Dardais glückliches Händchen rettet Hertha einen Punkt 98
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! Top
Deutsche auf Mallorca von ihrem Partner erstochen Top
Unfall an Bahnübergang: Zug schleift Auto über Hunderte Meter mit Neu
Was soll das denn? Merkel und AKK fliegen in zwei Maschinen am gleichen Tag in die USA Neu
98

Dardais glückliches Händchen rettet Hertha einen Punkt

Hertha BSC: Einwechselspieler bringen gegen den FC Augsburg die Wende

Lange sah der FC Augsburg wie der sichere Sieger aus. Doch eine kuriose Schlussphase bescherte Hertha BSC noch einen Punkt.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Schon vor dem Spiel war sich Pal Dardai sicher, dass das Spiel gegen den FC Augsburg nicht 0:0 ausgehen würde. Seine Mannschaft würde treffen, so seine Vorahnung.

Vedad Ibisevic kann mit seiner Leistung zufrieden sein.
Vedad Ibisevic kann mit seiner Leistung zufrieden sein.

83 Minuten sah es allerdings so aus, als würden die Gäste aus Augsburg als Sieger vom Platz gehen (TAG24 berichtete). Hertha gelang wenig bis gar nichts.

"Die ersten 80 Minuten waren enttäuschend. Wir hatten die letzten Spiele eine tolle Form. Das haben wir heute über weite Strecken nicht hinbekommen", erklärte Davie Selke nach dem Spiel.

Dass seine Mitspieler nach dem Spiel gemeinsam mit den Fans in der Ostkurve auf der blauen Tartanbahn feierte, lag an einer fulminanten Schlussphase. Innerhalb von drei Minuten hatten die Berliner einen 2:0 Rückstand aufgeholt. Dabei bewies Pal Dardai mit seinen Einwechslungen ein glückliches Händchen. Sowohl sein Sohn Palko, als auch Vedad Ibisevic hatten am Punktgewinn maßgeblichen Anteil.

"Vedad (Ibisevic, Anm. d. Red.) hat nochmal Schwung reingebracht, genauso wie Palko (Dardai, Anm. d. Red.), der oft auf der Außenposition das Eins gegen Eins gesucht hat", sagte Niklas Stark. "Auch wenn Davie den Elfmeter rausgeholt hat, war Vedo heute wieder sehr wichtig."

Der Ex-Herthaner Christoph Janker hatte Davie Selke zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ibisevic sicher zum 1:2. Drei Zeigerumdrehungen später war es der Kapitän, der einen Ball auf Selke weiterleitete. Der setzte sich erneut gegen Janker durch und traf frei vor Andreas Luthe zum kaum mehr für möglich gehaltenen Ausgleich.

Davie Selke trifft zum 2:2 Ausgleich.
Davie Selke trifft zum 2:2 Ausgleich.

Die Gäste aus Augsburg erwiesen sich nämlich erneut als ein unbequemer Gegner. Nach zehn Minuten hatten die Fuggerstädter das Spielgeschehen unter Kontrolle. Hertha fand in der Offensive kaum noch statt und wirkte zunehmend verunsicherter. Fast folgerichtig gingen die Gäste dann auch nach einer guten halben Stunde in Führung. Vladimir Darida fälschte einen Schuss von Michael Gregoritsch als Bogenlampe unglücklich ab. "Wir haben in dieser Phase so schlecht gespielt, das kann ich nicht verstehen. Da muss man als Spieler eine ganz andere Körpersprache zeigen", sagte Pal Dardai.

Seine Mannschaft war um eine Antwort bemüht, kam aber in der ersten Halbzeit nur durch Peter Pekarik zu einer gefährlichen Aktion. Dessen Schuss konnte Gäste-Keeper Luthe noch aus dem Winkel kratzen.

Wie schon im Heimspiel gegen Köln, kam Hertha mit viel Power aus der Kabine. Das Tor erzielten allerdings die Gäste durch Sergio Cordova. "In der zweiten Halbzeit sind wir gut rausgekommen und haben dann gleich die kalte Dusche kassiert. Dann ist die Gefahr da, dass du dieses Spiel noch 4:0 verlierst."

Vor allem im Passspiel fehlte es den Berlinern an Präzision. Wirklich gefährlich vor das Tor der Augsburger kamen sie nicht. Die wenigsten der 40.935 Zuschauer hätten hier noch mit einem Comeback gerechnet. Dann kam es zur fulminanten Schlussphase, in der Ibisivec und Selke Hertha einen Punkt sicherte. Als dann auch noch Marcel Heller in die Rote Karte kassierte, lag sogar noch der Siegtreffer in der Luft. "Wenn das Spiel zehn Minuten länger geht, gewinnen wir. Wir waren psychologisch im Vorteil – das ist Fußball.", so Pal Dardai.

Mit nun 43 Punkten hat Hertha immer noch die Mini-Chance auf Platz sieben (Eintracht Frankfurt, 46 Punkte) und einer möglichen Qualifikation für die Europa League. Doch davon will Dardai ohnehin nichts wissen. "Wir haben nichts in der Hand. Die Berliner Medien sind Träumer, aber das müssen wir nicht auf die Mannschaft tragen."

Fotos: DPA

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 6.197 Anzeige
Drama im Schützenverein! Mann schießt sich selbst an den Kopf Neu
Sylvie Meis gibt oben-ohne-Interview: ihre Fans rasten aus! Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.445 Anzeige
Extensions über einen halben Meter lang: So sieht Janine Pink nicht mehr aus Neu
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco! Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder Neu
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 7.663 Anzeige
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette Neu
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! Neu
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! 7.186
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 13.028 Anzeige
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt 845
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer 2.373
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.847 Anzeige
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß 1.082
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! 1.066
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 1.337
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 27.773
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 8.858
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 738
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 2.735
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 2.295
Mutter lässt Kind allein im Auto zurück, um in Strip-Schuppen zu arbeiten 962
Ermittler unter Mordverdacht: Duo muss vor Kollegen fliehen 962
BVB soll an "norwegischer Bestie" Haaland dran sein: Darum wäre ein Transfer sinnvoll 2.136
Wiesnhit 2019: Florian Silbereisen hat klaren Favorit! 7.566
"Goldene Henne" in Leipzig: Gala, Glanz und große Gefühle 905
Engel oder Exhibitionist: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase! 101
Sexy: Welches prominente Playmate legt hier einen Poledance hin? 567
Maddin Schneider entdeckt Snack auf Boden und beißt zu 1.537
GZSZ-Erik wird verhaftet: Muss er jetzt wieder in den Knast? 39.354
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 5.149
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 5.538
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen 3.659
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 2.710
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 3.731
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 852
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 962
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 62.852
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 11.690
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 2.149
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 30.950
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 13.505
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 825
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 23.417
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 49.190
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 4.629
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 6.815