Jürgen Klinsmann wird neuer Hertha-Coach

Berlin - Die Suche nach einem neuen Trainer bei Hertha BSC ist beendet: Jürgen Klinsmann wird die Berliner bis Saisonende trainieren. Das berichtet die "Bild"-Zeitung.

Jürgen Klinsmann wird neuer Trainer bei Hertha BSC.
Jürgen Klinsmann wird neuer Trainer bei Hertha BSC.  © Robert Michael/ZB/dpa

Der ehemalige Bundestrainer bringt gleich noch eine Überraschung mit nach Berlin. Sein Assistent wird Ex-Werder-Coach Alexander Nouri.

Erst vor Kurzem wurde Klinsmann von Investor Lars Windhorst in den Aufsichtsrat berufen. Nun folgt das Comeback auf der Trainerbank.

Offiziell ist die Personalie noch nicht, doch nach dem Debakel in Augsburg gilt das Aus von Ante Covic als beschlossene Sache.

"Die Entscheidung ist uns ungeheuer schwergefallen, denn Ante ist seit mehr als 20 Jahren Teil von Hertha BSC. Er hat den Job als Cheftrainer der Profimannschaft seit Sommer mit sehr viel Leidenschaft, Fachwissen und Akribie gelebt. Letztlich waren wir mit Blick auf die Entwicklung und die letzten Resultate der Meinung, dass Handlungsbedarf bestand", sagte Michael Preetz in einer Mitteilung des Vereins.

Der Kroate hatte Hertha BSC als Nachfolger von Pal Dardai erst im Sommer übernommen und sich damit einen Kindheitstraum erfüllt.Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge, der 0:4-Klatsche in Augsburg und dem Abrutschen auf den 15. Tabellenplatz hat der sympathische Bundesliga-Neuling keine Zukunft mehr.

"Die Art und Weise wie wir zuletzt gespielt haben und die Ergebnisse haben zu dieser Entscheidung geführt. Da Hertha BSC für mich nicht einfach nur ein Arbeitgeber ist, tut eine solche Entscheidung natürlich weh. Ich habe aber auch immer gesagt, dass dieser Verein bedeutender ist als einzelne Personen, denn ich liebe nicht nur diesen Beruf, sondern noch mehr liebe ich diesen Verein", so Covic zum Abschied.

Jetzt soll Klinsmann die Alte Dame aus dem Keller führen. Sein erstes Spiel ist gleich ein Kracher: Am Samstag empfangen die Berliner im Olympiastadion den BVB.

Arne Friedrich wird Teammanager bei Hertha BSC

Update, 12.30 Uhr

Jürgen Klinsmann stellt Hertha offenbar komplett neu auf. Der am Mittwoch zum Nachfolger von Ante Covic bestimmte frühere Teamchef der Nationalmannschaft installiert laut "bild.de" Arne Friedrich als Team-Manager. Der frühere Nationalspieler soll als Schnittstelle zwischen Mannschaft und Management fungieren. Das zu Ante Covic gehörende Trainerteam soll von dem Bundesligisten freigestellt worden sein.

Update, 10.55 Uhr

Mittlerweile hat auch Hertha BSC die Trennung von Ante Covic bestätigt.

Alexander Nouri trainierte zuletzt den FC Ingolstadt.
Alexander Nouri trainierte zuletzt den FC Ingolstadt.  © Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0