Denkzettel für Lazaro: Hertha kann auch gegen Hannover nicht gewinnen 504
Zitter-Sieg: BVB gewinnt und zieht ins CL-Achtelfinale ein Top
"Radioaktiv"-Zeichen auf mehreren Paketen ohne Adresse: Großalarm! 2.928
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 5.144 Anzeige
Sturzgeburt auf dem Klo: Wirtin verweigert Frau jegliche Hilfe! 5.293
504

Denkzettel für Lazaro: Hertha kann auch gegen Hannover nicht gewinnen

Stimmen zum Spiel: Hertha BSC schafft gegen Hannover 96 nur ein 0:0

Hertha BSC hat es verpasst die Trendwende einzuleiten. Gegen Hannover 96 reichte es nur zu einem 0:0.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Es war keine leichte Woche für Herthaner - weder für die Fans, noch für die Spieler. Am Dienstag gab Hertha BSC die Trennung von Pal Dardai zum Saisonende bekannt. Nach über vier Jahren brauchen die Berliner einen neuen Trainer.

Karim Rekik im Duell mit Hendrik Weydandt.
Karim Rekik im Duell mit Hendrik Weydandt.

Schon vor dem Anpfiff hallte es für Herthas Rekordspieler Sprechchöre aus der Ostkurve. Auch nach dem Spiel wurde der langjährige Coach von den Fans entsprechend gefeiert - trotz eines enttäuschenden Ergebnisses.

Nach zuletzt fünf Niederlage in Folge wollte Hertha die Trendwende einleiten. Das ist nur bedingt gelungen. Gegen Schlusslicht Hannover blieben die Berliner zwar nach langer Zeit mal wieder ohne Gegentor, konnten aber auch keins erzielen.

Nach einer ordentlichen Anfangsphase sahen die knapp 39.000 Zuschauer im Berliner Olympiastadion, warum sowohl Hertha als auch die Gäste aus Niedersachsen die derzeit formschwächsten Teams der Liga sind. Der Gastgeber hatte zwar mehr Spielanteile, tat sich aber gegen tief stehende Hannoveraner schwer.

"Wir wollten unbedingt gewinnen. Das hat nicht geklappt. Die Chancen waren da", sagte Vedad Ibisevic, der nach seiner Vier-Spiele-Sperre wieder in der Sturmspitze spielen konnte. "Es hat heute das Glück gefehlt."

Allein Salomon Kalou hätte gegen seinen Lieblingsgegner zwei Tore erzielen können. Gegen keinen Gegner traf der Ivorer öfter (sechs). Am Ostersonntag sollte es aber einfach nicht sein. In der Schlussphase scheiterte er erst an Essers Fingerspitzen und dann an der Präzision, als er den Ball mit der letzten Chance des Spiels knapp neben das Tor setzte.

Niklas Stark muss vom Platz gebracht werden.
Niklas Stark muss vom Platz gebracht werden.

"Die Laufbereitschaft, der Kampfgeist und der Wille war da. Wir haben bis zum Schluss auf Sieg gespielt", sagte Pal Dardai auf der Pressekonferenz. "Die letzte Stufe hat gefehlt. Wenn der Ball ins Netz ins reingeht, dann gewinnst du das Spiel 1:0 und die Blockade ist weg."

Hertha begann druckvoll, hatten durch Klünter, Leckie und Grujic schon in der Anfangsphase die ersten guten Gelegenheiten, doch mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie. 96 beschränkte sich aufs Verteidigen und kam hin und wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Rune Jarstein verhinderte kurz vor und nach der Pause den Rückstand.

Der Norweger war es auch, der den schönsten Angriff einleitete. Sein weiter Abschlag landete bei Ibisevic. Mit der Hacke ließ Herthas Kapitän Sorg stehen und bediente im Strafraum Duda. Der Spielmacher konnte das Zuspiel aber nicht veredeln und setzte den Ball knapp über den Kasten.

Es passte zum Spiel, als die Hausherren zehn Minuten vor dem Ende, die nächste gute Gelegenheit leichtfertig vergab. Ibisevic steckte auf Kalou durch. Der Ivorer legte den Ball an Esser vorbei und legte noch einmal zurück auf Selke. Der konnte das Spielgerät aber nicht mehr richtig kontrollieren, sodass Duda am Ende geblockt wurde. Da war mehr drin.

Bei Hertha stand Valentino Lazaro überraschend nicht im Kader. Der Dauerbrenner wurde gegen Hoffenheim erstmals in dieser Saison nach 63 Minuten ausgewechselt. Eine "Denkpause", wie Dardai erklärte. "Zu viele kleine Fehler. Ich musste da ein bisschen eingreifen."

Die Herthaner hatten zuletzt einiges an Verletzungspech zu verkraften. Pünktlich vor dem Krisen-Duell hatte sich die Personallage wieder entspannt und doch muss Hertha nächste Woche in Frankfurt wieder zwei wichtige Spieler ersetzen. Marko Grujic und Niklas Stark sahen beide ihre fünfte gelbe Karte. Letzterer droht mit einer Verletzung am Sprunggelenk gar länger auszufallen.

