Plattenhardt-Erbe: Wird dieser Herthaner der nächste deutsche Nationalspieler? 806
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? Top
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.456 Anzeige
Kind fällt 6 Meter tief und überlebt durch krassen Zufall Neu
806

Plattenhardt-Erbe: Wird dieser Herthaner der nächste deutsche Nationalspieler?

Maximilian Mittelstädt stellt sich mit guten Leistungen in das Schaufenster der Hertha

Mit dem frühen Ausscheiden bei der WM in Russland endete die Nationalmannschafts-Karriere von Marvin Plattenhardt. Hertha sorgt womöglich für die Nachfolge.

Von Max Priola

Berlin - Mit dem überraschend frühen Ausscheiden bei der enttäuschenden WM in Russland endete vorerst die Nationalmannschafts-Karriere von Herthas Marvin Plattenhardt. Auch im Klub verlor der Linksverteidiger zuletzt seinen Stammplatz. Sein Nachfolger empfiehlt sich durch gute Leistungen nicht nur für mehr Bundesliga-Einsätze, sondern auch für deutlich höhere Aufgaben.

Bald Teamkollegen im DFB-Team? Herthas Maximilian Mittelstädt (r.) im Zweikampf mit Nationalspieler Serge Gnabry (l.).
Bald Teamkollegen im DFB-Team? Herthas Maximilian Mittelstädt (r.) im Zweikampf mit Nationalspieler Serge Gnabry (l.).

"Er ist Linksfuß, mutig, schnell. Er hat fast alles, und in zwei, drei Jahren, wenn er gesund bleibt, entdecken sie ihn", sagt Herthas Trainer Pal Dardai, der einem seiner Schützlinge eine DFB-Karriere prophezeit.

Doch wer ist dieser Spieler, dem Dardai eine derart rosige Zukunft voraussagt?

Die Rede ist von Maximilian Mittelstädt. Der gebürtige Berliner brilliert derzeit durch sein hohes Tempo, enorme Laufleistung und seine extreme Positions-Variabilität.

"Er macht es richtig gut, egal, ob in der Viererkette hinten oder in der Fünferkette vorne", lobt der Ungar und führt weiter: "Das ist für den Verein gut, und vielleicht irgendwann auch für Deutschland."

Kann Mittelstädt wirklich eine ernsthafte Alternative für Joachim Löw darstellen?

In dieser Saison gelang Mittelstädt der riesige Sprung vom Jugend-Talent zum Bundesligaspieler. Nach anfänglichen Schwierigkeiten empfahl sich der schnelle Linksfuß für die Startelf, aus der er momentan nicht wegzudenken ist. Außerdem gehört er zum Kader deutschen U21 und durchlief die Jugendauswahlen des DFB.

Schon in der Vorrunde sammelte "Maxi" wichtige Spielminuten, schoss sogar gegen Stuttgart sein erstes Bundesliga-Tor und war mit seinem Treffer im DFB-Pokal gegen den SV Darmstadt maßgeblich für den Einzug ins Achtelfinale beteiligt.

Der König und sein Thronfolger: Marvin Plattenhardt (r.) freut sich mit Mittelstädt (l.) über sein wichtiges Tor im DFB-Pokal gegen den SV Darmstadt 98.
Der König und sein Thronfolger: Marvin Plattenhardt (r.) freut sich mit Mittelstädt (l.) über sein wichtiges Tor im DFB-Pokal gegen den SV Darmstadt 98.

Nach den ersten positiven Erlebnissen knickte der Aufschwung kurz ein.

Beim Herthas blamablen 4:1-Niederlage in Düsseldorf sah er nach 44 Minuten die gelb-rote Karte. Eine unnötige Aktion, die ihm in seiner weiteren Entwicklung enorm hilft.

Nachdem er sich zum Rückrunden-Start kurz auf der Bank wieder fand, kehrte er im DFB-Pokal gegen den FC Bayern in die Startelf zurück und traf sehenswert zum 1:0.

Coach Dardai würdigte seine starke Leistung und schickte ihn gegen Borussia Mönchengladbach wieder von Anfang an auf die Wiese.

Beim verdienten 3:0-Auswärtssieg beackerte er mit Jordan Torunarigha die linke Seite und sorgte für den deutlichen Ausgang der Partie.

Leidtragender des Mittelstädt'schen Aufschwungs ist ausgerechnet WM-Teilnehmer Marvin Plattenhardt. Der Linksverteidiger rotierte zuletzt aus der Startelf raus, konnte gegen den FCB nicht überzeugen und musste zuletzt auf der unbeliebten Bank Platz nehmen.

Für den sechsfachen Nationalspieler kommt es nun doppelt bitter. Nach dem Stammplatz-Verlust verletzte sich der 26-Jährige im Training an den Adduktoren. Zudem verrät Mittelstädt im Tagesspiegel-Interview: "Wenn ich mir eine Position aussuchen könnte, dann links hinten."

Genau dort, wo Plattenhardt jahrelang alternativlos gesetzt war, sieht der junge Linksfuß seine fußballerische Zukunft: "Das ist meine Idealposition, weil ich es als meine Stärke betrachte, das Spiel von hinten nach vorne zu tragen."

Kommt es nun zur endgültigen Ablösung, womöglich auch in der Nationalmannschaft?

Nicht nur Hertha-Fans sind der Meinung, dass Dardai mit seiner Prophezeiung ein wenig falsch liegen könnte. Denn bei gleichbleibender Entwicklung kann Maximilian Mittelstädt den großen Sprung ins DFB-Team schon im nächsten Jahr schaffen und im Kader der EM 2020 stehen.

Fotos: DPA

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.651 Anzeige
Sieben weit verbreitete Irrtümer über Katzen Neu
Harry G startet als "Der Beischläfer" in eigener Amazon-Serie durch! Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.112 Anzeige
Bayern-Trainer nimmt Aufstellungsrat locker: Hoffnung für Müller? Neu
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken 862
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.273 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht 561
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft 4.810
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.063 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens 1.588
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? 1.542
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! 1.171
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.786 Anzeige
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! 5.846
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes 3.051
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? 1.435
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell 1.949
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela 621
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 1.150
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern 1.832
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 2.758
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 2.525
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 2.260
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 11.381
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 3.926 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 7.087
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 935
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 4.233
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 5.590
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 1.067
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 1.411
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 19.096
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 450
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.539 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 308
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 2.362
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 939
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 4.574
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 828
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.833
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.432
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 3.532
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 708
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 3.574
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 389 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 914
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.461
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 5.196
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 2.059