Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab Top "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen Top SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 2.471 Anzeige Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt Top Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.904 Anzeige
201

12 Jahre Hertha BSC: 12 Fakten über Fabian Lustenberger

Abschied nach zwölf Jahren: Fabian Lustenberger verlässt Hertha BSC

Nach zwölf Jahren ist Schluss: Fabian Lustenberger verlässt Hertha BSC und kehrt zu Young Boys Bern in die Schweiz zurück.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Wenn am Samstag im Olympiastadion zum letzten Mal in dieser Saison der Ball rollt, ist dies nicht nur für Trainer Pal Dardai der vorerst letzte Auftritt für Hertha BSC. Auch Fabian Lustenberger verlässt den Club - nach zwölf Jahren.

 Fabian Lustenberger bejubelt seinen Treffer gegen Aachen.
Fabian Lustenberger bejubelt seinen Treffer gegen Aachen.

Der Schweizer wird im Sommer zu den Young Boys Bern wechseln und in seine Heimat zurückkehren. Grund genug auf die erfolgreiche Zeit zurückzublicken. TAG24 hat zwölf Fakten gesammelt.

Erstes Spiel

2007 wechselte Lustenberger an die Spree. Damals spielten unter anderem noch Energie Cottbus, Hansa Rostock, MSV Duisburg oder Karlsruher SC in der Bundesliga. Bereits am zweiten Spieltag beim 3:1 gegen den VfB Stuttgart kam der Lockenkopf mit einem Kurzeinsatz zu seiner Bundesliga-Premiere.

Einsätze

12 Jahre später sind noch 318 Spiele hinzugekommen. Insgesamt lief der 31-Jährige 308 Mal (Leverkusen mit eingerechnet) für Hertha BSC in der Bundesliga, in der 2. Liga, im Pokal und in der Europa League auf. Damit steht er auf Platz sechs der ewigen Rekordspieler des Vereins. Zuletzt konnte er Vereinslegende Erich Beer (301 Spiele) überholen.

Verletzungspech

Dass nicht noch mehr Einsätze in seiner Vita stehen, liegt auch an seinem Verletzungspech. Dreimal hat sich der Lockenkopf schon den Mittelfuß gebrochen.

 Lustenberger wird von Dieter Hoeneß als Neuzugang präsentiert.
Lustenberger wird von Dieter Hoeneß als Neuzugang präsentiert.

Erstes Tor

Schon in seiner Premierensaison konnte Herthas Defensiv-Spezialist im Dezember 2007 sein erstes Bundesligator erzielen. "Das war in Nürnberg, ein Abpraller, den ich aus zwei Metern eingeschoben habe. 2:1 haben wir verloren und ich hab den Anschlusstreffer erzielt", erinnert sich der Schweizer.

Herthas Tor des Jahres

Dennoch: ein Torjäger war Lustenberger nie, das zeigt auch seine Torausbeute. In 219 Bundesligaspielen traf er dreimal. Doch wenn er traf, dann teilweise wunderschön: Sein Siegtreffer gegen den VfB Stuttgart (2015) wurde für das Tor des Monats nominiert. Mit dem Volley-Hammer gegen Alemannia Aachen (2011) schoss Herthas Defensivspezialist gar Herthas Tor des Jahres.

Trainer

Mit Lucien Favre, Friedhelm Funken, Markus Babbel, Michael Skibbe, Otto Rehagel, Jos Luhukay und Pal Dardai erlebte er in seiner Hertha-Zeit gleich sieben Trainer. Rechnet man die Interimstrainer Karsten Heine, Rainer Widmayer und René Tretschok mit ein, kommt "Lusti" gar auf zehn Coaches.

Mit der U-Bahn zum Training

Mit gerade einmal 19 Jahren kam Lustenberger zur Hertha. Weil er damals noch keinen Führerschein hatte, fuhr der Hertha-Profi zu Beginn seiner Karriere mit der U-Bahn zum Training.

