Sylvie Meis verrät: Dieser Mann ist die große Liebe meines Lebens Neu Ex-VfB-Kicker kritisiert Sportvorstand Reschke und Transferpolitik Neu Vermisster Jugendlicher tot zwischen Heuballen gefunden: Dieses Detail soll Klarheit schaffen Neu Student ermordet und zerstückelt: Jetzt steht fest, wer das Opfer war Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 11.063 Anzeige
120

Drei Minuten reichen Selke für die Geschichtsbücher

Davie Selke erzielt 1000 Heimtor von Hertha BSC Berlin in der Bundesliga

Seit fünf Spielen wartete Hertha inzwischen auf einen Heimsieg. Gegen die abstiegsbedrohten Kölner hat es endlich geklappt, auch dank Davie Selke.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Für Niklas Stark wurde es am Samstag ein schmerzhafter 23. Geburtstag. Mit Jhon Cordoba lieferte er sich das ein oder andere harte Duell. "Für einen Verteidiger ist es nicht angenehm gegen solch einen Stürmertypen zu spielen, weil man auch mal einen Ellenbogen auf die Nase bekommt. Vielen Dank! Aber am Schluss stehen die drei Punkte und das ist das wichtigste heute", erklärte Herthas Abwehrchef nach dem Spiel.

Mit seinem Doppelpack avancierte Davie Selke zum Matchwinner.
Mit seinem Doppelpack avancierte Davie Selke zum Matchwinner.

Dass Stark trotz vermutlich gebrochener Nase am Ende gut gelaunt das Stadion verlassen konnte, lag an seiner Mannschaft. Im sechsten Anlauf gelang Hertha BSC endlich der erste Heimsieg in der Rückrunde.

Die Berliner kamen von Beginn an gut in die Partie. Bereits nach 20 Sekunden bot sich für Kalou die Chance seine Mannschaft in Führung bringen. Horn konnte die Direktabnahme des Ivorers gerade so noch um den Pfosten lenken.

Doch auch die Gäste versteckten sich keineswegs. "Man hat gemerkt, dass Köln heute schon unbedingt wollte. Es war teilweise schon schwer dagenzuhalten", so Niklas Stark.

Wie schon eine Woche zuvor in Gladbach, erspielten sich die Berliner durchaus gute Chancen. Das Tor erzielte allerdings wieder einmal der Gegner. Einen Abschlag von Horn verlängerte der kurz zuvor eingewechselte Cordoba in den Lauf von Bittencourt. Der nutzte den Stellungsfehler von Weiser und brachte die Gäste in der 29. Minute in Führung. Hertha war um eine Antwort bemüht, ließ aber die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Das sollte sich in den zweiten 45 Minuten ändern.

Nach einer Flanke von Plattenhardt landete der Ball bei Selke. Der Stürmer nahm den Ball mit der Brust an und vollendete mit rechts zum Ausgleich. Nach zuvor drei Spielen ohne Heim-Treffer konnten die Hertha-Fans wieder jubeln.

Mit dem 2:1 erzielte Selke das 1.000 Heimtor der Bundesliga.
Mit dem 2:1 erzielte Selke das 1.000 Heimtor der Bundesliga.

"Das Tor war schon eine kleine Befreiung. Ich hab dieses Gefühl ein Tor zu schießen vermisst. Ich bin Stürmer. Ich will Tore machen, aber auch der Mannschaft helfen. Heute hat beides geklappt", sagte der Torschütze, der seinen Treffer energisch bejubelte.

Keine 180 Sekunden später, brachte der 23-Jährige Hertha endgültig auf die Siegerstraße. Wieder hieß der Vorlagengeber Plattenhardt: "Beim zweiten Treffer wollte ich eigentlich aufs Tor schießen, aber der ging dann rüber zu Davie (Selke, Anm. Redaktion) und der war ja dann da."

