Anzeige gegen Dortmunder Polizisten fallen gelassen: Herthas Fanhilfe spricht von "handfestem Skandal!" 954
Streit mit Heidi? Jetzt redet Vater Günter Klum Top
Traurige Gewissheit! Bei der Neckar-Leiche handelt es sich um Hubertus K. Top
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! 2.230 Anzeige
Alles aus Liebeskummer? Andreas Gabalier verrät Karriere-Geheimnis Top
954

Anzeige gegen Dortmunder Polizisten fallen gelassen: Herthas Fanhilfe spricht von "handfestem Skandal!"

Beim Auswärtsspiel in Dortmund wurden einige Hertha-Anhänger Opfer von Polizei-Gewalt

Beim Auswärtsspiel in Dortmund wurden einige Hertha-Anhänger Opfer von Polizei-Gewalt.

Von Max Priola

Berlin/Dortmund - Das Spiel zwischen dem BVB und Hertha BSC am 9. Spieltag gehört zweifelsohne zu den Negativ-Highlights der abgelaufenen Bundesliga-Saison. Eine spannende, hochklassige Partie (2:2) wurde von unschönen Szenen im Gäste-Fanblock überschattet. Bei einem unverhältnismäßig harten Einsatzes der Dortmunder Polizei wurden zahlreiche Berliner Anhänger verletzt (TAG24 berichtete).

Auslöser der Krawalle: Herthas Ultra-Gruppierung zündete anlässlich des 15-jährigen Jubliäum Pyro im Dortmunder Gästeblock.
Auslöser der Krawalle: Herthas Ultra-Gruppierung zündete anlässlich des 15-jährigen Jubliäum Pyro im Dortmunder Gästeblock.

Knapp acht Monate nach den Krawallen des Bundesligaspiels im Dortmunder Signal-Iduna Park läuft noch immer die polizeiliche und Fan-interne Nachbereitung der Vorkommnisse aus dem Gästeblock.

Während die Polizei wegen Körperverletzung und Landfriedensbruchs ermittelt, thematisiert der blau-weiße Anhang vor allem den gewaltsamen Beamten-Einsatz von Knüppeln und Reizgas.

Neben zahlreichen Anzeigen gegen Hertha-Fans hagelte es auch einige Ermittlungsverfahren gegen die Dortmunder Polizei, die nun zur Verwunderung der Fanhilfe Hertha B.S.C. aufgrund fehlender Ermittlungs-Gründe von der Staatsanwaltschaft eingestellt wurden.

In einer Presseerklärung reagiert der blau-weiße Anhang dementsprechend erschüttert: "Die Einstellung des Ermittlungsverfahrens ist ein handfester Skandal."

Die Fanhilfe Hertha B.S.C. ist eine Abteilung des Fan-Verbandes "Förderkreis Ostkurve e.V." und unterstützt alle Hertha-Anhänger bei Fragen rund um die Themen Repression, Stadionverbot und Datenschutz.

Vor allem die Begründung der fehlenden Ermittlungs-Ansätze trifft auf wenig Verständnis, wie die Fanhilfe an einem Beispiel erläutert. "Ein durch Knüppelschläge der Polizei verursachter mehrfacher Bruch des Mittelhandknochens, 2 1/2 Monate Krankschreibung und heute noch Schmerzen bei der Arbeit reichen der Staatsanwaltschaft Dortmund nicht aus, um den eindeutigen Vorwürfen weiter nachzugehen."

Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange sprach nach dem Skandal-Spiel von einem Einsatz, der alle seine Ziele erreicht hatte.
Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange sprach nach dem Skandal-Spiel von einem Einsatz, der alle seine Ziele erreicht hatte.

Dortmunds Polizeipräsident Gregor Lange verkündete nach dem Skandal-Spiel auf einer eigens berufenen Pressekonferenz, die zur Aufklärung der Szenen im Gästeblock führen sollte: "Der Einsatz hat alle seine Ziele erreichen können."

Hintergrund des polizeilichen Eingreifens war die Sicherstellung eines Banners der Ultra-Gruppierung "Hauptstadtmafia '03", hinter der verbotene Pyro-Technik gezündet wurde.

Um weiteres Abbrennen zu verhindern, griff die Polizei ein und versuchte das Transparent der Fan-Gruppierung einzuziehen.

"Es ging um die Verhinderung von Straftaten." Der Rechtsstaat könne nicht zulassen, dass Ultras in Stadien ihre eigenen Regeln durchsetzen wollten, so Lange.

Die Fanhilfe erklärt jedoch, dass nicht mal das Zünden der bengalischen Fackeln Auslöser der Gewalt eines übermotivierten Polizisten war. Ein Beamter soll am äußersten Rand des Gästeblocks auf jene Fans eingeschlagen, die versucht hatten, ihre normalen, am Zaun hängenden Fahnen, abzuhängen.

Die Polizei setzte Reizgas ein, um den Anhang der Hertha in die Schranken zu weisen.
Die Polizei setzte Reizgas ein, um den Anhang der Hertha in die Schranken zu weisen.

Bei aller Aufbereitung der Polizei hielt die Staatsanwaltschaft eine Befragung der Fan-Opfer nicht für notwendig.

"Ohne die betroffene Person angehört zu haben, soll die Polizeigewalt unter den Tisch gekehrt werden", so die Fanhilfe. "Um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen, hat diese verletzte Person natürlich eine Gegenanzeige von der Polizei erhalten."