Update, 9.30 Uhr

Wie die Berliner am Montag mitteilen, ist die Saison für den Innenverteidiger gelaufen. Der 24-Jährige erlitt einen Knöchelanbruch, dazu sind auch das Außen- und Syndesmoseband angerissen.

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 59.717 Anzeige
Tim Mälzer: Starkoch muss Restaurant "Bullerei" schließen! 18.656
Lufthansa muss New-York-Flug nach vier Stunden abbrechen 2.960
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.603 Anzeige
IT-Panne bei Sparkassen: Mehrere Zehntausend Kunden betroffen? 2.629
Gewalt durch Migranten: Boris Palmer zur Horror-Tat von Augsburg 14.222
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.091 Anzeige
Lebensgefahr! Horror-Fund in Supermarkt sorgt für Aufregung 7.101
Frau unterzieht sich mehreren OPs, um die dickste Vagina aller Zeiten zu bekommen 6.407
Fuß in die A****ritze stecken: Bett-Zoff bei Daniela Katzenberger und Mama Iris Klein 2.615
Fritz von Weizsäcker getötet: Polizei sucht weitere Zeugen 668
Rache an FC Bayern: Gelingt Tottenham mit José Mourinho die große Revanche? 187
Horror beim Geld-Abheben: Bewaffnete Räuber stürmen Bank-Filiale 3.932
Vermisste Katze wartet ganze Nacht auf Besitzerin am Bahnhof 3.290
Nach qualvollem Hunde-Tod: Frauchen warnt andere Besitzer 1.929
"Jumanji: The Next Level": So ist der Blockbuster mit Dwayne Johnson geworden 595
Melanie Müller fehlt beim Weihnachtsfest, Oma stinksauer: "Braucht kein Mensch!" 8.965
So kurios überlebten Fischer ein Schiffsunglück 1.150
Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe Dresden: Fall kommt zu "Aktenzeichen XY"! 3.425
Frau (†77) am hellichten Tag erstochen: So trauern die Menschen um das Opfer 940
Schlagersängerin mit Pracht-Dekolleté will zu Weihnachten "unbedingt einen Freund haben" 4.867
Bagger im Einsatz: 500 Liter Asphalt-Kleber laufen ins Erdreich! 288
Er wollte töten: Motiv des Polizisten-Angreifers in München bekannt 3.424
RB Leipzigs Fan-Treffen in Lyon wegen gewalttätiger Proteste abgesagt 3.923
Todes-Drama um kleinen Jungen (†4) in Freizeitbad: Neue Details zur Tragödie bekannt 2.680
Amtsenthebungsverfahren gegen Trump! Demokraten stellen Anklage gegen US-Präsident 1.004
Sat.1 sperrt Promis in Luxusvilla ein: Sie sollen dabei sein 2.626
Diese Frau hat vier Partner gleichzeitig, jetzt ist sie schwanger 9.726
Bayern-Star Thomas Müller vor Tottenham-Spiel mit Ansage an Konkurrenz 580
Älterer Mann vergeht sich an Kind: Zeuge verhindert Schlimmeres 4.177
Bei Verfolgungsjagd: Diebe attackieren Polizei mit Krallen 2.080
Jörg Pilawa: Diese krasse Entscheidung bereut er nicht 816
"Was sollen wir ohne dich machen?!": Briten total vernarrt in Motsi Mabuse 959
Politikerin will Vornamen von Münchner Messer-Mann: Mit dieser Antwort hat sie wohl nicht gerechnet 11.260
Geht das zu weit? Dieser Weihnachts-Pullover sorgt für Entsetzen 14.231
Kurz vor Finale: Melissa von "Hochzeit auf den ersten Blick" hat dringende Bitte an ihre Fans 10.323
Streit bei Jugendfußballspiel eskaliert: Trainer schlägt 14-Jährigen blutig! 2.189
Trauerfeier-Gast kann nicht glauben, was der Priester zur Beerdigung macht 4.040
Krasse Aussicht: Was macht Yvonne Pferrer denn da? 789
Promis auf Hartz IV: Entsetzen bei den Fellas! Es kommt zum heftigen Streit 3.457
"Was ein Arsch!" Wer zeigt sich hier beim sexy Sekt-Date? 10.988
Polizei gelingt massiver Schlag gegen Drogenbande 2.062
Verschleppte Tuong (7) aus Potsdam: Mutmaßlicher Peiniger vor Gericht 4.119
Showmaster Frank Elstner erhält Ehrenpreis für Lebenswerk 235
Nach Erschießung von Erfurter Waschbär: Feuerwehr wird beschimpft 3.849
Live-Video: Dynamos neuer Trainer Markus Kauczinski stellt sich vor 12.517
Roxette-Sängerin Marie Fredriksson ist tot! 25.905
Janni Hönscheid gesteht: Damit geht sie ihrem Peer regelmäßig auf die Nerven! 1.256
FC Bayern steigt bei "Pro Evolution Soccer" ein: Liga-Start noch im Dezember 359 Update