Protest-Spieltag: "Friedhofs-Kulisse" in Deutschlands Stadien Top Olympia-Star von Schwager niedergestochen: Schwester tot, Nichte verletzt Top Tödlicher Unfall auf Startbahn: Fußgänger von Flugzeug überrollt Top Eva Padberg redet Klartext: Das nervt sie an ihrer Schwangerschaft Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.558 Anzeige
407

Brisantes Wiedersehen in Düsseldorf: Hertha-Fans singen wieder

Kein Stimmungsboykott der Fans von Hertha BSC beim Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf ging als Skandalspiel in die Geschichte ein. Sechs Jahre später kommt es zur Revanche.

Berlin - Es ist das erste Aufeinandertreffen seit dem Relegations-Duell 2012, dass als Skandalspiel in die Geschichte einging und gar vor dem Sportgericht landete. Mehrmals musste das so wichtige Spiel unterbrochen werden, ehe Fortuna-Fans zu früh den Platz stürmten. Hertha stieg ab und Düsseldorf auf.

Das Spiel stand mehrmals vor dem Abbruch.
Das Spiel stand mehrmals vor dem Abbruch.

Nun, sechs Jahre später, muss Hertha BSC erneut zu Fortuna Düsseldorf. Die Voraussetzungen könnten nicht brisanter sein - zumindest aus Berliner Sicht. Noch immer belastet der Fan-Konflikt den Klub (TAG24 berichtete).

Immerhin wird wieder miteinander geredet. Weitere Schritte auf dem angestrebten Weg der Entspannung des angespannten Verhältnisses zwischen Hertha und den Ultras sollen folgen. An einem Runden Tisch am Donnerstagabend hat auch die "aktive Fanszene" teilgenommen, erklärten die Herthaner auf ihrer Homepage.

Herthas Chefabteilung hatte offenbar die Bedingung aufgehoben, erst mit den Ultras separat über die gewalttätigen Auseinandersetzungen von Berliner Fans mit der Polizei beim Spiel in Dortmund zu sprechen, bevor es zu einer großen Zusammenkunft kommt.

Eine Fan-Gruppe hatte vor der Zusammenkunft mit angekündigten Anzeigen gegen die Polizei in Dortmund und Manager Michael Preetz für neue Brisanz gesorgt.

Fortuna-Fans stürmten den Platz, als das Spiel noch lief.
Fortuna-Fans stürmten den Platz, als das Spiel noch lief.

Trainer Pal Dardai forderte von "beiden Seiten" ein rasches Ende des Konflikts. "Ich hoffe, dass eine schnelle Lösung kommt", sagte der Ungar vor dem Spiel in Düsseldorf: "Herthaner gegen Herthaner - das verstehe ich nicht, da müssen wir eine Lösung finden."

Der Konflikt hatte sich Ende Oktober mit den Ausschreitungen in Dortmund verschärft, bei denen nach Polizeiangaben 45 Personen verletzt wurden. Hertha reagiert mit einem Verbot von Bannern und Fahnen im Olympiastadion. Daraufhin schwieg die sonst so laute Ostkurve und sorgte im Heimspiel gegen RB Leipzig für eine bizarre Atmosphäre.

In Düsseldorf soll das wieder anders sein. Nach Informationen aus Fangeisen wird es beim Auswärtsspiel keinen weiteren Stimmungsboykott geben. Rund 3000 Berliner Anhänger werden erwartet.

Über "das weitere Vorgehen" nach der ersten Zusammenkunft von verschiedenen organisierten Fan-Gruppierungen, der Fanbetreuung und dem Fanprojekt mit der Clubspitze am Runden Tisch sei "Vertraulichkeit vereinbart worden", informierte der Berliner Verein.

