Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben Top Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.766 Anzeige Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.125 Anzeige
120

Drei Minuten reichen Selke für die Geschichtsbücher

Davie Selke erzielt 1000 Heimtor von Hertha BSC Berlin in der Bundesliga

Seit fünf Spielen wartete Hertha inzwischen auf einen Heimsieg. Gegen die abstiegsbedrohten Kölner hat es endlich geklappt, auch dank Davie Selke.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Für Niklas Stark wurde es am Samstag ein schmerzhafter 23. Geburtstag. Mit Jhon Cordoba lieferte er sich das ein oder andere harte Duell. "Für einen Verteidiger ist es nicht angenehm gegen solch einen Stürmertypen zu spielen, weil man auch mal einen Ellenbogen auf die Nase bekommt. Vielen Dank! Aber am Schluss stehen die drei Punkte und das ist das wichtigste heute", erklärte Herthas Abwehrchef nach dem Spiel.

Mit seinem Doppelpack avancierte Davie Selke zum Matchwinner.
Mit seinem Doppelpack avancierte Davie Selke zum Matchwinner.

Dass Stark trotz vermutlich gebrochener Nase am Ende gut gelaunt das Stadion verlassen konnte, lag an seiner Mannschaft. Im sechsten Anlauf gelang Hertha BSC endlich der erste Heimsieg in der Rückrunde.

Die Berliner kamen von Beginn an gut in die Partie. Bereits nach 20 Sekunden bot sich für Kalou die Chance seine Mannschaft in Führung bringen. Horn konnte die Direktabnahme des Ivorers gerade so noch um den Pfosten lenken.

Doch auch die Gäste versteckten sich keineswegs. "Man hat gemerkt, dass Köln heute schon unbedingt wollte. Es war teilweise schon schwer dagenzuhalten", so Niklas Stark.

Wie schon eine Woche zuvor in Gladbach, erspielten sich die Berliner durchaus gute Chancen. Das Tor erzielte allerdings wieder einmal der Gegner. Einen Abschlag von Horn verlängerte der kurz zuvor eingewechselte Cordoba in den Lauf von Bittencourt. Der nutzte den Stellungsfehler von Weiser und brachte die Gäste in der 29. Minute in Führung. Hertha war um eine Antwort bemüht, ließ aber die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Das sollte sich in den zweiten 45 Minuten ändern.

Nach einer Flanke von Plattenhardt landete der Ball bei Selke. Der Stürmer nahm den Ball mit der Brust an und vollendete mit rechts zum Ausgleich. Nach zuvor drei Spielen ohne Heim-Treffer konnten die Hertha-Fans wieder jubeln.

Mit dem 2:1 erzielte Selke das 1.000 Heimtor der Bundesliga.
Mit dem 2:1 erzielte Selke das 1.000 Heimtor der Bundesliga.

"Das Tor war schon eine kleine Befreiung. Ich hab dieses Gefühl ein Tor zu schießen vermisst. Ich bin Stürmer. Ich will Tore machen, aber auch der Mannschaft helfen. Heute hat beides geklappt", sagte der Torschütze, der seinen Treffer energisch bejubelte.

Keine 180 Sekunden später, brachte der 23-Jährige Hertha endgültig auf die Siegerstraße. Wieder hieß der Vorlagengeber Plattenhardt: "Beim zweiten Treffer wollte ich eigentlich aufs Tor schießen, aber der ging dann rüber zu Davie (Selke, Anm. Redaktion) und der war ja dann da."

Ein Treffer für die Geschichtsbücher. Mit seinem Doppelpack erzielte Selke das 1.000 Heimspiel-Tor der Hertha. "So ist das Leben eines Stürmers. Letzte Woche klappt vor dem Tor gar nichts, heute gehen beide rein." Innerhalb von drei Minuten hatten die Herthaner das Spiel gedreht. Besonders bitter für die Kölner: Kurz vor dem zweiten Treffer hätten sie eigentlich den Einwurf bekommen müssen.

Die Gäste brauchten ein wenig, um sich von der Schockstarre zu lösen und hatten Glück das Horn Leckies Kopfball noch entschärfen konnte. "In der Pause haben wir einiges korrigiert und sind sehr gut rausgekommen. In diesem Moment hatten wir nichts zu verlieren, die Kölner aber schon. Ich glaube wenn wir das 3:1 machen ist das Spiel beendet.", so die Einschätzung von Hertha-Coach Pal Dardai.

