Hertha BSC mit glänzendem Heimsieg! Alte Dame trotzt VAR und triumphiert gegen Düsseldorf 370
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
370

Hertha BSC mit glänzendem Heimsieg! Alte Dame trotzt VAR und triumphiert gegen Düsseldorf

1. Bundesliga, 7. Spieltag: Hertha BSC gewinnt gegen Fortuna Düsseldorf mit 3:1

Verdienter und zugleich glücklicher Dreier für Hertha BSC! Mit gütiger Hilfe des Videobeweises gewann die Alte Dame gegen Fortnua Düsseldorf.

Von Max Priola

Berlin - Zweiter Heimsieg! Hertha BSC hat zum Auftakt des 7. Spieltags in der 1. Bundesliga mit 3:1 gegen Fortuna Düsseldorf gewonnen.

Hatte viel zu lachen: Vedad Ibisevic traf für Hertha BSC zum 1:1-Ausgleich. Es war bereits sein 123. Bundesliga-Tor!
Hatte viel zu lachen: Vedad Ibisevic traf für Hertha BSC zum 1:1-Ausgleich. Es war bereits sein 123. Bundesliga-Tor!

Die Gäste gingen in einem packenden Bundesliga-Spiel durch einen verwandelten Elfmeter Rouwen Hennings in Führung (32. Spielminute).

Kurz darauf glich Herthas Kapitän Vedad Ibisevic zum 1:1 aus (37.). Holland-Rakete Javairo Dilrosun sorgte kurz vor Pausenpfiff für den 2:1-Führungstreffer (41.), ehe Vladimir Darida vor 37.128 Zuschauern im Olympiastadion für den 3:1-Endstand sorgte (62.).

Nach dem souveränen 4:0-Auswärtserfolg gegen den 1. FC Köln veränderte Ante Covic seine Mannschaft lediglich auf einer Position. Für Davie Selke rutschte der Kapitän Ibisevic ins Team.

Von Anpfiff weg waren die Hausherren das spielbestimmende Team, immer wieder brachten die schnellen Außenspieler Dilrosun und Marius Wolf die Fortuna-Defensive ins Wackeln. Dennoch blieb die Anfangsviertelstunde torlos.

Die erste Strafraum-Szene der Gäste wurde gleich zur ersten Schrecksekunde der Hertha.

Nach einem durchaus mutigen Einsteigen von Maximilian Mittelstädt spitzelte der Linksverteidiger die Kugel vorm einschussbereiten Lewis Baker weg. Der Engländer fiel und gestikulierte.

Rouwen Hennings bringt Fortuna Düsseldorf in Führung, Vedad Ibisevic gleicht für Hertha BSC aus

Für Fortuna-Coach Friedhelm Funkel war es keine schöne Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.
Für Fortuna-Coach Friedhelm Funkel war es keine schöne Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.

Schiedsrichter Martin Pedersen entschied auf Ecke, bekam dann aber ein Zeichen aus Köln - Videobeweis (28. Spielminute)!

Anders als die Fans es erwarteten, revidierte er seine Entscheidung - im Sinne der Hausherren. Aus einer Fortunen-Ecke wurde Abstoß für Hertha.

Nicht mal drei Minuten später gab es wieder ein Signal aus der Domstadt. Diesmal kam Dedryck Boyata im Zweikampf zu spät, traf Oliver Fink am Fuß und brachte ihn zu Fall.

Erneut schaute sich Pedersen die TV-Bilder an und entschied auf Strafstoß. Hennings nutzte die Chance und schob eiskalt ins linke Eck (32.). 0:1 aus Sicht der Alten Dame.

Doch die Covic-Elf zeigte sich unbeeindruckt und glich wenig später aus. Nach feiner Hereingabe von Wolf stand der "Vedator" Ibisevic goldrichtig und erzielte mit seinem Tor zum 1:1 seinen dritten Saisontreffer (37.).

Der Hertha-Zug war fortan nicht zu stoppen. Ein glänzender Spielzug über Ibisevic und Dilrosun fand fast wieder das Tor der Fortuna, doch Herthas Hölland-Rakete schoss über das Tor (40.) und übersah den völlig freistehenden Wolf, der völlig ausrastete.

Javairo Dilrosun und Vladimir Darida schießen Hertha BSC zum Heimsieg

Spiel gedreht: Javairo Dilrosun (Dritter von links) brachte Hertha BSC noch vor der Pause mit 2:1 in Führung.
Spiel gedreht: Javairo Dilrosun (Dritter von links) brachte Hertha BSC noch vor der Pause mit 2:1 in Führung.

Dilrosun blieb im Fokus und krönte eine überragende erste Hälfte mit dem Führungstor. Wolf setzte Darida auf Außen perfekt in Szene, der Tscheche flankte auf Dilrosun und die Kugel zappelte im Kasten von Zack Steffen (41.). 2:1!

Nach Wiederanpfiff versuchte Hertha durch Marko Grujic, direkt zu erhöhen. Der Schuss des Serben wurde von Steffen aber zur Seite geboxt.

Kurz darauf setzte die Ostkurve zum dritten Mal zum Torschrei an. Darida passte im Strafraum auf den lauernden Ibisevic, der einnetzte. Blöd nur, dass der tschechische Nationalspieler den Ball vorher an die Hand bekam und der Treffer deshalb nicht zählte.

Auch von diesem Pfiff des Unparteiischen ließ sich der Hauptstadtklub nicht bremsen. Der eingewechselte Dodi Lukebakio (60. für Dilrosun) bereitete nach feinem Solo für Darida vor, der die Kugel nur noch an Steffen vorbei schieben musste (62.). 3:1 - völlig verdient!

Anschließend spielte die Covic-Elf ihren Stiefel souverän bis zum Schlusspfiff runter und ließ sich nach Spielende von der tanzenden Ostkurve feiern. Nach der Länderspielpause muss die Hertha reisen. Im Weserstadion wartet dann der SV Werder Bremen (19.10., 15:30 Uhr).

Fotos: Soeren Stache/dpa

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.664 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.638 Anzeige
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.142 Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Grausame Tierversuche! Behörden nehmen Todeslabor unter die Lupe Neu
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 178
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? 651
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 2.216
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 37
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 70
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 883
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.568
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.401
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 685
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 133
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 150
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 2.038
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 348
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 844
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.255
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.330
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 521
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 77
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 153
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.250
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 586
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.109 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.316
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.232
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.564
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.512
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 162
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.290
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 11.977
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 4.207
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.882 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.414