Kalous Doppelpack reicht nicht: Last-Minute-Niederlage für Hertha 162
Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! Top
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel Top
RTL schmeißt "Bachelor in Paradise" aus dem Programm Top
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein Top
162

Kalous Doppelpack reicht nicht: Last-Minute-Niederlage für Hertha

Hertha BSC verliert Topspiel gegen Borussia Dortmund mit 2:3

Hertha BSC hat das Topspiel am Samstagabend gegen Borussia Dortmund in der Nachspielzeit mit 3:2 verloren.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Ist das bitter! Hertha BSC hatte Borussia Dortmund am Rande einer Niederlage und steht am Ende mit leeren Händen da. In einem rasanten Topspiel verloren die Berliner noch mit 3:2 (2:1).

Salomon Kalou bejubelt mit Ondrej seinen Führungstreffer zum 1:0.
Salomon Kalou bejubelt mit Ondrej seinen Führungstreffer zum 1:0.

Salomon Kalou hatte die Berliner vor 74.667 Zuschauern im ausverkauften Olympiastadion schon nach fünf Minuten in Fürhrung gebracht, ehe die Gäste aus Dortmund durch Bruun Larsen ausgleichen konnten (15. Minute). Vor der Pause war es wieder Kalou, der per Elfmeter für die Führung sorgte. Zagadou traf kurz nach dem Seitenwechsel per Kopf zum erneuten Ausgleich (47.). Den Schlusspunkt setzte dann Marko Reus mit seinem Treffer in der Nachspielzeit.

Nach der unglücklichen 1:2-Niederlage beim SC Freiburg tauschte Pal Dardai auf gleich drei Positionen. Wie erwartet kehrte der zuletzt angeschlagene Valentino Lazaro in die Startelf zurück - ebenso wie Davie Selke. Lukas Klünter und Vedad Ibisevic mussten dafür wieder auf die Bank. Zudem ersetzte Arne Maier Herthas Routinier Fabian Lustenberger.

Hertha erwischte einen Start nach Maß. Drei Minuten waren gespielt, da hatte Marko Grujic die erste Chance, auch wenn sein Schuss für Roman Bürki kein Problem war. Wenig später stand Dortmunds Keeper erneut im Mittelpunkt.

Mittelstädt versuchte es auf nassem Geläuf aus der zweiten Reihe. Bürki hatte mit dem Schuss so sein Probleme und ließ den Ball nach vorne abklatschen. Kalou hatte den richtigen Riecher und schob ins leere Tor ein - 1:0 (5.).

Die Antwort des BVB ließ nicht lange auf sich warten. Bruun Larsens Schuss konnte Rune Jarstein zunächst noch abwehren (13.), doch keine zwei Minuten später war Herthas Schlussmann machtlos. Delaney spazierte durchs Mittelfeld in den Strafraum und schoss. Rekik fälschte am Ende noch unglücklich ab, sodass der Ball über Jarstein hinweg ins Tor flog - 1:1 (15.).

Valentino Lazaro im Zweikampf mit Abdou Diallo.
Valentino Lazaro im Zweikampf mit Abdou Diallo.

Die Gäste wollten nun mehr und hatten plötzlich die große Chance zur Führung. Bruun Larsen lief allein auf Jarstein zu, doch der Norweger entschärfte seinen Schuss mit einer klasse Fußabwehr (22.).

Es blieb ein Duell auf Augenhöhe. Auch Hertha suchte weiter den Weg nach vorne, ließ aber die Präzision beim Abspiel im letzten Drittel vermissen. Dennoch gingen die Berliner kurz vor der Pause wieder in Führung.

Nach einer tollen Kombination landete der Ball bei Duda. Seine Flanke aus halbrechter Position bekam Weigl im Strafraum an die Hand.Schiedsrichter Welz entschied auf Elfmeter. Kalou blieb cool und verwandelte sicher zum 2:1 (36.).

Weil Niklas Stark in höchster Not gegen Sancho noch klären- und Jarstein den Schlenzer des Engländers klasse entschärfen konnte, ging Herha nach rasanten 45 Minuten mit einer knappen Führung in die Pause.

Dortmund kam druckvoll aus der Kabine und wurde sofort belohnt. Nach einem Eckball stieg Zagadou hoch und köpfte den Ball ins Tor - 2:2 (47.). Die Gäste drehten nun mächtig auf. Jarstein rettete mit einer klasse Parade gegen Bruun Larsen.

