Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
Top
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
Neu
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
Neu
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
1.902
1.005

Diesen Tipp bekam Elfer-Held Klinsmann von seinem Papa

Nach dem gehaltenen Elfmeter gegen Östersund wird Hertha-Torhüter Jonathan Klinsmann von seinem Trainer gelobt, doch nur für einen Abend.
Pal Dardai beglückwünscht Klinsmann nach dem Spiel zu dessen Leistung.
Pal Dardai beglückwünscht Klinsmann nach dem Spiel zu dessen Leistung.

Berlin – Noch auf dem Rasen hatte Pal Dardai dem Elfmeter- Entschärfer Jonathan Klinsmann zum starken Profi-Debüt gratuliert, dann aber bremste er energisch jeden Rummel um seinen jungen Torhüter. "Wegen des Elfmeters brauchen wir keine Klinsmann-Show abziehen", betonte der Trainer von Hertha BSC nach dem Europa-League-Abschied.

Klinsmann junior hatte vor seinem ersten Spiel für den Berliner Fußball-Erstligisten eine schlaflose Nacht verbracht, berichtete der Sohn des Ex-Weltmeisters Jürgen Klinsmann selbst. "Vor dem Spiel habe ich dann ein kurzes Nickerchen gemacht" - und Jonathan Klinsmann war zum richtigen Zeitpunkt putzmunter.

"Das war ein Traum. Ich habe ich mir nicht vorstellen können, dass die Fans meinen Namen rufen", beschrieb Klinsmann seine Gefühle nach der Premieren-Partie gegen Östersunds FK. Kurz vor dem Ende holte er reaktionsschnell einen Elfmeter von Östersund-Kapitän Brwa Norui aus dem Eck.

Das kostete die Schweden den Gruppensieg und brachte Hertha zumindest noch einen Punkt beim letzten internationalen Auftritt für eine längere Zeit. Vater Jürgen hatte die Partie zu Hause in Kalifornien verfolgt. "Er hat mir geraten, dass ich einfach mein Spiel spielen soll", berichtete Jonathan Klinsmann.

Papa und Sohn: Pal umarmt Palko Dardai bei dessen Auswechslung.
Papa und Sohn: Pal umarmt Palko Dardai bei dessen Auswechslung.

"Heute war es Note eins", sagte Dardai nach dem gesicherten 1:1 (0:0) vor nur 15.686 Zuschauern im Olympiastadion zu Klinsmanns Leistung: "Aber er muss es erst öfter bestätigen." Hinter Rune Jarstein und dem zur Zeit grippekranken Thomas Kraft bleibt der 20-Jährige Nummer drei. Die ersten Monate der Eingewöhnung waren nicht leicht, zuvor hatte er nur für ein US-Universitätsteam gespielt.

Die Anlagen hatte Klinsmann junior im Sommer mitgebracht zu Hertha. Die körperlichen Grundlagen für den Leistungssport musste er sich in Berlin erst erarbeiten. "Er hat Erfahrung gesammelt bei der U23, war nicht immer fehlerfrei", bemerkte Dardai. Im Training habe sich der junge Torwart dann schon besser gezeigt, alles weitere könne man aber erst nach fünf, sechs Spielen sagen, ergänzte Dardai.

"Jetzt sollen wir alles so lassen, wie es ist", meinte der Ungar und bezog das auch auf seinen erst 18-jährigen Sohn Palko. "Ich will keine riesen Sache daraus machen." Dardai junior stand erstmals in einem Pflichtspiel bei den Profis in der Startelf, traf einmal die Latte und hatte zwei große Torchancen. "Es ist wunderbar", sagte der Vater, schloss aber sofort an: "Es ist seine Aufgabe, dass er das Abitur schafft in diesem Jahr und sich weiterentwickelt."

Dardai senior hatte aber nicht nur die Youngster Jonathan Klinsmann und Palko Dardai aufgeboten, sondern die gesamte Startelf zählte im Schnitt nur 23,36 Jahre. Jünger war vorher kein Team unter ihm als Trainer. Und Dardai junior sowie der auch erste 20 Jahre alte Maximilian Mittelstädt bereiteten dann auch den Ausgleich durch Peter Pekarik vor. Hertha schied mit fünf Punkten in Gruppe J hinter Athletic Bilbao, Östersund (beide 11) und Sorja Luhansk (6) aus.

Fotos: DPA

Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
10.195
Update
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
2.744
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.312
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
23.449
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.483
Anzeige
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
3.053
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
259
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
690
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
1.651
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
2.182
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
3.598
Update
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
3.085
Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
7.213
25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
1.839
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
1.760
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
3.041
Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
1.703
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
3.820
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
4.716
Update
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
1.791
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
5.540
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
809
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
954
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
4.003
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
1.227
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
3.185
Polizei nimmt Mann fest und findet etwas Ungewöhnliches in seiner Unterhose
2.682
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
2.090
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
3.880
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler suchen fieberhaft DHL-Erpresser
352
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
4.985
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
1.595
Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
720
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
1.790
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
2.177
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
4.746
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
3.457
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
69
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
5.292
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
2.399
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
1.318
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
2.900
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
2.944
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
3.749
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
2.034
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
3.118
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
90
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
831
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
3.935
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
2.059
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
2.192
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
3.528
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
1.532
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
2.108