Fabian Lustenberger im Zweikampf mit seinem jetzigen Teamkollegen
Fabian Lustenberger im Zweikampf mit seinem jetzigen Teamkollegen
Kapitän

2013 ernannte der damalige Trainer Jos Luhukay den Schweizer zum Kapitän. Als Hertha drei Jahre später in der Europa-League-Qualifikation an Bröndy IF scheiterte, setzte ihn Pal Dardai ab und ernannte Vedad Ibisevic zum Nachfolger. Auch in dieser schweren Phase blieb Lusti professionell. Er hätte auch wechseln können, bot sich aber durch Leistung an. "Ich habe den Trainer relativ schnell gezeigt, dass er auf mich bauen kann. Am ersten Spieltag habe ich dann schon wieder gespielt und am Ende 14 von 17 Hinrundenspiele gemacht."

Fußballgott

Wenn Herthas Stadionsprecher Fabian von Wachsmann die Mannschaftsaufstellung präsentiert, ist Lustenberger seit Jahren der Einzige, der den Zusatz "Fußballgott" von den Fans aus der Ostkurve bekommt.

Lieblingsgegner

Es gibt derzeit keinen Bundesligisten gegen den Lustenberger nicht mindestens einmal gewonnen hat. Mit sieben Siegen konnte der 31-Jährige am häufigsten gegen den Hamburger SV dreifach punkten. Dicht gefolgt von Mainz 05 und den VfB Stuttgart (je sechs Siege).

Lieblingsgegenspieler

Einen Angstgegner hat Herthas Urgestein nicht, dafür aber einen Lieblingsgegenspieler: "Gegen Stefan Kießling habe ich sehr gerne gespielt, obwohl er eine klasse Stürmer war, aber er war auch ein super Typ und unglaublich fair."

Polyvalenter Spieler: Einsatz im Tor

Sein großer Vorteil ist sicherlich seine Vielseitigkeit. Sogar im Tor machte der ewige Lusti beim Auswärtsspiel eine mehr als passable Figur. Keeper Marco Sejna hatte Rot gesehen, das Wechselkontingent war aber schon ausgeschöpft.

"Ich hatte dann auch ein bisschen Glück, dass der erste Schuss gleich an die Latte geht. Danach hatte ich sogar zwei, drei Aktionen, wo ich den Ball halte. Es war schon eine lustige Szene", erklärte Lustenberger.

Fotos: DPA

"Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? Top Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab Neu Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.640 Anzeige Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder Neu Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 1.939 Anzeige 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst Neu Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß Neu
GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? Neu Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten Neu Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? 1.165
Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! 230 Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" 1.400 Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig 513 Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten 672 Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus 1.585 Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer 1.194 Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze 238 Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 719 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.245 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 1.071 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 22.682 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 2.937 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 534 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.498 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.617 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 683 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 3.215 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 6.235 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 4.255 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 3.980 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 5.438 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 1.927 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.448 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.687 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.495 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.328 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 644 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.361 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 808 Dieser deutsche Schauspieler will "Vereinigten Staaten von Europa" statt EU 706 Mutter schüttet Wodka in Magensonde ihres behinderten Sohnes, weil er quengelt 12.607 "Immer dümmer?" Cathy Hummels sorgt mit neuem Instagram-Post für Diskussion 8.350 Anne Wünsche verbringt den Tag mit ihren Kindern und kassiert Shitstorm 2.739 Fallschirmspringer stoßen in der Luft zusammen: Beide sterben 4.405 Update Jana Ina Zarrella verrät, wer ihr Traummann ist: Es ist nicht Giovanni ...? 2.477 Bachelor-Paar glücklich im Liebesurlaub: Ist Jessi Cooper schwanger? 2.826 Kim Kardashian verrät den Babynamen: Der ist alles andere als normal 1.934 Frau verursacht tödlichen Unfall: Darum lächelt sie auf ihrem Fahndungsfoto 9.736