Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.669 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.500 Anzeige
2.737

Herthas Stadion: Umzug nach Brandenburg würde die Seele des Vereins töten!

Hertha BSC steht vor einer der wichtigsten Schicksalsfragen der Vereinsgeschichte

Hertha BSC steht vor einer der wichtigsten Schicksalsfragen der Vereinsgeschichte.

Von Max Priola

Berlin - Während die sportliche Entwicklung von Hertha BSC durch mäßige Leistungen in den Hintergrund rückt, beherrscht eine der zukunftsweisendsten Entscheidungen den oft kritischen Fan-Kosmos. Da sich ein Stadion-Bau im Olympia-Park als schwierig erweist, muss sich der Hauptstadtklub nach Alternativen umgucken, womöglich auch im Berliner Umland. Die Stadion-Debatte entwickelt sich zur unangenehmen Schicksalsfrage! Ein Kommentar:

Das Berliner Olympiastadion ist seit 1963 die Spielstätte von Hertha BSC.
Das Berliner Olympiastadion ist seit 1963 die Spielstätte von Hertha BSC.

Leicht verkatert aufgewacht, nach Hopfengetränk-riechend, schleppe ich mich zum üppig gefüllten Frühstücks-Tisch. Wie an einem Samstag üblich...

Im Stuhl versackend, blicke ich mit trübem Blick zu meinem gegenüber sitzenden Vater, der im blau-weißen Trikot auf seinem Hertha-Brettchen freudestrahlend seine Schrippe belegt.

Wie an Heimspieltagen üblich, fragt er mich nach meiner sportjournalisitischen Einschätzung, um seine völlig rationale Prognose zu stützen: "Na, wat meinste heute? Ick gloobe wir jewinnen heute 4:0!"

Als ich gerade versuche die ersten Worte des Tages im Kopf zu sammeln, beobachte ich, wie aufgeregt mein 56-jähriger Vater schon am frühen Morgen durch die Wohnung hüpft und "Nur nach Hause" trällert.

Ja klar, Hertha spielt. Sicher, wir freuen uns alle auf das Heimspiel, aber warum verhält sich mein Vater alle zwei Wochen wie ein kleines Kind wegen so "atemberaubenden" Heimspielen gegen Mainz, Augsburg oder Fortuna Düsseldorf?!

Umzug nach Brandenburg wäre "Worst-Case-Szenario"!

Herthas mögliche Arena im brandenburgischen Ludwigsfelde.
Herthas mögliche Arena im brandenburgischen Ludwigsfelde.

Ganz einfach - Es sind die einzigartigen Hertha-Samstage, wenn es ins Olympiastadion geht. Wenn jener blau-weiße Hauptstadtklub spielt, gibt es nichts Schöneres und deswegen die große Freude meines Vaters.

Als ich an einem dieser heiligen Samstage neben ihm im Stadion sitze und er mich nach der exakten Strophe des neusten Fangesangs der Ostkurve befragt, erkläre ich ihm den genauen Wortlaut.

"Berliner Sportclub, du bist die Liebe meines, meines ganzen Lebens, ich lass Dich nie allein! Komme was wolle, ich werd‘ Dir immer treu sein, dass hab ich Dir geschworen, von jetzt bis alle Zeit."

Mein Vater zeigt sich von der rhythmischen Kreativität begeistert, hakt dennoch ein und thematisiert die momentane Stadion-Debatte: "Wenn Hertha nach Brandenburg ziehen würde, dann würde die Treue womöglich zu Ende gehen."

Ein wenig entsetzt, stimme ich zwar zu, aber fange an darüber nachzudenken, wie der Mann, der von Hertha-Schlüsselanhänger, über Hertha-Mauspad, Hertha-Bierdeckel bis hin zur Hertha-Weihnachtsmütze alles besitzt, nicht mehr zu seinem Verein ins Stadion geht. Ganz ehrlich - Es würde mir das Herz zerbrechen!

TAG24-Redakteur Max Priola: Berlin ohne Hertha? Unvorstellbar!
TAG24-Redakteur Max Priola: Berlin ohne Hertha? Unvorstellbar!

Nach der bedauerlichen Absage des Berliner Abgeordnetenhauses das neue Stadion im Areal des Olympia-Parks bauen zu lassen, muss Hertha nach ernsthaften Alternativen umsehen, womöglich auch in Brandenburg. (TAG24 berichtete.)

Für die eigene Anhängerschaft kann nun das "Worst-Case-Scenario" wieder möglich sein. Der Standort Ludwigsfelde sorgt schon seit längerem für massenhaftes Kopfschütteln im Fan-Kosmos, soll wohl aber keine Option für den Verein sein.

Zu hoffen wäre es, denn ich will nicht meinen Vater vertrösten, wenn seine alte Dame identitätsverachtend, seinen Ursprung missachtend, in Brandenburg spielt.

Einen Umzug ins Umland würde auch das blau-weiße One-Way-Ticket in den fan-technischen Ruin bedeuten. Klare Message der Ostkurve: "In Berlin nur Hertha - Hertha nur in Berlin!"

Für die Hauptstadt wäre Herthas Rückzug ebenfalls haarsträubend, denn mit dem drohenden Weggang verliert die Weltmetropole ihr sportliches Zugpferd. Fader Beigeschmack - Stadtrivale Union kann das komplette Berliner Territorium "einnehmen".

Mit der Gründung im Wedding, der Gleichschaltung während des zweiten Weltkriegs, den ehrwürdigen "Plumpe"-Zeiten, die Berg- und Talfahrt zwischen Oberliga und Champions League, eng verbunden mit der weltoffenen Stadt Berlin, darf diese wechselhafte und doch erfolgreiche Vereinsgeschichte nicht nach Brandenburg führen. Die alte Dame ist "arm aber sexy" und keine Brandenburgische "Bratze" die im Speckgürtel anschaffen geht - Meine Meinung.

Fotos: DPA

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 1.768 Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.743 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 15.659 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.652 Update Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.761 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 911 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.922 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 38.261 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 12.644 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.824
Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.936 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.827
Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 5.235 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.553 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.083 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.146 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 2.006 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 20.460 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.303 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.673 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.192 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 3.018 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 264 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.743 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 17.242 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.520 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 936 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.411 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.112 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 6.117 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 435 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.686 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.215 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 922 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 214 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.313 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.433 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 13.223 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.594 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.747 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 773 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.616 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 565 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.938 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 169 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.536 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.097 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.189