Fotos: DPA

Hertha hebt Fan-Verbote auf: Fahnen und Banner wieder erlaubt Neu Mann erschlägt eigene Ehefrau mit Glaskrug: Anklage erhoben Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 9.790 Anzeige "Reden wir über das Bimbes-System von Helmut Kohl": AfD-Weidel geht wegen Spenden-Skandal in Offensive Neu Sprit-Krise: Dürfen Tank-Lkw bald wieder an Sonntagen fahren? Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.296 Anzeige Zöllner entdecken Jahrtausende alten Gott der Unterwelt in Paket Neu Zukunftsmusik! Schott setzt auf Künstliche Intelligenz bei Glasherstellung Neu AfD-Chefin Weidel greift Kanzlerin Merkel an: "Politik der Spaltung!" Neu Verlobter stirbt vor Hochzeit: Braut macht diese emotionalen Fotos Neu Neuer Tarifvertrag: So viel Geld gibt's mehr für private Security-Leute Neu
"Sylvies Dessous Models": Welche Kölner Schönheit kann Sylvie von sich überzeugen? Neu CDU-Zoff um Migrationspakt! Partei-Vize Laschet rügt Spahn Neu
Schokolade im Test: Teuerste Tafel fällt durch, bekannte Marken sind vorn Neu Leben nach dem Tod im Netz: Was passiert mit Online-Profilen und Abos? 725 Auto mit 46-Kilo-Brocken von Brücke beworfen: Fahrerin schwer verletzt 3.173 Fünf Verletzte! Wohnung brennt völlig aus 156 Update Must-Have für Männer: Die Lichterkette für den Bart 1.024 In wenigen Augenblicken werden die beiden nur sehr knapp dem Tod entkommen 3.040 WM-Schuhe von Götze, Basketball von Nowitzki: Hammer-Auktion für den guten Zweck 142 Eisbären-Sex! Was ist das bitte für eine Weihnachtsdeko? 1.500 Flüchtling als Held? Darum ist der Fantasy-Kinofilm "Jupiter's Moon" ein Flop! 945 Angst um Kylie Minogue: Schwer bewaffnete Polizei sichert Konzert in Köln ab 723 Sky-Serie "Das Boot" startet: Regisseur Prochaska will das Morden hinter sich lassen 479 Streit eskaliert: Mann geht mit Messer auf Nachbarin los 817 Update Ausraster nach Trennung! Erst Ex-Frau gewürgt, dann kommt auch noch ein Tischbein ins Spiel 460 Was Kontrolleure mit Schwarzfahrern machen dürfen und was nicht! 775 Box-Legende feiert Geburtstag: Heute wird der "schöne René" 65 340 Feuerwehr findet Toten in brennender Wohnung 517 Update Explosionen und Schüsse: So lief die Anti-Terror-Übung am Köln/Bonn Airport 469 Mann überrollt Rentnerin mit Streufahrzeug und flüchtet 1.242 Zeuge packt aus: So brutal und gnadenlos war der Drogenboss "El Chapo"! 1.150 Bewohner schockiert: Was ist das für eine Kreatur? 2.531 Große Sorge! Karel Gott im Krankenhaus 2.528 Entsorgte Hilfsorganisation blutbefleckte Verbände und Kleidung von Migranten illegal? 673 Jens Büchner schon eingeäschert: Whisky-Cola auf Trauerfeier 2.033 Lebt Maddie McCann und wird in Höhle gefangen gehalten? 1.404 Sicher durch die dunkle Jahreszeit: Diese Tipps hat die Polizei für Dich 211 Bei Ebay gebucht: Frau gibt sich als Putzfrau aus und bestiehlt mehrere Familien 454 "Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50 523 "Leben. Lieben. Leipzig": Nacktszene am FKK-Strand war gefaked 5.612 "Wer wird Millionär": Irre Wartezeiten für die Zuschauer! 1.159 Freie Wähler wollen hessische Landtagswahl anfechten 38 "Paketbote" überfällt, missbraucht und beraubt Frau in ihrer Wohnung 1.350 Mann schießt auf Freund seiner Tochter, weil er etwas gegen Beziehung hat 400 Neuer Dresden-Tatort: Tod von Szenegastronom sorgt für Rätsel 2.055 Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? 312 Zieht Annemarie Eilfeld ins Dschungelcamp? 384 Also doch! Obdachlose dürfen in U-Bahnhöfe übernachten 386