Hertha reist ohne Mittelstädt zum Angstgegner nach Gladbach
Hertha BSC: Valentino Lazaro und Niklas Stark gegen Borussia Mönchengladbach dabei
Berlin - Hertha BSC muss vorerst auf Maximilian Mittelstädt verzichten. Der 21-Jährige zog sich im Training eine Muskelverletzung im Hüftbeuger zu.

Das gab sein Verein auf der Pressekonferenz vor dem Spiel am Samstag bei Borussia Mönchengladbach bekannt. Mittelstädt hatte die vergangenen beiden Spiele beim Hamburger SV (2:1) und gegen den VfL Wolfsburg (0:0) jeweils von Beginn an bestritten.
Offensivspieler Valentino Lazaro meldete sich für das Aufeinandertreffen mit Gladbach nach einem überstandenen grippalen Infekt hingegen rechtzeitig fit.
"Er ist gesund und wenn es so bleibt, kann er spielen", sagte Hertha-Coach Pal Dardai am Donnerstag. Auch Innenverteidiger Niklas Stark trainierte wieder mit, nachdem er zuletzt noch wegen eines Pferdekusses am Oberschenkel als Vorsichtsmaßnahme pausiert hatte. Seinem Einsatz im Duell der Clubs aus dem Tabellen-Mittelfeld steht damit auch nichts im Weg.
Nachdem zuletzt Kapitän Vedad Ibisevic in der Spitze den Vorzug erhielt, könnte am Samstag wieder Neuzugang Davie Selke in Startelf rutschen. "Die letzten zwei Wochen war er richtig gut. Ich hatte mich beschwert bei ihm. Aber die letzten zwei Wochen hat Davie angefangen, richtig viele Tore zu machen. Er ist fixiert auf die Aufgabe. Vielleicht spielt er von Anfang an.", sagte Dardai.
Für den Trainer ist Gladbach alles andere als ein Lieblingsgegner. In bisher sechs Duellen konnte der Ungar nur einen Sieg einfahren. Dem 3:0 im November 2016 stehen fünf Pleiten gegenüber. Allein die sieben der letzten acht Duelle mit der alten Dame konnte die Borussia für sich entscheiden.
Fotos: DPA