Hertha BSC verliert gegen Leipzig: Sechste Pleite im siebten Spiel 207
Weizsäcker-Sohn (†59) bei Vortrag In Berliner Klinik erstochen Top
Schlichtung zwischen Lufthansa und Flugbegleitern geplatzt: Drohen weitere Streiks? Neu
Einbruch bei Star-Koch Tim Mälzer: Ihm wurden 30.000 Euro geklaut! Neu
Mord mit Samuraischwert: Wird bald Anklage erhoben? Neu
207

Hertha BSC verliert gegen Leipzig: Sechste Pleite im siebten Spiel

1. Bundesliga, 11. Spieltag: Hertha BSC mit Niederlage gegen RB Leipzig

Hertha BSC hat sein Heimspiel in der Fußball-Bundesliga zum 30. Jahrestag des Mauerfalls gegen RB Leipzig mit 2:4 verloren.

Von Johannes Kohlstedt

Berlin - Nächste Pleite! Hertha BSC hat fast schon erwartungsgemäß sein Heimspiel gegen RB Leipzig mit 2:4 (1:2) verloren. Für den Hauptstadt-Klub hagelte es gegen die Bullen die sechste Pleite im siebten Spiel.
Herthas Dodi Lukebakio (r.) im Zweikampf mit Leipzigs Dayot Upamecano (l.).
Herthas Dodi Lukebakio (r.) im Zweikampf mit Leipzigs Dayot Upamecano (l.).
Maximilan Mittelstädt hatte Hertha vor 48.532 Zuschauern im eiskalten Olympiastadion in Führung gebracht (32. Minute). Timo Werner (38./90) und Marcel Sabitzer (45.+1) konnten die Partie noch vor der Pause drehen. Kevin Kampl (86.) und erneut Werner (90.) sorgten für die Entscheidung. Davie Selke sorgte in der Nachspielzeit für den Schlusspunkt (90.+2).

Schon im Vorfeld waren alle Augen auf Berlin gerichtet. Auf den Tag genau vor 30 Jahren fiel die Mauer. Anlässlich des Jubiläums ließ es sich Hertha nicht nehmen, den Spieltag zu einem besonderen zu machen.

So spielten die Berliner in einem Jubiläumstrikot, welches stark an jenes Trikot erinnert, das Hertha BSC bei der Zweitligapartie gegen Wattschenscheid 09 am 11. November 1989 trug. Es war das erste Spiel nach dem Mauerfall.

Zahlreiche ehemalige Akteure folgten der Einladung der Alten Dame und sahen eine engagierte Berliner Mannschaft.

Ante Covic hatte sein Team nach der enttäuschenden Leistung gegen Stadtrivale 1. FC Union Berlin auf drei Positionen verändert. Eduard Löwen feierte erstmals sein Startelfdebüt. Zudem kehrten Vladimir Darida und Karim Rekik zurück in die erste Elf. Marko Grujic und Vedad Ibisevic saßen nur auf der Bank.

Die Hausherren, die mit Dreierkette agierten, überließen den Leipzigern den Ball und versuchten, bei Ballgewinn schnell umzuschalten. Die erste Chance gehörte aber den Gästen. Poulsen prüfte Jarstein nach einer Ecke mit dem Kopf (7.). Auf der anderen Seite war Daridas Abschluss nach einem Konter viel zu harmlos (15). Da war mehr drin.

Mittelstädt bringt Hertha in Führung

Maximilian Mittelstädt (l) feiert mit Dodi Lukebakio den Treffer zum 1:0 vor der Ostkurve.
Maximilian Mittelstädt (l) feiert mit Dodi Lukebakio den Treffer zum 1:0 vor der Ostkurve.

Dann wurde es brenzlig. Poulsen hatte das Auge für Werner, der im letzten Moment von Rekik noch abgegrätscht wurde, sodass Klünter noch vor der Linie klären konnte (23.).

Geklingelt hat es dafür aber im Kasten der Leipziger. Wieder ging es nach einem Ballgewinn schnell. Lukebakio nahm den mitgelaufenen Mittelstädt mit, der ließ Laimer ins Leere laufen und jagte den Ball aus rund 20 Metern zum 1:0 in die linke Ecke - ein klasse Tor (32.)

Leipzig suchte die schnelle Antwort und bekam sie durch den Videobeweis. Rekik hatte den Ball aus kurzer Distanz an den Arm bekommen. Schiedsrichter Sören Storks entschied erst auf Eckball, zeigte nach Sichtung der Bilder aber dann auf den Punkt. Werner traf noch vor der Pause zum 1:1 (38.).

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte wurde es dann richtig bitter. Poulsen legte auf Sabitzer ab, dessen Schuss noch entscheidend abgefälscht wurde - 1:2 (45.+1).

Timo Werner und Kevin Kampl sorgen für die Entscheidung

Emil Forsberg (l) und Javairo Dilrosun (r) kämpfen um den Ball.
Emil Forsberg (l) und Javairo Dilrosun (r) kämpfen um den Ball.

RB blieb auch nach dem Seitenwechsel die gefährlichere Mannschaft, doch die Berliner gaben sich gegen den Angstgegner noch nicht geschlagen. Erst war Wolfs Zuspiel zu ungenau, dann wurde Darida gerade noch geblockt (57.).

Hertha versuchte, immer wieder mit langen Bällen hinter die Kette der Leipziger zu kommen, konnte aber im zweiten Durchgang Sturmspitze Lukebakio nicht mehr in Szene setzen. Der finale Pass kam nicht an.

