18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

TOP

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

TOP

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Vor dieser Frau musst Du keine Angst mehr haben

ANZEIGE
916

Nanu! Trainer von Neugersdorf ist Dynamo-Fan

Wolfsburg - Die Oberlausitz fiebert dem Sachsenpokal-Kracher entgegen. Am Sonntag empfängt Oberligist FCO Neugersdorf Dynamo. Und der FCO-Trainer outet sich als Fan der Schwarz-Gelben!

FCO-Trainer Manfred Weidner ist schon seit jeher Dynamo-Fan.
FCO-Trainer Manfred Weidner ist schon seit jeher Dynamo-Fan.

Von Dirk Löpelt

Wolfsburg - Die Morgenpost erwischte FCO-Coach Manfred Weidner am Telefon gestern in Wolfsburg, wo der 52-Jährige mit seinem Chef und FCO-Präsident Ernst Lieb dienstlich unterwegs war.

MOPO24: Herr Weidner, sind Sie eigentlich Dynamo-Fan?

Weidner: „Früher, zu den erfolgreichen Europapokal-Zeiten, war ich natürlich großer Fan. Momentan bin ich von der Entwicklung von Dynamo positiv überrascht. Und natürlich wollen wir alle gerne Profifußball, Bundesligafußball vor der Haustüre haben. Insofern bin ich natürlich auch aktuell ein Sympathisant, ein Fan der Schwarz-Gelben.“

MOPO24: Am Sonntag dürfte das für 90, 120 oder mehr Minuten aber nicht der Fall sein, oder?

Weidner: „Zu allererst sind wir alle in freudiger Erwartung auf dieses Highlight. Das 0:0 in Markranstädt war für uns eine gute Einstimmung, auf jeden Fall, was den Kampf betrifft. Der wird sicher unsere einzige Chance sein, die Qualitätsunterschiede wettzumachen. Aber natürlich glauben wir an eine Sensation, wollen gewinnen und weiterkommen.“

Leistungsträger beim FCO: Ex-Bundesliga-Profi Jiri Stajner (38).
Leistungsträger beim FCO: Ex-Bundesliga-Profi Jiri Stajner (38).

MOPO24: Hat Präsident und Mäzen Ernst Lieb schon eine Sonderprämie ausgelobt, wenn Sie Dynamo rauswerfen?

Weidner: „Nein, ehrlich, darüber haben wir noch gar nicht geredet. Das ist außerdem Sache des Mannschaftsrates. Aber unsere Spieler sind so auf die Partie fokussiert, da steht das Finanzielle wahrlich nicht im Vordergrund.“

MOPO24: Haben Sie Dynamo im Vorfeld beobachtet?

Weidner: „Ja, wir waren mit der gesamten Mannschaft zum Spiel gegen die Stuttgarter Kickers im Dynamo-Stadion. Die Partie in Unterhaching konnten wir uns leider nicht live im Fernsehen anschauen, weil wir da grade selbst gespielt haben.“

Stammkräfte: Stürmer Jan Nezmar (37) und Keeper Franco Flückinger (23).
Stammkräfte: Stürmer Jan Nezmar (37) und Keeper Franco Flückinger (23).

MOPO24: Stichwort Aufstieg - den hat sich in dieser Saison auch der FCO auf die Fahne geschrieben?

Weidner: „Ja, der Aufstieg ist das klare Ziel. Zumal die ersten zwei Plätze dazu berechtigen, diese Chance sollten wir nutzen. Schließlich wollen wir in der nächsten Saison wieder Derbys gegen Budissa Bautzen haben...“

MOPO24: In Ihrer Mannschaft stehen sieben Tschechen, darunter die ehemaligen Stars Jiri Stajner und Jan Nezmar. Wie kann man sich den Umgang mit denen vorstellen?

Weidner: „Ganz stinknormal, freundschaftlich. Da lässt keiner den Star raushängen, und auf der anderen Seite gibt es auch keine Eifersüchteleien. Das ist eine Win-Win-Situation, gerade für unsere jungen Spieler. Außerdem sprechen unsere Tschechen alle sehr gut Deutsch. Deutsch ist bei uns die Amtssprache!“

Foto: Picture Point, Lutz Hentzschel

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

NEU

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

NEU

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

NEU

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

NEU

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

NEU

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

NEU

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.250

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.350

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

3.842

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

651

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

4.295

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

1.256

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

1.685

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.362

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

196

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

8.320

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

3.564

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

4.374

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.292

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

3.822
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.415

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.019
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.140

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

3.922

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.014

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

5.339

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.037

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

786

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

8.305

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

1.896

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.193

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

11.734

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

200

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

15.570

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

18.439

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

6.010

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

3.032

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

5.043

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

4.361

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.438