Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.667 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.500 Anzeige
1.391

Hertha in der Krise: Darum ist Pal Dardai noch der Richtige!

Tainer-Diskussion um Pal Dardai bei Hertha BSC

Nach dem 1:2 gegen Fortuna Düsseldorf steht Hertha-Trainer Pal Dardai unter Druck. Gegen Hoffenheim droht die fünfte Niederlage in Serie.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Hertha BSC steckt in der größten Krise unter Pal Dardai. Nach den blamablen 0:5 in Leipzig, blieb die geforderte Redaktion aus. Die Herthaner verloren auch gegen Düsseldorf. Gegen Hoffenheim droht nun die fünfte Niederlage in Folge.

Maximilian Mittelstädt sitzt auf dem Boden. Die Kritik an Pal Dardai wird lauter. (Bildmontage)
Maximilian Mittelstädt sitzt auf dem Boden. Die Kritik an Pal Dardai wird lauter. (Bildmontage)

Der Druck auf Dardai wächst. Der nach Freiburgs Christian Streich dienstälteste Trainer der Bundesliga steht in der Kritik. Auch durch seine eigenen Aussagen, ist eine Debatte um den Coach entbrannt.

"Wenn die Spieler der Meinung sind, dass Dardai oder die Trainingsmethoden die Entwicklung blockieren, dann sollen sie zum Manager gehen und das sagen. Es geht nicht um Pal Dardai, sondern um Hertha BSC", sagte der 43-Jährige am Sonntag und holte zu einer Medienschelte aus. Die Erwartungshaltung rund um den Club sei zu hoch. "Das kommt von außen, die Champions League, die Europa League - das ist nicht fair. Das ist sogenannter geplanter Mord."

Wie schon in den letzten Jahren droht auf eine gute Hinrunde, eine weniger gute Rückrunde zu folgen. Holte Hertha in der Hinserie noch 1,41 Punkte im Schnitt, liegt der Schnitt im neuen Jahr bei nur einem Zähler. Seitdem Pal Dardai an der Seitenlinie steht, konnten die Berliner in der Rückrunde noch nie mehr als 19 Punkte holen.

Mit nun elf Punkten aus elf Spielen dürfte es schwierig werden die Punkte-Ausbeute (24) aus der Hinrunde zu übertrumpfen. Zuletzt erklärte Dardai bei Jörg Wontorra, dass er die 20-Punkte-Marke knacken wolle. Dafür braucht seine Mannschaft noch mindestens drei Siege.

Pal Dardai ist mit der Leistung seiner Jungs nicht zufrieden.
Pal Dardai ist mit der Leistung seiner Jungs nicht zufrieden.

Mit Europa wird es in diesem Jahr nichts werden. Angesichts von sieben Punkten Rückstand auf Bayer Leverkusen (Platz neun) dürfte selbst das Saisonziel "einstelliger Tabellenplatz" schwierig werden zu erreichen.

Vor allem in den sozialen Medien werden die Stimmen nach einem Trainerwechsel lauter. TAG24 erklärt, warum der Ungar nach wie vor der Richtige ist.

Pal Dardai ist das Gesicht von Hertha BSC. Kaum einer lebt den Verein so sehr wie der Ungar. Hier ist er mit 286 Bundesligaspielen zum Rekordspieler geworden. Hinzu kommt: Talente wie Arne Maier (20), Julius Kade (19) oder Florian Baak (20) trainierten bereits in der Jugend unter Dardai.

Die vielen Eigengewächse geben Hertha ein Gesicht. Da die finanziellen Mittel begrenzt sind, ist das der richtige Weg. Talente entwickeln und sie, wenn sie den Verein verlassen wollen, teuer verkaufen. Auch andere Bundesligisten setzen vermehrt auf junge entwicklungsfähige Spieler, bei Hertha haben sie aber auch die Chance zu spielen. Der Trainer, mittlerweile bei seit 22 Jahren im Verein, gibt den Jungen eine Chance.

Manager Michael Preetz nahm die Mannschaft in die Pflicht.
Manager Michael Preetz nahm die Mannschaft in die Pflicht.

Unter Dardai schafften allein Arne Maier (20), Maximilian Mittelstädt (22) oder Jordan Torunarigha (21) den Sprung aus der Jugend zum Stammspieler. Mit Dennis Jastrzembski (19), Trainer-Sohn Palko Dardai (19) oder der zuletzt verletze Javari Dilrosun (20) drängen drei weitere Talente auf Einsatzzeiten.

Dass Hertha in dieser Saison gegen vermeintlich schwächere Team regelmäßig Punkte liegen ließ, begründete Pal Dardai auch mit der Unerfahrenheit seiner Mannschaft. Hinzu kommt: Das Verletzungspech traf die Berliner in diesem Jahr besonders hart. Mit Fabian Lustenberger, Jordan Torunarigha, Marko Grujic, Arne Maier, Vladimir Darida, sowie die gesperrten Ondrej Duda und Vedad Ibisevic fehlen derzeit wichtige Stützen.

Dass in der Mannschaft Potential steckt, haben sie schon mehrfach bewiesen. So schlugen sie Bayern München, siegten sowohl im Olympiastadion als auch im Borussia Park gegen Gladbach (4:2, 3:0) und holten einen Punkt bei Borussia Dortmund (2:2). Nach der Last-Minute-Niederlage gegen den BVB sprach Ex-Hertha-Trainer Lucien Favre ein Lob aus: "Ich hoffe Hertha kann sich weiter so entwickeln. Sie haben eine sehr gute junge Mannschaft."

Fest steht aber auch: In der Mannschaft steckt mehr drin, als nur Platz elf. Es wird auch die Aufgabe von Pal Dardai sein, das Bestmögliche mit Hertha zu erreichen. Währenddessen nahm Manager Michael Preetz die Mannschaft in die Pflicht. "Es sind hier jetzt alle gefragt - und in erster Linie die, die auf dem Platz stehen. Da sollte sich jetzt mal jeder Einzelne selbst auf die Brust klopfen und hinterfragen, ob er wirklich alles investiert hat."

Fotos: DPA

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 1.715 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.760 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 15.478 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.625 Update Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.736 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 900 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.889 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 38.017 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 12.543 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.814
Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.909 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.798 Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 5.211 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.532
Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.075 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.138 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.973 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 20.403 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.280 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.659 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.186 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 3.005 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 264 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.685 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 17.138 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.499 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 934 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.392 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.106 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 6.103 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 435 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.654 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.195 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 920 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 214 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.293 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.426 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 13.203 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.581 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.726 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 768 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.612 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 564 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.931 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 168 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.524 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.096 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.189