Das wird den Fans nicht schmecken! Einschneidende Veränderung der Champions League geplant Top Ein süßer Fratz! Nationalspieler Toni Kroos zeigt uns hier seinen Nachwuchs Top Gesuchter Hisam (11) wohl in Schweden: Er will nicht mehr nach Deutschland zurück! Top Darum kommt die "Dumbo"-Neuverfilmung nicht an das Original heran! Top Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel 1.681 Anzeige
116

Herthaner im Exil: Wie läuft's bei Pronichev, Kiprit, Friede und Co.?

Mit Sidney Friede und Muhammed Kiprit sammeln gleich zwei Herthaner Auslands-Erfahrung

Mit Sidney Friede und Muhammed Kiprit sammeln gleich zwei Herthaner Auslands-Erfahrung.

Berlin - Während Hertha BSC durchwachsen in die Saison startete, läuft es bei einem verliehenen Herthaner richtig gut. TAG24 verrät euch, wie es bei den Exil-Herthanern läuft!

Herthaner im Exil: Pronichev (dritte Reihe, l.) , Kiprit (dritte Reihe, r.)und Friede (zweite Reihe, r.) waren im Sommer noch Teil des Mannschafts-Fotos.
Herthaner im Exil: Pronichev (dritte Reihe, l.) , Kiprit (dritte Reihe, r.)und Friede (zweite Reihe, r.) waren im Sommer noch Teil des Mannschafts-Fotos.

Sidney Friede - Royal Excel Mouscron

Sidney Friede (20) wechselte erst kürzlich auf Leihbasis nach Belgien. Unter Trainer Pal Dardai hatte der Defensiv-Allrounder einen schweren Stand, half teilweise in Testspielen in der Innenverteidigung aus.

Zuletzt spielte er eine offensivere Rolle für die U23. Anscheinend so überzeugend, dass Ex-Hertha-Trainer Jürgen Röber, derzeit Sportdirektor bei Royal Excel Mouscron, den 20-jährigen verpflichten wollte.

Friede schlug sofort ein, absolvierte schon sieben Spiele, in denen er zweimal traf und einmal vorbereiten konnte.

Herthas Manager Michael Preetz äußerte sich erst kürzlich gegenüber dem Berliner Kurier: "Dass er von jetzt auf gleich in einer ersten Liga so einen großen Schritt gemacht hat, freut uns natürlich ungemein."

Im Sommer kommt Friede wieder zurück und Preetz ist sich sicher: "Wir bekommen einen anderen Spieler zurück."

Muhammed Kiprit - FC Wacker Innsbruck

Als Muhammed Kiprit (19) im Februar die Hertha auf Leihbasis verließ, um sich Wacker Innsbruck anzuschließen, war sich Manager Preetz sicher: "Der Schritt in die österreichische Bundesliga wird seine gute Entwicklung sicher weiter vorantreiben." Anders als Friede, konnte Kiprit noch nicht seine Klasse zeigen. In bisher zwei Spielen kam er zum Einsatz und blieb noch ohne Torerfolg. Dennoch sind sich die Verantwortlichen sicher, dass der Deutsch-Türke noch wichtige Erfahrungen sammeln wird und einige Treffer erzielen kann.

Esswein (l) absolvierte 52 Spiele für das Profi-Team, Körber konnte noch keinen Einsatz verbuchen. (Bildmontage)
Esswein (l) absolvierte 52 Spiele für das Profi-Team, Körber konnte noch keinen Einsatz verbuchen. (Bildmontage)

Maximilian Pronichev - Hallescher FC

Für Maximilian Pronichev (21) läuft es in dieser Saison nicht rund. Die Leihe zu Zweitligist Erzgebirge Aue wurde schon nach einem halben Jahr aufgelöst, da der Stürmer keine Spielpraxis sammeln konnte. Im Winter nun die zweite Leihe.

Für Pronichev ging es in Liga drei, zum Halleschen FC. Dort konnte er bisher vier Einsätze verzeichnen, in denen er kein Tor erzielte. Trotzdem geben die bisherigen Leistungen des 21-jährigen Hoffnung auf mehr.

Nils Körber - VfL Osnabrück

Nils Körber (21) kam im Sommer nach einer eher verkorksten Leihe zu Preußen Münster nach Berlin zurück.

Um dem jungen Torwart Spielpraxis auf hohem Niveau zu geben, verlieh die Hertha den 21-jährigen an den VfL Osnabrück. An der Bremer Brücke entwickelte sich Körber zum absoluten Stammtorwart und Leistungsträger.

Er absolvierte bisher 25 Spiele über die volle Distanz und konnte den Sprung in die U21-Nationalmannschaft erreichen. Ob er im Sommer zurückkehrt, bleibt offen. Womöglich könnte er Thomas Kraft als neue Nummer zwei, hinter Rune Jarstein, ablösen.

Alexander Esswein - VfB Stuttgart

Alexander Esswein spielte in der Hinrunde keine Rolle im Team von Pal Dardai. Der schnelle Rechtsfuß kam in der U23 sechsmal zum Einsatz und wollte die Hertha im Winter verlassen. Nach Gesprächen mit dem VfB Stuttgart einigten sich die Verantwortlichen auf einen Wechsel auf Leihbasis, plus anschließender Kaufoption.

