Grab auf Spielplatz vorbereitet! Wollten drei Jugendliche einen Mann erschießen? Top Diese Funktion schränkt WhatsApp jetzt drastisch ein Top Vater soll Tochter (7) aus Eifersucht zu Tode erwürgt haben Top Er will in Mainz bleiben: Vermisster Leipziger in Rheinland-Pfalz aufgetaucht Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.122 Anzeige
1.018

Diesen Tipp bekam Elfer-Held Klinsmann von seinem Papa

Nach dem gehaltenen Elfmeter gegen Östersund wird Hertha-Torhüter Jonathan Klinsmann von seinem Trainer gelobt, doch nur für einen Abend.
Pal Dardai beglückwünscht Klinsmann nach dem Spiel zu dessen Leistung.
Pal Dardai beglückwünscht Klinsmann nach dem Spiel zu dessen Leistung.

Berlin – Noch auf dem Rasen hatte Pal Dardai dem Elfmeter- Entschärfer Jonathan Klinsmann zum starken Profi-Debüt gratuliert, dann aber bremste er energisch jeden Rummel um seinen jungen Torhüter. "Wegen des Elfmeters brauchen wir keine Klinsmann-Show abziehen", betonte der Trainer von Hertha BSC nach dem Europa-League-Abschied.

Klinsmann junior hatte vor seinem ersten Spiel für den Berliner Fußball-Erstligisten eine schlaflose Nacht verbracht, berichtete der Sohn des Ex-Weltmeisters Jürgen Klinsmann selbst. "Vor dem Spiel habe ich dann ein kurzes Nickerchen gemacht" - und Jonathan Klinsmann war zum richtigen Zeitpunkt putzmunter.

"Das war ein Traum. Ich habe ich mir nicht vorstellen können, dass die Fans meinen Namen rufen", beschrieb Klinsmann seine Gefühle nach der Premieren-Partie gegen Östersunds FK. Kurz vor dem Ende holte er reaktionsschnell einen Elfmeter von Östersund-Kapitän Brwa Norui aus dem Eck.

Das kostete die Schweden den Gruppensieg und brachte Hertha zumindest noch einen Punkt beim letzten internationalen Auftritt für eine längere Zeit. Vater Jürgen hatte die Partie zu Hause in Kalifornien verfolgt. "Er hat mir geraten, dass ich einfach mein Spiel spielen soll", berichtete Jonathan Klinsmann.

Papa und Sohn: Pal umarmt Palko Dardai bei dessen Auswechslung.
Papa und Sohn: Pal umarmt Palko Dardai bei dessen Auswechslung.

"Heute war es Note eins", sagte Dardai nach dem gesicherten 1:1 (0:0) vor nur 15.686 Zuschauern im Olympiastadion zu Klinsmanns Leistung: "Aber er muss es erst öfter bestätigen." Hinter Rune Jarstein und dem zur Zeit grippekranken Thomas Kraft bleibt der 20-Jährige Nummer drei. Die ersten Monate der Eingewöhnung waren nicht leicht, zuvor hatte er nur für ein US-Universitätsteam gespielt.

Die Anlagen hatte Klinsmann junior im Sommer mitgebracht zu Hertha. Die körperlichen Grundlagen für den Leistungssport musste er sich in Berlin erst erarbeiten. "Er hat Erfahrung gesammelt bei der U23, war nicht immer fehlerfrei", bemerkte Dardai. Im Training habe sich der junge Torwart dann schon besser gezeigt, alles weitere könne man aber erst nach fünf, sechs Spielen sagen, ergänzte Dardai.

"Jetzt sollen wir alles so lassen, wie es ist", meinte der Ungar und bezog das auch auf seinen erst 18-jährigen Sohn Palko. "Ich will keine riesen Sache daraus machen." Dardai junior stand erstmals in einem Pflichtspiel bei den Profis in der Startelf, traf einmal die Latte und hatte zwei große Torchancen. "Es ist wunderbar", sagte der Vater, schloss aber sofort an: "Es ist seine Aufgabe, dass er das Abitur schafft in diesem Jahr und sich weiterentwickelt."

Dardai senior hatte aber nicht nur die Youngster Jonathan Klinsmann und Palko Dardai aufgeboten, sondern die gesamte Startelf zählte im Schnitt nur 23,36 Jahre. Jünger war vorher kein Team unter ihm als Trainer. Und Dardai junior sowie der auch erste 20 Jahre alte Maximilian Mittelstädt bereiteten dann auch den Ausgleich durch Peter Pekarik vor. Hertha schied mit fünf Punkten in Gruppe J hinter Athletic Bilbao, Östersund (beide 11) und Sorja Luhansk (6) aus.

