewogene Fragestellung notwendig.

MOPO24: Sie wollen Dresden beim Thema Asyl in eine Modellstadt verwandeln. Angesichts der immer neuen Zeltstädte - haben Sie sich da nicht zu viel vorgenommen?

Dirk Hilbert: Zeltstädte als Erstaufnahmeeinrichtung sind kein Dresdner Phänomen. Für uns als Stadt ist dies aber kein Modell. Wir werden alles daran setzen, um Zelte zu verhindern. Mit Vorzeigestadt meine ich vor allem das Thema Integration.

MOPO24: Wie soll die gelingen?

Dirk Hilbert: Wir müssen die Menschen in unser Leben einbinden und in Beschäftigung bringen. Wir müssen Schulungen anbieten, um Flüchtlinge für den Arbeitsmarkt fit zu machen. Das gilt für alle - auch für die Stadtverwaltung.

MOPO24: Die Stadt soll also auch dafür Vorbild sein?

Dirk Hilbert: Wenn Sie damit meinen, für alle Menschen mit Migrationshintergrund - ja. Da sehe ich auch bei der Stadtverwaltung Reserven.

MOPO24: Kulturgroßprojekte, Asyl-Mehrkosten, neue WOBA, mehr Geld fürs Personal: Bleibt Dresden während Ihrer Amtszeit als OB schuldenfrei?

Dirk Hilbert: Ich werde alles daran setzen, dass dies so ist. Die Politik neigt immer dazu, wenn sie einmal in der Schuldenfalle ist, da nie wieder herauszukommen. Das will ich verhindern. Museen, Theater, Sportanlagen - auch künftige Generationen müssen die Chance haben, diese Dinge zu bezahlen.

Fotos: Steffen Füssel

Innensenator Geisel: Amri hätte im November als Drogendealer verhaftet werden sollen

Top

Folterprozess von Höxter: Führerschein-Akte von Opfer soll aufklären

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.453
Anzeige

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

Neu

Ist das der stürmischste Heiratsantrag aller Zeiten?

Neu

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

Neu

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.010
Anzeige

Nach Anschlag in Manchester: Zentraler Busbahnhof in London evakuiert

Neu

Marcel Reif über RB Leipzig: "Kannst Du gar nicht hoch genug loben"

Neu

Tierschützerin erschreckt Pferde im Dino-Kostüm: Mann schwer verletzt

Neu

Nur drei Wochen nach dem Tod ihres Vaters: Manager von Jenny Frankhauser verstorben

Neu

Nach Messerattacke im Flüchtlingsheim: Mutmaßlicher Täter weiter flüchtig!

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.523
Anzeige

Verrückte Fans wollen mit diesem Privatjet einen zweiten Elvis klonen

Neu

TV-Nackt-Dating: Sächsin Ramona entscheidet sich für tätowierten Markus

5.501

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.710
Anzeige

Mann betrinkt sich auf Party und sucht sich dann den dümmsten Schlafplatz der Welt

1.968

19-jähriger Urlauber erhängt in Vietnam aufgefunden

2.765

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.034
Anzeige

Kostenlose Milch in Thüringer Schulen und Kitas

96

Mann tötet vermutlich zwei Menschen und ruft dann selbst die Polizei

1.592

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.417
Anzeige

Berliner Flughafen: Doch schon nächstes Jahr in Betrieb?

524

Mann soll Polizist Augenhöhle zertrümmert haben, weil er Knöllchen verteilte

1.763

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.144
Anzeige

In Sachsen werden Spione jetzt ganz öffentlich gesucht

3.767

Was macht der Holzturm da auf Leipzigs Marktplatz?

518

Neue Umfrage! So tickt Dresdens Jugend wirklich

1.075

Rätsel um tote Taucherin im Cospudener See

4.437

Diese Sächsin erklärt Sky Du Mont ihr Gruselhaus

1.035

Ciao Radio! Böttcher wird jetzt Social-Media-Star

6.281

200 Liter Pflanzengift verschüttet! Diese Fische mussten sterben

1.426

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

7.797

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

6.826

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

7.198

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

2.198

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

7.471

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

6.412

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

8.442

Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

26.753

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

5.698

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

5.046

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

12.109

Clans schicken Mädchen als Diebe los

3.780

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

26.205

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

351

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

223

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

7.612

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

7.357

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.687

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.660

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.604

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

536