Für den VfB absolvierte er sieben Spiele in der Bundesliga und gehört unter Trainer Markus Weinzierl zum Stammpersonal. Durchaus denkbar, dass "Essi" bei den Schwaben länger bleiben könnte.

Fotos: DPA

Sie wollte nur helfen! Mädchen (12) stürzt aus Klassenzimmer-Fenster sieben Meter tief Top "Team Wallraff"-Skandal: So reagieren die betroffenen Psychiatrie-Patienten! Top Wo kann ich eigentlich bestellen und alles nach Hause liefern lassen? 6.814 Anzeige Psychologe erklärt: Das macht den Fall Rebecca so besonders! Top Zwei junge Menschen sterben bei Motorradunfall 214 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! 1.170 Anzeige Polizeieinsatz! Mann läuft schreiend mit Waffe durch Wiesbaden 525 Autobahn wird nach Steinwürfen von Brücke mehrere Stunde gesperrt 143
Geburt im Fußballstadion: Eichhörnchen-Nachwuchs wird nach Profis benannt 1.084 Nach Rassismus-Eklat bei DFB-Team: VfB-Legende Cacau äußert sich 831 Erschreckende Bilder! Fahrer verbrennt im Auto und keiner will helfen 8.179
Kurios! Unfallflucht endet nach einem Jahr am Kölner Hauptbahnhof 1.046 Junge (15) schießt um sich und verletzt drei Mitschüler 995 Zwei Mädchen (6,12) missbraucht und dabei gefilmt: 25-Jähriger in U-Haft 2.640 Peinlich und sexistisch? Helmhersteller Uvex wundert sich über Kampagne 1.316 Suche nach Rebecca: Schwester lässt ihren Gefühlen freien Lauf 5.879 Bizarres Video: Gläubige wollen Papst die Ehre erweisen, doch der zieht ständig seine Hand weg 1.245 Menschenunwürdig: Familie eine Woche lang in Lastwagen eingepfercht 1.084 Kabeldiebe machen dummen Fehler und fliegen auf 3.362 Ex-VfB-Spieler Pogrebnyak wegen Rassismus in Russland bestraft 564 Reporterin interviewt Boxer und kann nicht fassen, was dieser am Ende mit ihr macht 8.508 Ist die Fahrradhelm-Kampagne sexistisch?: Sophia Thomalla schießt scharf 2.148 Wegen extremistischen Gedankengut: Muslimische Kita muss dicht machen 1.812 Schlager-Star will nach Penis-Vergrößerung in Porno seinen Mann stehen 2.176 Stadt am Rhein setzt auf Busse ohne Fahrer 147 Frau ist nach Diät megaschlank und gewinnt über 100.000 Fans: Doch dann verschweigt sie ihnen die bittere Wahrheit 14.213 Nach Missbrauch auf Campingplatz: Suspendierter Jugendamtsleiter darf wieder arbeiten 739 Geschlossene Unterkunft, keine Privatmöbel: Das soll jetzt auf Familie Ritter zukommen 14.496 Feuerwehr rückt zum Einsatz aus und kann nicht glauben, welcher Gegenstand da brennt 4.393 "Wie Donatella Versace": Charlotte Würdig kassiert üblen Shitstorm! 3.473 Nach Unfall mit 3 Toten auf A3: Fernfahrer legt Geständnis ab 6.571 Tod beim Selfie: Mädchen (15†) vom Güterzug in Stücke geschnitten 12.682 Katze steckt mit Kopf in Konservendose fest: Nach ihrer Rettung hat sie nur noch einen Wunsch 1.757 "Ich habe solch einen Respekt davor": Lena Meyer-Landrut kann es kaum erwarten 3.653 Genial! So nennt sich Harald Glööckler wegen seiner Schönheits-OPs 1.764 Helgoland-Fähre schon wieder in Werft: Fahrten abgesagt! 145 Trauert Florian Silbereisen mit diesem Lied Helene Fischer hinterher? 7.238 Großes Finale auf ProSieben: Ist der "Rollikup" das "Ding des Jahres"? 1.511 Große Katastrophe: "Aktion Deutschland hilft" bittet um Spenden 436 Jan Delay besteht Führerscheinprüfung und macht Mega-Ankündigung 2.738 EU stimmt trotz Massen-Protesten für Urheberrechts-Reform 3.638 Unterm Autositz: Kokain im Wert von 1,2 Millionen Euro gefunden 757 Baby-Glück mit 78: Star-Produzent Jack White wurde zum sechsten Mal Vater 1.735 Fahranfänger kracht in Reiterstube 2.235 EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung 1.361 Notwehr! Frau schlitzt Mann mit Teppichmesser auf 1.376 Ku'damm-Raser erneut wegen Mordes verurteilt 1.640 Bis ihr ein Paar half: So krass belästigte ein Sex-Täter eine junge Frau (17) 9.077 Todes-Drama in VW-Werk: Mitarbeiter von Stromschrank erschlagen! 5.236