Wie Dortmunds Polizeisprecher Lange damals verkündete, nahm eine Ermittlungskommission die Suche nach möglichen Tätern wegen Körperverletzung und Landfriedensbruchs auf.

Für den Blau-weißen Anhang ist der Gerechtigkeits-Kampf jedoch noch nicht beendet: "Wir werden diese Zustände im Sinne der verletzten Herthaner nicht tatenlos hinnehmen und alle Betroffenen weiter unterstützen."

Herthas Fanhilfe resümiert: "Dieser Fall zeigt wieder einmal, wie ungenügend und mit welcher Oberflächlichkeit, Anzeigen gegen Polizeibeamte verfolgt und bearbeitet werden."

Fotos: DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.374 Anzeige
Schlank-Hammer: Warum Shirin David eine Blitz-Diät gemacht hat Top
BVB macht richtig Kasse: Nächster Mega-Millionen-Deal für Dortmund! Top
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 5.440 Anzeige
Polizei verbietet NPD-Demo in Hannover 270
Tragischer Tod! Junge (†4) fällt in heißen Topf 2.367
Alle wollen am Montag zu Norma in Wuppertal! Das ist der Grund 1.234 Anzeige
Neuer Dresden-"Tatort" wird ein Mystery-Thriller 586
Kleintransporter kracht auf A3 gegen 40-Tonner: Fahrer lebensgefährlich verletzt 464
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 9.210 Anzeige
120-Kilo-Frau nach Diät so schlank, dass Verwandte weinen 5.415
Mann spuckt, tritt und pinkelt gegen Foto von KZ-Überlebenden 1.230
AfD-Mann singt in NS-Band "Wutbürger" und wird Fall für den Verfassungsschutz 1.214
Stellenangebot: Hier werden helfende Hände im OP gebraucht! Anzeige
21 Verletzte bei Unfall in Wiesbaden mit zwei Bussen und vier Autos 1.168 Update
Sarah Almoril lässt die Blase platzen, ihre Fans entdecken etwas ganz anderes 2.287
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 15.192 Anzeige
Mit dieser ekeligen Tat rettete ein Arzt einem Mann das Leben 3.326
Brummi-Fahrer verschwindet samt Ladung: Schoko-Laster stellt Polizei vor Rätsel! 4.305
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren plötzlich ganz woanders auf 4.516
Ab durch die Decke! Versteck wird Einbrecher zum Verhängnis 1.062
Kommissar "Zufall" ermittelte: Verurteilter Killer bei Grenzkontrolle geschnappt 1.957
Lkw knallen an Stadtgrenze ineinander: Beide Fahrer eingeklemmt 1.585
Skandal in Apotheke! Kripo findet bei Razzia Horror-Arzneien! 1.817
Berliner Zirkus bringt Greta Thunberg auf die Bühne 1.580
Festgeketteter Hund frisst vor Verzweiflung sein Bein auf 50.196
Sieben Jahre nach tödlichem Kopfschuss: Ex-Verlobte bricht ihr Schweigen 1.711
Schiedsrichter bewusstlos geschlagen: Gericht bestraft Spieler und Verein 2.275
Störung bei Netflix! Fehlermeldung beim Einloggen 792
Das war knapp! Lastwagen mit gerissener Bremse aus dem Verkehr gezogen 1.448
Mutter war Anhängerin der Terrormiliz Islamischer Staat: Kind aus Syrien zurückgeführt 1.800
Peer Kusmagk offenbart peinlichen Alkohol-Moment im "ZDF Fernsehgarten" 1.601
Fanrandale im Stadion: 800 Polizisten proben den Ernstfall 517
Hund brutal niedergestochen! Mann flüchtet nach fieser Attacke 2.268
"Land des Honigs": Nervige Familie stellt das Leben einer hart arbeitenden Frau auf den Kopf! 743
Luftige Hochzeit: Paar gibt sich in 10.000 Metern Höhe das Ja-Wort 281
Romantisch, aber kriminell: 15-Jähriger klaut Auto aus Liebe! 114
TV-Star Ingo Kantorek verstarb nach Unfall auf A8: Untersuchungen sind abgeschlossen 8.428
Nach Mord an ihrem Mann: Ehefrau strahlt auf Mugshot 1.997
Brandgefahr! BMW ruft weitere 232.000 Autos zurück! 2.975
GAMEVENTION: Hamburg wird zum Mittelpunkt der Gaming-Szene 269
Plötzlich Stupsnäschen: Hat sich Katja Krasavice wieder unters Messer gelegt? 1.156
Junge Soldatin sieht ihren Hund endlich wieder: Seine Reaktion rührt zu Tränen 3.031
Bundestrainer von Skispringer Freund beeindruckt: "Das kann nur der Severin" 1.281
GZSZ-Fans schockiert: Das hätten sie Lilly nicht zugetraut! 2.328
Horror während des Eiskratzens: Dieb klaut Auto mit Kind auf der Rückbank! 962
Marktlücke oder mangelnde Integration? Mann plant erstes Schwimmbad nur für Muslime 3.078
Polizei-Mitarbeiter unter Kinderpornografie-Verdacht 739
Elfjährige (†) vergewaltigt und angezündet: Kann ein DNA-Test den Täter entlarven? 3.985
Alles aus! Bei Reiseveranstalter Thomas Cook gehen die Lichter aus 1.126
Vergewaltigung bei "Werner"-Rennen: Gericht plant DNA-Massentest 3.808
Feuer-Drama in Hamburg! Mutter und Tochter sterben in den Flammen 1.266 Update