Fotos: DPA

Einfach liegen gelassen! Tödlich verletzter Mann wird auf Straße gefunden Neu Ralf Moellers Credo: Einfach und naiv muss es sein! Neu
Eine Granate: Metallzylinder mit Spitze hält Polizei in Atem Neu Erster Todestag von Chester Bennington: So emotional erinnert Linkin Park an ihn Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.365 Anzeige 30 Millionen dank Cristiano Ronaldo: Juve verkauft alle Dauerkarten! Neu Vermisst! Wo ist der 25-jährige Manuel B.? Neu
22-Jähriger rast in Pannenfahrzeug: Jugendliche schwer verletzt Neu Atomwaffentaugliches Uran in Forschungsreaktor München II Neu Mit Medikamenten vollgestopft: 690.000 Lachse von Zuchtfarm entwischt Neu Rummenigge: DFB ist nur noch "durchsetzt von Amateuren" Neu Wechselt Neymar zu Real Madrid? Jetzt herrscht Klarheit! Neu Rotzfrech: Bachelorette-Boy Chris hält sein bestes Stück in die Kamera Neu Grausam! Chihuahua-Hündin an Autobahn ausgesetzt! Neu Toter 16-Jähriger aus Main: 5000 Euro Belohnung ausgesetzt Neu Ihm reicht's! Til Schweiger macht Schluss - diesmal für immer Neu Mann randaliert in Flugzeug und zwingt Maschine zur Landung Neu Großeinsatz: Mann sticht im Bus um sich und verletzt acht Menschen Neu Update Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 2.951 Anzeige Sanitäter wollen Baby retten: plötzlich schlägt ein Mann zu Neu Uns reicht es! 48.000 Katholiken steigen aus Neu Widerlich! Mann fotografiert ahnungsloser Frau in S-Bahn unter Rock Neu 39-Jährige grausam misshandelt: War es Gemeinschafts-Mord? Neu Kita-Mitarbeiter berührt Kinder unsittlich: Polizei ermittelt Neu Mann sendet wütende Antwort an unbekannte Nummer: Großer Fehler! Neu Teenie-Schwarzfahrer (16) rastet aus und schleift Kontrolleurin über Bahnsteig Neu Mann begrapscht Kellnerin: Ihre Reaktion ist der Video-Hit im Netz Neu Skandal um Krebsmedikamente erreicht Berlin: "Wir wissen noch nicht, wie viele betroffen sind" Neu Rassistische Fan-Proteste gegen Vertrag für dunkelhäutigen Spieler Neu Weltkriegsgranate explodiert in Transporter von Kampfmittelräumdienst! 2.641 Sachsen gelingt gewaltiger Schlag gegen Cyberkriminelle 1.029 Oma und Enkel totgefahren: Darum erfahren wir nichts zur Blutprobe des Verdächtigen 5.014 "Rechtswirksam": Hinterbliebene von Terroropfern bekommen ab sofort mehr Geld 346 Unbekannter übernimmt Rechnung und hinterlässt rührende Nachricht 2.214 Pannen-Karius abgesägt? Klopp holt teuersten Keeper der Welt! 2.572 Fans unter Schock: "Mr. Bean" Rowan Atkinson wird für tot erklärt 13.454 So spektakulär protestiert Greenpeace für saubere Luft 463 Mordversuch mit Blutverdünner: Frau muss lange hinter Gitter 820 Doch kein Doppelmord? Neue Hinweise nach Leichenfund 1.925 Marteria, Simple Minds: 250.000 zum "Fest" erwartet 179 Kind treibt aufs Meer: Eltern stehen hilflos am Strand und müssen zusehen 4.285 Drama am Ostseestrand: Schweinswal stirbt nach mehrstündiger Rettungsaktion 894 Unfassbar: Mutter mit Kleinkind sexuell belästigt und geschlagen 4.101 40 Männer vergewaltigen junge Frau (22) über vier Tage in Hotelanlage 13.039 Kleiner Luca schreibt Brief an Opa im Himmel und bekommt eine Antwort 1.941 Notarztwagen für Säuglinge geht mitten auf Autobahn in Flammen auf 3.470 Kehrtwende: Fiete Arp verlängert Vertrag beim HSV! 885 Update Drama im Zoo: Löwe liegt plötzlich tot im Gehege 4.399 Update Lächelnder Gigant der Lüfte: XL-Airbus im Anflug! 2.209 Liegt in diesem Kriegsschiff ein Milliarden-Schatz verborgen? 1.629