Da aber sowohl Selke, als auch der eingewechselte Schieber frei vor Horn den Ball nicht im Tor unterbringen konnten, wurde es hintenraus noch einmal spannend. Doch weil Cordoba in der 87. Minute über Jarstein und auch über das Tor lupfte, blieb es beim letztendlich verdienten Heimsieg der Berliner - der erste seit Dezember 2017 (3:1 gegen Hannover).

Fotos: DPA

Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel Top Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 3.312 Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 8.557 Anzeige Islamkonform: Diese beliebte Schokolade ist jetzt halal 2.052 Nach Unfällen bei ProSieben-Show: Das sagt der verletzte Jürgen Milski 3.022 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 11.736 Anzeige Aufgeflogen! Dreiste Weihnachtsbaum-Diebe begehen diesen dummen Fehler 2.513 Horror-Sturz überschattet Weltcup-Abfahrt von Gröden! 5.676 Bewaffnet mit Armbrust und Pistole! SEK nimmt Mann auf Dach fest 159 "Allah wirft Jesus raus!" Muslime schnappen sich Kirche 4.981 Explosion in Restaurant! Dutzende Verletzte 5.481 Besitzer findet nur noch Stumpf: Fiese Christbaum-Diebe sägen Tanne in Garten ab 289 Ex-Priester erschleicht sich trotz Missbrauchs Stelle in Erzbistum 642
Tragödie an U-Bahnhof: 33-Jähriger stürzt ins Gleisbett und wird überrollt 4.998 Nach Palmers Berlin-Watsche: So legt Bürgermeister Müller nach 1.069
Jugendliche schleichen um Häuser: Polizisten machen fragwürdige Entdeckung 3.348 Ihre Schwester ist ein berühmtes Model: Wer zeigt sich denn hier so sexy oben ohne? 4.244 Schwerer Unfall auf Bundesstraße fordert drei Todesopfer! 10.433 Wegen Schnee und Glätte! Streufahrzeug gerät ins Rutschen und kracht in Shisha-Bar 2.788 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Attentäter vorerst nicht vernehmbar 421 Schlangenlinien über Autobahn: So besoffen war der Lkw-Fahrer 3.633 "In aller Freundschaft": Das sind die lustigsten Outtakes der jungen Ärzte 2.108 Nürnberger Messerstecher saß zwei Stunden vor Tat in Haft 5.453 Rassistische Gesänge, Banner mit SS-Symbol: Fan-Skandal bei diesem Top-Klub! 4.220 Beziehungsstreit eskaliert: Ehemann geht vor Supermarkt auf 39-Jährige los 818 Tod von Gentners Vater: So trauern die Fußball-Kollegen des VfB-Kapitäns 2.093 Alk am Steuer: BMW-Fahrer kracht besoffen gegen Ampelmast 241 Hochzeitsfoto bei minus 7 Grad: Das ist das tapferste Brautpaar Sachsens 13.049 Auto kracht in Tram: Fahrer und Beifahrer fliehen! 1.037 Heidi Klum liegt nackt im Bett, doch von Tom Kaulitz keine Spur 3.405 Neun Verletzte nach Busunfall in Schleswig-Holstein! 148 Stimmen zum Spiel: FC Bayern nach Spaziergang in Hannover wieder hoffnungsvoll 348 Bonnie Strange und ihr neuer Freund zeigen sich halbnackt im Netz! 1.823 Astronaut Gerst schickt Grüße nach Sachsen: Wer erkennt diese Stadt aus dem All? 11.249 4400 Jahre alt! Archäologen machen sensationellen Fund 1.847 Baby-Beichte: Deshalb will Jasmin Wagner (38) noch keine Kinder! 2.206 44 Verletzte, ein Mensch tot: Bus von Genua nach Düsseldorf verunglückt! 2.739 Seine Rückkehr auf die Erde wird ein richtig harter Ritt! 2.220 Norovirus in Sachsen: Schon hunderte Erkrankte 11.832 Trümmerfeld: Autofahrer schießt durch Leitplanke und stirbt 7.383 Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen 1.907 Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel 1.880 Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! 467 Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? 2.911 Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn 372 Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien 1.202 Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! 1.189 Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen 4.278 Update Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! 2.683