War's das jetzt für Covic? Herthas Klatsche "ein Schlag in die Fresse" 517
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
"Ice Bucket Challenge"-Initiator gestorben Neu
Diese Brauerei verlost einen Jahresvorrat Bier! Anzeige
FC Bayern fixiert Personalien: "Unsere Identität bewahren" Neu
517

War's das jetzt für Covic? Herthas Klatsche "ein Schlag in die Fresse"

Hertha BSC: Trainerdiskussion um Ante Covic verschärfen sich nach Klatsche in Augsburg

Mit einer desolaten Leistung verliert Hertha BSC gegen den FC Augsburg. Trainer Ante Covic steht mehr denn je unter Druck.

Von Johannes Kohlstedt

Augsburg/Berlin - Es war ein Nachmittag zum Vergessen für Hertha BSC. Die Berliner hatten sich in Augsburg viel vorgenommen und traten nach einer desolaten Leistung mit einem 0:4 im Gepäck die Heimreise an. Bei den Fuggerstädtern lief alles schief, was auch nur schieflaufen kann.

Ante Covic steht nach der vierten Niederlage in Folge mehr denn je unter Druck.
Ante Covic steht nach der vierten Niederlage in Folge mehr denn je unter Druck.

Knackpunkt der Partie war mit Sicherheit die Rote Karte gegen Schlussmann Rune Jarstein. Der sonst so sichere Norweger erlebte einen absoluten Katastrophentag. Ohne Not vertändelte der Keeper gegen Niederlechner den Ball und verschuldete das 0:2 (26.).

Mit einem rüden Rettungsversuch wollte er das Schlimmste verhindern, traf mit gestreckten Bein aber nur den Augsburger. Nach einem Hinweis aus Köln schickte Schiedsrichter Sascha Stegemann den Keeper mit Rot vom Platz.

"Alle sind sehr enttäuscht über diese bittere Niederlage. Wir haben zu viel fahrlässige Rückpässe zum Torwart gespielt und uns so selbst in Schwierigkeiten gebracht. Zu zehnt wird es in Augsburg sehr schwer", sagte Ante Covic bei Sky.

Zur Wahrheit gehört aber auch: Schon vor dem Platzverweis hat es seine Mannschaft nicht geschafft, die Gastgeber in Bedrängnis zu bringen.

"Er hat sehr unglücklich gespielt. Ich glaube, das hat ihn selber am meisten geärgert. Er hat sich in der Situation zu viel Zeit gelassen", sagte Covic über seinen Keeper und wunderte sich wieder einmal über den Videobeweis. "Dass es ein Foul war, steht außer Frage, aber ich kenne die Regelauslegung jetzt im Detail nicht, ob auch noch eine Rote Karte folgen muss."

Michael Preetz muss Herthas Niederlage "erstmal sacken lassen"

Enttäuscht verlässt Dodi Lukebakio nach dem 0:4 in Augsburg den Platz.
Enttäuscht verlässt Dodi Lukebakio nach dem 0:4 in Augsburg den Platz.

In Unterzahl hatte seine Mannschaft dem FCA nichts mehr entgegenzusetzen. Sie haben sich ihrem Schicksal ergeben, kassierten durch Hahn und Niederlechner noch zwei weitere Treffer. Zuvor hatte Max per Freistoß-Hereingabe die Hausherren auf die Siegerstraße gebracht.

Hertha spielte wie ein Absteiger. Es klappte nichts mehr - weder defensiv noch offensiv. Von einem Aufbäumen war nichts zu sehen. Zudem zeigten die Berliner erneut, wie anfällig sie bei den Standardsituationen sind (Max/Niederlechner). In dieser Saison kassierten sie bereits zehn Gegentreffer nach einem ruhenden Ball - nur Bremen ist noch schlechter.

Mit der nun vierten Niederlage in Folge und nur elf Punkten aus zwölf Spielen wird die Luft für Ante Covic dünner. Für den Kroaten geht es mehr denn je um seinen Job.

"Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich der Allerletzte bin, der an sich denkt. Es geht nur um den Verein, dem ich seit 20 Jahren diene." erklärte der 44-Jährige auf der Pressekonferenz. Wichtig sei es nun, gegen Dortmund den "Negativtrend" aufzuhalten.

Nach der katastrophalen Leistung werden die Kritiker in der Hauptstadt nicht leiser. "Ruhiger wird es nicht", weiß auch der angezählte Trainer. Ausgerechnet das kommende Spiel gegen den BVB und den ebenfalls unter Druck stehenden Favre, könnte für einen der beiden Coaches zum Schicksalsspiel werden.

Manager Michael Preetz, der Covic vor dem Augsburg-Spiel noch eine Job-Garantie ausgebrochen hatte, wollte sich nach Schlusspfiff nicht zur sportlichen Situation äußern. Er müsse das Erlebte "erstmal sacken lassen", erklärte Preetz. Klartext hingegen gab es von Nationalspieler Niklas Stark: "So zu verlieren, ist schon ein Schlag in die Fresse."

Fotos: Stefan Puchner/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 47.069 Anzeige
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde Neu
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.148 Anzeige
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! 733
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft 191
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.970 Anzeige
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? 5.612
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen 1.635
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert 1.191
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" 1.076
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? 1.272
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen 638
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 1.889
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 5.327
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 3.987
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 2.286
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 626
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 776
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 391
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 4.453
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 4.396
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 5.492
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 5.268
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 3.826
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 4.311
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 5.549 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.420
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 20.618
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 4.095
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 4.146
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 4.050
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 5.726
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 3.913
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 1.082
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 3.080
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 450
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 4.247
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.683
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 3.948
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 3.311
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 29.271
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 644
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 1.824
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.363
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 7.530
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 3.363
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.108
Ach du ... UFC-Fighter kassiert Mega-Schlag, dann reißt seine Lippe! 2.673