Wieder zu Null: Hertha BSC ringt starke Frankfurter nieder! 118
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück Neu
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben Neu
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 8.685
118

Wieder zu Null: Hertha BSC ringt starke Frankfurter nieder!

Hertha BSC gewinnt das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt mit 1:0

Glück, Können und Klasse. Hertha BSC hat das Bundesliga-Top-Spiel am Samstagabend gegen Eintracht Frankfurt gewonnen.

Berlin - Pal Dardai blies die Wangen auf und hüpfte total glücklich über die blaue Tartanbahn des Olympiastadions: Dank Liverpool-Leihgabe Marko Grujic ist Hertha BSC zurück im Kampf um die europäischen Startplätze.

Herthas Jordan Torunarigha (vorne) spielte erneut gut.
Herthas Jordan Torunarigha (vorne) spielte erneut gut.

Mit einem 1:0 (1:0) am 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga schlossen die Berliner nach Punkten zum Tabellenfünften Frankfurt (beide 23) auf.

"Ich bin sehr zufrieden. In der ersten Halbzeit haben wir dominiert. In der zweiten Halbzeit müssen wir das zweite Tor machen. Aber 1:0 ist wunderschön", sagte Dardai bei Sky.

Für die Eintracht war es die zweite Niederlage nacheinander, nachdem die Hessen zuvor in elf Pflichtspielen unbezwungen geblieben waren.

Der 22 Jahre alte Grujic köpfte nach Eckball von Marvin Plattenhardt in der 40. Minute den entscheidenden Treffer - die Tor-Premiere für den Serben in seinem siebten Ligaspiel für Hertha.

Glück hatten die Berliner, dass Schiedsrichter Daniel Schlager in der 87. Minute nicht auf Strafstoß entschied, als Grujic Luka Jovic zu Boden zog. Auch der Video-Referee intervenierte nicht.

"Wir haben im Spiel viel zu viele Fehler gemacht. Deswegen will ich mich nicht zu viel mit dieser Szene auseinandersetzen", sagte Frankfurts Danny da Costa. "Ich glaube, es sind nicht viele Dinge die wir falsch machen."

Herthas Trainer Pal Dardai durfte einen hart erkämpften Sieg bejubeln.
Herthas Trainer Pal Dardai durfte einen hart erkämpften Sieg bejubeln.

Für Eintracht-Trainer Adi Hütter war die Niederlage "unverdient" und der ausgebliebene Elfmeterpfiff "sehr ärgerlich". Für ihn sei es "von der Bank aus ein klarer Elfmeter" gewesen, meinte der Österreicher.

"Ich weiß auch nicht, warum es kein Signal aus Köln gegeben hat - und warum es dann einen Videoschiedsrichter gibt", monierte Hütter und lobte seine Mannschaft: "Mut haben wir trotzdem gehabt."

Beide Teams begegneten sich im Samstagabend-Spiel vor 42.678 Zuschauern im Olympiastadion mit viel Respekt. Zwar versuchten sowohl die Gastgeber als auch die Eintracht, mit viel Tempo in die gefährliche Zone einzudringen.

Der erste Versuch von Sébastian Haller, einer aus dem 24-Tore-Offensivtrio der Frankfurter, landete in der Anfangsphase am Außenpfosten des Berliner Tores (10.).

Auf der anderen Seite wagte Grujic zwei Schüsse aus der Distanz (15. und 26.). Doch das letzte Risiko scheuten beide Mannschaften zunächst.

Eintrachts Trainer Adi Hütter bezeichnete die Niederlage seiner Mannschaft als "unverdient".
Eintrachts Trainer Adi Hütter bezeichnete die Niederlage seiner Mannschaft als "unverdient".

Luka Jovic, Ante Rebic und Haller, die in der aktuellen Bundesliga-Saison schon für 24 Treffer verantwortlich zeichneten, wurden von einer disziplinierten und kampfstarken Berliner Defensive zeitig gestoppt. Anders als in den Spielen zuvor war Hertha von Beginn an wach und aufmerksam.

Und als Rebic im Strafraum einmal frei zum Schuss kam, war Hertha-Torwart Rune Jarstein zur Stelle (26.).

"Wenn wir oben mitspielen wollen, brauchen wir einen Sieg", hatte Hertha-Coach Pal Dardai als Devise ausgegeben und wieder auf die Angriffs-Doppelspitze Vedad Ibisevic und Davie Selke gesetzt.

Der schnelle Australier Mathew Leckie und der offensivstarke Verteidiger Valentino Lazaro beschäftigten über die rechte Seite die Frankfurter immer wieder stark.

Evan Ndicka brachte mit einem verunglückten Rückpass seinen Schlussmann Kevin Trapp in arge Bedrängnis (31.).

Das Berliner Führungstor von Grujic, der ein Jahr vom FC Liverpool ausgeliehen ist, sorgte dann nach der Pause für einen offeneren Schlagabtausch.

Jubel über einen wichtigen Dreier: Hertha BSC zog punktemäßig mit Eintracht Frankfurt gleich.
Jubel über einen wichtigen Dreier: Hertha BSC zog punktemäßig mit Eintracht Frankfurt gleich.

Frankfurt erhöhte das Risiko, Hertha konterte. Jovic scheiterte in guter Position an Jarstein (52.). Sekunden später verhinderte Eintracht-Keeper Trapp gegen den allein auf ihn zustürmenden Selke einen Treffer der Gastgeber.

Hertha baute seine gute Heimbilanz mit dem insgesamt sechsten Saisonsieg aus, hat nun im eigenen Stadion in der laufenden Spielzeit schon vier Siege und zwei Remis auf dem Konto.

Nur die Partie gegen RB Leipzig ging verloren. Die bisher auswärts starken Frankfurter, bei denen der Mexikaner Carlos Salcedo nach langer Verletzungspause wieder in der Startelf stand, kassierten die dritte Niederlage in einem fremden Stadion.

Hertha kompensierte den Ausfall der drei Innenverteidiger Derrick Luckassen, Javairo Dilrosun und Karim Rekik gut. Fabian Lustenberger und Jordan Torunarigha machten einen guten Job.

So bleibt Frankfurt der aktuelle Erstligist, gegen den Hertha die beste Bilanz aufweist: Jetzt 29 Siegen stehen nur 16 Niederlagen gegenüber.

Fotos: DPA

Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.959 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 259
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 14.777
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.489 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 1.817
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 2.732
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.083 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.619
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 4.860
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.928 Anzeige
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 9.927
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 600
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 7.702
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.436
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 4.610
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 397
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 5.008
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.400 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.165
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 75.192
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 523
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 11.912
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.035
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 614
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.249
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 23.991
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 994
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.074
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.110
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 243
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 106
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.411
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 141
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 294
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 61
Landwirte protestieren in Bonn! 84 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.518 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.144
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 753
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 932
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 3.994
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.703
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.451
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.140
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.868
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 671
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 7.878
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 154
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 300
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.752
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.275