Dortmund feiert das zwischenzeitliche 1:1.
Dortmund feiert das zwischenzeitliche 1:1.

Hertha brauchte ein wenig, ehe auch sie wieder gefährlich vor das gegnerische Tor kamen. Nach einem Konter spielte Kalou den Ball zu Grujic. Sein Schuss aus elf Metern landete aber nur am Pfosten.

Es ging nun hin und her. Duda war nach einem feinen Pass von Kalou auf und davon. Der Slowake kam nach einem Schubser von Diallo zu Fall (59.). Diesmal blieb der Elfmeterpfiff aber aus - zum Unverständnis der Berliner. Im Gegenzug hätte Sancho mit einem Schlenzer den BVB beinahe in Führung gebracht.

Nach 75 Minuten war die Partie für Herthas Doppelpacker Kalou beendet. Der Ivorer wurde durch Mathew Leckie ersetzt. Zudem kam Vedad Ibisevic für Davie Selke aufs Feld.

Die Gäste wollten nun den Sieg, während sich Hertha zunehmend aufs Kontern beschränkte. Die letzten Minuten musste Hertha allerdings mit einem Mann weniger auskommen. Torunarigha hatte Hakimi mit einem harten Tackling zu Fall gebracht und sah dafür die Gelb-Rote Karte (85.).

Hertha wollte nun den Punkt nach Hause bringen und musste wie schon gegen Bremen in der Nachspielzeit den entscheidenden Treffer schlucken. Marco Reus erzielte das 3:2 (90+2.). Zu allem Überfluss sah Vedad Ibisevic nach Videobeweis wegen einer Tätlichkeit gegen Bürki noch die Rote Karte (90+5.).

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.241 Anzeige
Überraschende Wende im Vergewaltigungs-Fall Julian Assange! Top
Bluttat in Berlin: Mann ersticht Sohn von Richard von Weizsäcker in Privatklinik Top Update
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.390 Anzeige
Knallhart-Rauchverbot geplant! Wer hier qualmt, soll bald bestraft werden Top
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? Top
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.345 Anzeige
Flüchtlinge mit Leuchtmunition beschossen, darunter fünf Monate altes Baby Top
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus 412
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 9.126 Anzeige
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch 2.035
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen 1.833
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album 574
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.799 Anzeige
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln 269
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot 2.266
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien 367
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden 1.397
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten 770
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke 702
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil 2.163
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht 759
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark 586
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf 1.108
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena 3.347
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater 3.058
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett 2.646
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr 9.260
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" 846
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt 923
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" 1.367
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette 710
Wo ist Anna? 17-jährige spurlos verschwunden 1.445
20-Jähriger lehnt Heiratsantrag seiner Freundin ab, daraufhin zückt sie ein Messer 1.906
Explosion in Wuppertaler Wohnhaus: Schwebebahn betroffen 962
Straße gleicht Trümmerfeld! Lastwagen kracht in Mercedes, zwei Personen verletzt 3.597
Möchtegern-Muskelprotz: Arzt posiert mit abgestorbenen Muskeln 8.588
Ärger für OB Feldmann in Sicht: Kassierte Ehefrau mehr Gehalt als ihr zustand? 1.277
Zwei Tote im Wasserbecken: Polizei hat Vermutung zur Unfallursache 644
"Official Secrets": Regierung macht Whistleblowerin das Leben zur Hölle! 3.852
Kölns neuer Sportchef Heldt: Rückkehr war bereits mehrmals ein Thema 400
"Tatort"-Star Udo Wachtveitl: "Kult? War nie unser Ziel" 230
Wird Günther Jauch der nächste Bildungsminister? 883
Unfall auf der A5 mit drei Lastern: Stau auf der Autobahn 761
Polizei zieht Welpen-Schmuggler auf der Autobahn aus dem Verkehr 2.259
Mit Sommerreifen überschlagen: Dieser Fahrer hatte Glück im Unglück! 2.484
Schrecklicher Raserunfall: Drei neue Zeugen, Mordkommission ermittelt 191
Nach Schüssen auf Auto: Bandidos-Mitglied muss in den Knast 159
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 14.502
Acht Verletzte bei Chemie-Explosion an sächsischer Grenze! 8.001
Chemikalien für Bombenbau gekauft: Terrorverdächtiger (26) arbeitete in Grundschule! 1.243