Mutter und Tochter in München vermisst: Freund berichtet von angespanntem Familien-Verhältnis Top
Erste "Sommerhaus der Stars"-Folge zum K...! Zieht Wendlers Laura schwanger ein? Top
Gewinnspiel: Hier könnt Ihr VIP-Tickets für die Formel 1 am Hockenheim Ring gewinnen 4.328 Anzeige
Emotionen pur bei "Sieben Töchter": Jetzt packt die Tochter von Nino De Angelo aus Top
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.693 Anzeige
161

Kalous Doppelpack reicht nicht: Last-Minute-Niederlage für Hertha

Hertha BSC verliert Topspiel gegen Borussia Dortmund mit 2:3

Hertha BSC hat das Topspiel am Samstagabend gegen Borussia Dortmund in der Nachspielzeit mit 3:2 verloren.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Ist das bitter! Hertha BSC hatte Borussia Dortmund am Rande einer Niederlage und steht am Ende mit leeren Händen da. In einem rasanten Topspiel verloren die Berliner noch mit 3:2 (2:1).

Salomon Kalou bejubelt mit Ondrej seinen Führungstreffer zum 1:0.
Salomon Kalou bejubelt mit Ondrej seinen Führungstreffer zum 1:0.

Salomon Kalou hatte die Berliner vor 74.667 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion schon nach fünf Minuten in Fürhrung gebracht, ehe die Gäste aus Dortmund durch Bruun Larsen ausgleichen konnten (15. Minute). Vor der Pause war es wieder Kalou, der per Elfmeter für die Führung sorgte. Zagadou traf kurz nach dem Seitenwechsel per Kopf zum erneuten Ausgleich (47.). Den Schlusspunkt setzte dann Marko Reus mit seinem Treffer in der Nachspielzeit.

Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage beim SC Freiburg tauschte Pal Dardai auf gleich drei Positionen. Wie erwartet kehrte der zuletzt angeschlagene Valentino Lazaro in die Startelf zurück - ebenso wie Davie Selke. Lukas Klünter und Vedad Ibisevic mussten dafür wieder auf die Bank. Zudem ersetzte Arne Maier Herthas Routinier Fabian Lustenberger.

Hertha erwischte einen Start nach Maß. Drei Minuten waren gespielt, da hatte Marko Grujic die erste Chance, auch wenn sein Schuss für Roman Bürki kein Problem war. Wenig später stand Dortmunds Keeper erneut im Mittelpunkt.

Mittelstädt versuchte es auf nassem Geläuf aus der zweiten Reihe. Bürki hatte mit dem Schuss so sein Probleme und ließ den Ball nach vorne abklatschen. Kalou hatte den richtigen Riecher und schob ins leere Tor ein - 1:0 (5.).

Die Antwort des BVB ließ nicht lange auf sich warten. Bruun Larsens Schuss konnte Rune Jarstein zunächst noch abwehren (13.), doch keine zwei Minuten später war Herthas Schlussmann machtlos. Delaney spazierte durchs Mittelfeld in den Strafraum und schoss. Rekik fälschte am Ende noch unglücklich ab, sodass der Ball über Jarstein hinweg ins Tor flog - 1:1 (15.).

Valentino Lazaro im Zweikampf mit Abdou Diallo.
Valentino Lazaro im Zweikampf mit Abdou Diallo.

Die Gäste wollten nun mehr und hatten plötzlich die große Chance zur Führung. Bruun Larsen lief allein auf Jarstein zu, doch der Norweger entschärfte seinen Schuss mit einer klasse Fußabwehr (22.).

Es blieb ein Duell auf Augenhöhe. Auch Hertha suchte weiter den Weg nach vorne, ließ aber die Präzision beim Abspiel im letzten Drittel vermissen. Dennoch gingen die Berliner kurz vor der Pause wieder in Führung.

Nach einer tollen Kombination landete der Ball bei Duda. Seine Flanke aus halbrechter Position bekam Weigl im Strafraum an die Hand.Schiedsrichter Welz entschied auf Elfmeter. Kalou blieb cool und verwandelte sicher zum 2:1 (36.).

Weil Niklas Stark in höchster Not gegen Sancho noch klären- und Jarstein den Schlenzer des Engländers klasse entschärfen konnte, ging Herha nach rasanten 45 Minuten mit einer knappen Führung in die Pause.

Dortmund kam druckvoll aus der Kabine und wurde sofort belohnt. Nach einem Eckball stieg Zagadou hoch und köpfte den Ball ins Tor - 2:2 (47.). Die Gäste drehten nun mächtig auf. Jarstein rettete mit einer klasse Parade gegen Bruun Larsen.

Dortmund feiert das zwischenzeitliche 1:1.
Dortmund feiert das zwischenzeitliche 1:1.

Hertha brauchte ein wenig, ehe auch sie wieder gefährlich vor das gegnerische Tor kamen. Nach einem Konter spielte Kalou den Ball zu Grujic. Sein Schuss aus elf Metern landete aber nur am Pfosten.

Es ging nun hin und her. Duda war nach einem feinen Pass von Kalou auf und davon. Der Slowake kam nach einem Schubser von Diallo zu Fall (59.). Diesmal blieb der Elfmeterpfiff aber aus - zum Unverständnis der Berliner. Im Gegenzug hätte Sancho mit einem Schlenzer den BVB beinahe in Führung gebracht.

Nach 75 Minuten war die Partie für Herthas Doppelpacker Kalou beendet. Der Ivorer wurde durch Mathew Leckie ersetzt. Zudem kam Vedad Ibisevic für Davie Selke aufs Feld.

