WM-Star auf der Bank: Darum hat Plattenhardt keine Zukunft bei Hertha BSC! 3.339
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! Top
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? Top
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender Top
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter Top
3.339

WM-Star auf der Bank: Darum hat Plattenhardt keine Zukunft bei Hertha BSC!

Marvin Plattenhardt hat seinen Stammplatz bei Hertha BSC verloren

Marvin Plattenhardt hat seinen Stammplatz bei Hertha BSC verloren.

Von Max Priola

Berlin - Als im Sommer Marvin Plattenhardt völlig überraschend in den WM-Kader der Nationalmannschaft berufen wurde, konnte keiner der Hertha-Fans erahnen, dass sich der schussstarke Linksverteidiger knapp ein halbes Jahr später auf dem Abstellgleis der Alten Dame wiederfindet.

Marvin Plattenhardt kam in dieser Saison 16 Mal zum Einsatz.
Marvin Plattenhardt kam in dieser Saison 16 Mal zum Einsatz.

Während Hertha BSC im Niemandsland der Bundesliga angekommen ist, beginnen die Planungen für die nächste Saison.

Der Hauptstadtklub ist weit von den Top-6 entfernt und muss daher ohne die Teilnahme am Europa-Pokal planen.

Wie schon in den Transferperioden der letzten Jahre können interne Verpflichtungen aus dem hervorragenden Nachwuchs die vakanten Problemzonen der Alten Dame lösen.

Leidtragende der Jugend-(Be-)Förderung könnten verdiente Spieler sein, die in letzter Zeit wenig Einsatzzeit von Trainer Pal Dardai bekamen.

Symptomatisches Paradebeispiel: Marvin Plattenhardt!

Möglicherweise muss Herthas deutscher WM-Fahrer den Verein verlassen, denn zuletzt verlor er seinen Stammplatz an Maximilian Mittelstädt und rennt seiner Form schon seit einiger Zeit hinterher. Einige Kritiker ließen sogar verlauten, dass Plattenhardt seit dem Erreichen der Europa-League völlig überbewertet und seine Nationalmannschafts-Nominierung mehr als fragwürdig gewesen sei. Aber zurück in die Gegenwart!

Viele Punkte sprechen für den Abgang des Linksverteidigers, der das Hertha-Trikot seit 2014 trägt und mit seinen gefährlichen Standards für Angst und Schrecken der Bundesliga-Torhüter sorgt. TAG24 erklärt euch die Gründe, warum "Platte" keine Zukunft in Berlin besitzt.

WM 2018: Das Karriere-Highlight (Startelf-Einsatz gegen Mexiko) endete tragisch in der Vorrunde.
WM 2018: Das Karriere-Highlight (Startelf-Einsatz gegen Mexiko) endete tragisch in der Vorrunde.

Der wichtigste Aspekt der Plattenhardt'schen Degradierung ist die enorme Leistungs-Explosion von Konkurrent Maximilian Mittelstädt.

Herthas 22-jähriges Eigengewächs spielt seine erste konstante Herren-Saison, sammelte durch anständige Einsätze großes Selbstbewusstsein und verdrängte den WM-Fahrer auf die Bank.

Das Eigengewächs ist die große Überraschung der Saison und spielt sich derzeit auch in die Herzen der Berliner Fans.

Mittelstädts Leistungen sind auch bis zu den Topklubs vorgedrungen, denn zuletzt wurde der Linksfuß mit dem großen FC Bayern und Juventus Turin in Verbindung gebracht, wie Sport1 berichtete.

Ein weiterer Grund für das tiefe Form-Loch von Plattenhardt könnte die Degradierung beim DFB sein. Seit seiner Ausbootung wirkten seine Auftritte lustlos und wenig spektakulär.

Im Sommer das Ende? Marvin Plattenhardt wird nach Saisonende ernsthaft über seine Zukunft in der Hauptstadt nachdenken müssen.
Im Sommer das Ende? Marvin Plattenhardt wird nach Saisonende ernsthaft über seine Zukunft in der Hauptstadt nachdenken müssen.

Vielleicht sind seine Bundesliga-Auftritte ebenfalls gehemmt, weil sein angestrebter Wechsel nach England im Sommer platzte.

Auch RB Leipzig zeigte großes Interesse. Jedoch waren die geforderten 25 Millionen Euro zu hoch für die roten Bullen.

Apropos Wechsel. Der "Kicker" berichtete erst kürzlich von einer winterlichen Offerte von Euro-League-Teilnehmer Zenit St. Petersburg. Die Russen scheiterten mit ihrem Transfer-Wunsch aus unbekannten Gründen.

Trotz geplatzter Wechsel wird sich Plattenhardt im Sommer möglicherweise neu orientieren müssen.

Nimmt er die Konkurrenz-Situation in Berlin an, will er als möglicher Back-Up für Mittelstädt agieren oder ereilt ihm vielleicht das gleiche Schicksal wie Defensiv-Kollege Peter Pekarik, der nur noch sporadisch zum Zug kommt.

Der WM-Teilnehmer ist im besten Fußballer-Alter, ist technisch versiert und schlägt unglaublich gute Standards. Momentan fällt er den Hertha-Fans, wenn er mal spielt, eher durch zahlreiche Sicherheitspässe nach hinten, wenig Offensivdruck und ausbaufähiges Defensivverhalten. Tendenz - "Platte" geht im Sommer!

Fotos: DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 80.928 Anzeige
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett Neu
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand Neu
Habt Ihr Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.014 Anzeige
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg Neu
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.343 Anzeige
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten Neu
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 11.899 Anzeige
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? Neu
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" Neu
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus Neu
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte Neu Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio Neu
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 1.226
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.050
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 834
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 4.821 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 2.600 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 985
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.151
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 6.706
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 799
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.114
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? 3.410
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 736
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 4.091
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 4.294
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 1.776
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.475 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 478
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 1.712
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 2.288
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 527
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 4.365
Glatteis! Laster kippt um und verteilt Gefahrgut auf der ganzen Autobahn 4.748 Update
RB Leipzig verlängert Vertrag mit Oliver Mintzlaff bis 2024 457
Max Giesinger und Lotte wollen, dass Inlands-Flüge verboten werden 1.679
Star-Tenor José Carreras sammelt mit Gala knapp 3,6 Millionen Euro 614
Horror-Unfall auf Autobahn: Lkw prallt gegen Brückenpfeiler und wird zerfetzt, Fahrer tot 13.095
Angelina Heger gibt süßes Schwanger-Update: Diese Nachricht löst Jubel aus 1.233
AfD-Mann Björn Höcke kann zurzeit nicht als Lehrer entlassen werden 3.617
AfD-Wähler zurückgewinnen: Holt sich der Werteunion-Chef nun Maaßen und Wendt ins Team? 2.599
Alarmierende Zahlen: Radfahrer verursachen immer mehr Unfälle 2.523
Sido feiert mit seiner Familie die Weihnachtszeit nicht "schön aggro": Festlich statt fäkal 892
BKA stellte Amris Terror-Absichten infrage: "Hochgradig unprofessionell" 1.226
HSV: Plakat von Gegner SV Sandhausen sorgt in Hamburg für Aufsehen 3.339
Nach Ausbruch von Vulkan auf White Island: Retter wagen sich in Todeszone 1.532