Ein Treffer für die Geschichtsbücher. Mit seinem Doppelpack erzielte Selke das 1.000 Heimspiel-Tor der Hertha. "So ist das Leben eines Stürmers. Letzte Woche klappt vor dem Tor gar nichts, heute gehen beide rein." Innerhalb von drei Minuten hatten die Herthaner das Spiel gedreht. Besonders bitter für die Kölner: Kurz vor dem zweiten Treffer hätten sie eigentlich den Einwurf bekommen müssen.

Die Gäste brauchten ein wenig, um sich von der Schockstarre zu lösen und hatten Glück das Horn Leckies Kopfball noch entschärfen konnte. "In der Pause haben wir einiges korrigiert und sind sehr gut rausgekommen. In diesem Moment hatten wir nichts zu verlieren, die Kölner aber schon. Ich glaube wenn wir das 3:1 machen ist das Spiel beendet.", so die Einschätzung von Hertha-Coach Pal Dardai.

Da aber sowohl Selke, als auch der eingewechselte Schieber frei vor Horn den Ball nicht im Tor unterbringen konnten, wurde es hintenraus noch einmal spannend. Doch weil Cordoba in der 87. Minute über Jarstein und auch über das Tor lupfte, blieb es beim letztendlich verdienten Heimsieg der Berliner - der erste seit Dezember 2017 (3:1 gegen Hannover).

Fotos: DPA

Geht das zu weit? Polizistin zeigt sich im Urlaub sehr gewagt Neu SPD kann Maaßen-Beförderung nicht verhindern Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! Anzeige Frau lässt sich von Fremden retuschieren: Das Ergebnis ist erschreckend Neu Schwanger? Annemarie Carpendale bringt mit Bikini-Bild Gerüchteküche zum Brodeln Neu Sie trieb leblos im Wasser! Mädchen (5) stirbt nach Badeunfall Neu Spahn-Vorschlag zum Fachkräftemangel: Pflegekräfte sollen mehr arbeiten Neu
60-jähriger will nur Äpfel pflücken: Jetzt ist er tot Neu TV-Chirurg betäubt Frauen und vergewaltigt sie: Seine Freundin hilft ihm dabei Neu Dreifacher Mord: Was sagt der brutale Serien-Killer von Hille zu seinen Taten? Neu
Mit dieser Botschaft ruft Astro-Alex zu einer besseren Welt für Kinder auf Neu Vor Geisterspiel in Marseille: Eintracht-Boss schießt scharf gegen die UEFA Neu Mega-Sonnensturm bedroht Menschheit und keiner kann uns warnen Neu Vorwürfe gegen Vize-Direktor: Sexuelle Belästigung in Stasi-Gedenkstätte Neu Fix: Hoffmann bleibt Vorstands-Chef beim HSV Neu Hoffenheims Nico Schulz nach Champions-League-Premiere: "Wir wollten gewinnen" Neu Sie riskierten ihr Leben für die Freiheit: Bully Herbig zeigt packende DDR-Flucht Neu Die anderen waren ihm zu langsam: Sportwagen-Fahrer kracht auf A2 in Leitplanke 351 Bayern-Juwel Sanches legt Traum-Comeback hin 438 Schwarzwälder Leiche identifiziert: Wurde 48-Jähriger erschossen? 1.281 Grausam! Aggressiver Teenie tritt brutal auf Welpen ein, nun ist er tot 12.709 Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende 2.300 Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos 1.574 Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum 657 Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen 710 "Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an 4.376 Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern 107 Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel 279 Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen 245 Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle 1.901 Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer 6.007 Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? 1.744 Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt 2.302 Update Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" 846 Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger 4.510 Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie 8.405 Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit 1.149 Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter 4.402 Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht 4.894 Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel 2.154 Gefilmt! Hier kauft ein berühmter Sat.1-Moderator Drogen 24.842 Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" 1.231 Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert 997 Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? 955 Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann 683 Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht 162 Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" 705 "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus 895