Die Gäste wollten nun den Sieg, während sich Hertha zunehmend aufs Kontern beschränkte. Die letzten Minuten musste Hertha allerdings mit einem Mann weniger auskommen. Torunarigha hatte Hakimi mit einem harten Tackling zu Fall gebracht und sah dafür die Gelb-Rote Karte (85.).

Hertha wollte nun den Punkt nach Hause bringen und musste wie schon gegen Bremen in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer schlucken. Marco Reus erzielte das 3:2 (90+2.). Zu allem Überfluss sah Vedad Ibisevic nach Videobeweis wegen einer Tätlichkeit gegen Bürki noch die Rote Karte (90+5.).

Fotos: DPA

Schon wieder Aus und Vorbei! Nico Schwanz und Lets-Dance-Tänzerin sind getrennt Neu
Kriegswaffe aktiv: Plötzlich entzündet sich eine Phosphorgranate mitten in Stadt! Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.441 Anzeige
Vergewaltigungs-Vorwurf gegen Ronaldo: Staatsanwaltschaft trifft Entscheidung Neu
Nach Psycho-Klinik: Martin Kesici lässt die Liebes-Bombe platzen Neu
Markus Söder nennt Bedingungen der CSU für CO2-Preis in Deutschland Neu
Frau vor Zug in Voerde gestoßen und getötet: "Sehr heimtückische Tat" Neu Update
Es wird heiß, aber diese Hitze-Tipps retten Euch Neu
Mann war seit 10 Jahren spurlos verschwunden: Unfassbar, wo man seine Leiche jetzt fand Neu
Polizei bittet dringend um Hilfe: Wo ist Simone L. (55)? Neu
Halb Mensch, halb Tier? Fischer filmt merkwürdige Gestalt am Flussufer Neu
Saarlouis: Jugendliche Migranten randalieren auf "Emmes", der OB schreibt einen Brandbrief! Neu
Eurofighter-Unglück: Ursache für Absturz weiter unklar Neu
Stahlkugel-Gewitter: Ex-Mitarbeiter schießt mit Zwille auf Tanke und Familienauto Neu
Soll Aufdeckerin der Zulagenaffäre nun in Ruhestand versetzt werden? Neu
Blinde und hilflose Oma getötet, Mutter mit Messer schwer verletzt: Was erwartet Enkelin? Neu
Bayern-Star David Alaba im Tausch für Leroy Sané? Wechsel-Posse immer verrückter Neu
"In aller Freundschaft": Tram erfasst Radler, Gaffer behindert Einsatz Neu
Überflutungen und Flugverspätungen: New York versinkt in Unwetter Neu
Bachelor Andrej und seine Jenny machen Ernst: Jetzt lernten sich ihre Eltern kennen Neu
"20 Plus": Ex-GNTM-Kandidatin Enisa Bukvic rechnet mit Heidis Show ab Neu
Großer Gehalts-Check: In diesem Bundesland gibt´s das meiste Cash! Neu
Nie mehr "Let's Dance" mit Motsi Mabuse? Instagram-Post lässt Fans zittern Neu
Der "Hype" geht weiter: Felix Lobrecht bringt neues Comedy-Programm raus Neu
Lukebakio, Nelson oder Kamano: Wer löst Herthas rechtes Offensiv-Problem? Neu
Junge (14) klagt über Kieferschmerzen: Der Grund ist hinter seinem Wangenknochen versteckt Neu
Lehrvideos der besonderen Art: Welche Blondine zeigt hier, wie man einlocht? Neu
Freund setzt Teenagerin unter Drogen und vergewaltigt sie zwei Tage mit seinen Kumpels Neu
Paar feiert Hochzeit und kann nicht fassen, wer dort plötzlich auftaucht 4.864
Witwe des London-Terroristen: "Mir wäre es am liebsten, er hätte mein Kind und mich getötet" 1.409
Ex-Bachelorette Anna Hofbauer bestätigt auf Instagram: "Wir bekommen ein Baby!" 3.787
Ente gut, alles gut! Tierischer Polizeieinsatz 1.372
Aline Bachmann tot? Nachricht vom Tod der DSDS-Teilnehmerin wird verbreitet 150.491
Liebes-Aus bei Jenny Frankhauser: Hat Hakans Vergangenheit damit zu tun? 3.752
Backpacker-Pärchen reist durch Kanada, doch es kommt nicht mehr lebend zurück 12.220
Lkw-Fahrer verursacht sturzbetrunken Unfall: Drei Fahrzeuge brennen 32.103 Update
Unglaubliches Video: Straßenhunde retten Frühchen, das grausam "entsorgt" wurde 11.731
Droht der BVB-Abgang? Götze spricht von Wechsel ins Ausland! 3.875
Gerichtet entscheidet: Rausschmiss der AfD-Politiker war rechtens! 3.610
Wer macht denn sowas? Labrador bei Gewitter ausgesetzt 15.507
"Boa-Boa Teng-Teng"! Ballern die Boateng-Brüder bald für die Eintracht? 3.835
Mysteriöser Fall bei Aktenzeichen XY: Lars Mittank verschwand im Bulgarien-Urlaub 10.272
Hallöchen Popöchen! Wer zeigt uns denn hier seine "dicke Kiste"? 5.832
Ex-Münchner über die Bundesliga: "Will einfach keiner mehr nach Deutschland" 3.196
AfD ist Gift: NRW-Innenminister Reul watscht Partei ab 388
Wo kommt denn der Doppelgänger von Wincent Weiss her? 789
CIA-Spione im Iran verhaftet: Wie viele davon müssen sterben? 3.413 Update