Ante Covic reagierte und brachte mit Vedad Ibisevic für Marius Wolf einen neuen Mann für die Offensive. Zudem blieb Niklas Stark das Pech treu und musste verletzt raus. Für ihn kam Davie Selke ins Spiel.

Mit "Wir wollen euch kämpfen sehen"-Rufen aus der Ostkurve ging es in die Schlussphase. Die Covic-Elf versuchte zwar nochmal alles, kam aber nicht mehr entscheidend vor das Leipziger Tor. Stattdessen sorgte Kevin Kampl mit dem 1:3 für die Entscheidung (86.). Timo Werner konnte wenig später noch erhöhen (90.). Der Treffer zum 2:4-Endstand vom eingewechselten Davie Selke (90.+2.) war nur noch Ergebniskosmetik.

Hertha kassierte damit die dritte Pleite in Folge. Nach der Länderspielpause müssen die Berliner zum FC Augsburg.

Fotos: Andreas Gora/dpa

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.303 Anzeige
Experten verraten es: Hier ist Euer Geld gut aufgehoben! Neu
Fußgänger stirbt bei Unfall mit Bundeswehr-Auto Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 7.406 Anzeige
Mann verprügelt Hund brutal und bekommt eine heftige Quittung Neu
Dschungelcamp: Keiner muss mehr lebende Insekten essen! Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.393 Anzeige
Verwaiste Findelkinder: Katze Puscha adoptiert süße Eichhörnchen-Babys Neu
Afrikanische Schweinepest: 18 weitere Fälle nahe Grenze zu Deutschland Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 9.359 Anzeige
Üble Attacke! Schwan greift unschuldigen Hund an Neu
BVB vor Sturm-Verstärkung? Dortmund offenbar an deutschem Top-Talent dran Neu
So dreist umgeht Model Julia Rose die Zensur auf Instagram Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 2.893 Anzeige
Überall Blut: Hund von Paketzusteller getötet Neu
Christian Riethmüller spricht mit TAG24 darüber, was er als VfB-Präsident nicht mehr macht Neu
AfD-Lehrer-Pranger: Niemand ist für Datenschutz-Überprüfung zuständig Neu
Hat Ex-Bachelor-Finalistin Erika einen Stalker? "Ich habe Angst" Neu
Außerirdisch, galaktisch, anders! "Queen of Drags" geht in die nächste Runde Neu
Spritze statt Strümpfe: Verwechselung endet mit Tod einer Patientin Neu
Munition, Waffen und Todesliste: War Ex-Polizist Mitglied von rechtem Netzwerk "Nordkreuz"? Neu
Bei G20-Krawalle völlig zerstört: So sieht die Sparkasse jetzt aus Neu
Haftantritt: Muss Rapperin Schwesta Ewa heute in den Knast? Neu
Für mindestens 14.000 Euro pro Stück! Glashütte-Uhren bei "Christie's" unterm Hammer Neu
Gnabry ballert DFB-Team gegen Nordirland mit Dreierpack zum Kantersieg! 1.698
Tottenham schmeißt Coach Mauricio Pochettino raus 472
Bluttat in Berlin: Mann ersticht Sohn von Richard von Weizsäcker in Privatklinik 6.707 Update
Heimliche Geburt? Neu-Mama Leila Lowfire zeigt sich mit Kinderwagen und die Fans drehen durch 2.508
Polizisten wechseln am Straßenrand einen Reifen, dann kommt ein Lkw angeflogen 2.162
Video online: Schwesta Ewa veröffentlicht Single "Cruella" aus neuem Album 693
Rückruf: Diese Suppe sollten Allergiker lieber nicht auslöffeln 312
Jugendlicher kauft 40 Kälber über Internet-Kleinanzeigen: Neun davon sind nun tot 3.171
Bayern-Star Philippe Coutinho kann es noch! Starker Auftritt für Brasilien 417
Adolf Hitlers Geburtshaus soll jetzt Polizeiwache werden 1.570
Fahnder finden über eine Tonne Kokain unter Limetten 866
Neuer Look von Robert Geiss: Fans kriegen sich kaum noch ein 8.426
Wieder Schiedsrichter im Amateur-Fußball angegriffen: Kopfstoß und Regenschirm-Attacke 780
Ist der Raser ein Mörder? Eltern der getöteten Frau wehren sich gegen Urteil 2.350
Hick-Hack bei "Bauer sucht Frau": Spielt Michael mit den Gefühlen von Carina und Conny? 2.841
Deutschland: Immer mehr Kinder von Gewalt und Vernachlässigung bedroht 869
Lars Eidinger und Devid Striesow drehen neuen Kinofilm im Tierpark 678
Baumstamm gerät ins Rutschen und trifft Mann am Kopf 1.178
Polizeigroßeinsatz: Massenschlägerei nach MMA-Fight in der König-Pilsener-Arena 3.693
Pfui! Aus diesem Grund gibt es keine Weihnachts-Päckchen bei der Tafel 2.119
Schwere Zeiten für Christine Neubauer: Schauspielerin trauert um Vater 3.188
Mann nach Diskobesuch ausgeraubt: Polizei sucht Täter-Quartett 2.852
Inzest! Vater tötet mit Tochter deren Freund und hat dann Sex mit ihr 10.376
Rocco Stark kehrt sein Innerstes nach außen: "Macht einem Angst" 1.113
Hat Mann (37) seine Ehefrau ermordet? Große Such-Aktion der Polizei in Frankfurt 979
Bekannten mit Hantel erschlagen: Im Gesicht des Toten stand "5kg" 1.469
Veganer Burger bei Burger King gar nicht vegan? Klage gegen Fast-Food-Kette 894