Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

Top

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

Neu

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

Neu

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

Neu
745

Herzlos! Busfahrer lässt Schwerbehinderten stehen

Nachdem die Batterie des E-Scooter eines Schwerbehinderten leer war, hoffte ein Gütersloher auf Hilfe des Busfahrers. Der wies den 75-Jährigen allerdings einfach ab.
An der Bushaltestelle "Stadion" in Gütersloh wurde der 75-jährige Helmut Horst einfach stehen gelassen.
An der Bushaltestelle "Stadion" in Gütersloh wurde der 75-jährige Helmut Horst einfach stehen gelassen.

Gütersloh - Dass Busfahrer immer wieder Schüler ohne gültiges Ticket an der Haltestelle stehen lassen, darüber hat TAG24 schon oft berichtet. Jetzt ereilte einen schwerbehinderten 75-Jährigen in Gütersloh das gleiche Schicksal.

Helmut Horst war gerade mit seinem E-Scooter für eine Untersuchung ins Sankt-Elisabeth-Hospital unterwegs, als sein Gefährt wegen der Kälte den Geist aufgab. Er schaffte es gerade noch bis zur Bushaltestelle "Stadion" an der Brunnenstraße.

Laufen kann Horst schon seit drei Jahren nicht mehr richtig. Sogar in der eigenen Wohnung käme er kaum vom Wohnzimmer bis in die Küche, erzählt er gegenüber der Neuen Westfälischen.

1991 hatte der alte Mann einen schrecklichen Unfall, den er nur schwer verletzt überlebte. "Unser Kleinbus ist damals unter einen Lkw geraten." Seitdem ist er schwerbehindert: Er muss mit drei steifen Wirbeln und verklebten sowie entzündeten Nerven leben.

"Eine kaputte Batterie jedenfalls ist für mich ein echtes Problem, da ich auch kein Handy besitze, um Hilfe zu rufen. Ich war in dem Moment den Umständen ausgeliefert und der Bus meine erhoffte Rettung", sagt der Gütersloher.

Der Schwerbehinderte kann nicht verstehen, warum man ihm in dieser Notsituation nicht geholfen hat.
Der Schwerbehinderte kann nicht verstehen, warum man ihm in dieser Notsituation nicht geholfen hat.

Doch dann der Schock: Als der Bus ankam, wies der Busfahrer ihn einfach zurück! "Der Fahrer sagte, er dürfte Elektroscooter nicht transportieren. Er ließ sich auch nicht umstimmen, als ich ihm erklärte, dass es sich um einen Notfall handeln würde."

Das zuständige Stadtwerk Gütersloh gab dem Busfahrer recht. "Nach Vorlage eines Gutachtens und der Empfehlung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen werden seit Ende 2015 aus Sicherheitsgründen keine E-Scooter mehr befördert", erklärt Jutta Hanitzsch, Verkehrsbetriebsleiterin, auf Anfrage der Zeitung.

Die Bremsen seien zu schwach, was dazu führen könne, dass die Scooter regelmäßig auch bei normaler Fahrweise umkippen. Der 75-Jährige kann das nicht so richtig verstehen:

"Erstens ist das ja nur eine Empfehlung und zweitens finde ich, dass in einer Notsituation geholfen werden sollte." Nachdem er abgewiesen wurde, fuhr der Rentner mit seinem E-Scooter weg. "Das waren die letzten Zuckungen der Batterie."

Allerdings hätte der Busfahrer so auch keine Chance gehabt, dem alten Mann einen Krankentransport zu rufen, hält Hanitzsch dagegen. Eine nachfolgende Busfahrerin zeigte schließlich mehr Herz.

Sie half dem Schwerbehinderten aus seiner misslichen Lage. "Auch sie wollte mich erst nicht mitnehmen, hat dann aber Gott sei Dank meine Lage erkannt", sagt Helmut Horst. Trotzdem ist er über die geringe Hilfsbereitschaft verärgert.

"Ich habe über vierzig Minuten bei eisigen Temperaturen in meinem E-Scooter auf die beiden Busse gewartet. Dabei habe ich mich schwer erkältet." Mittlerweile besitzt er eine Ersatzbatterie, damit so etwas nicht noch mal passiert.

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

Neu

Auto fährt in Radrennen. Mehrere Verletzte

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

7.731
Anzeige

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

Neu

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

1.763
Anzeige

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

Neu

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.802
Anzeige

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

4.484

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

979

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

540

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.884
Anzeige

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

2.561

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

4.118

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.603
Anzeige

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

4.032

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

3.903

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

4.147

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

22.083

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

2.194

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.030

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

1.721

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

44.970

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.496

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

6.703

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

5.503

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.540

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

13.654

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

6.986

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.374

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.136

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

8.337

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

2.867

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

3.569

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

1.203

TU-Professor: "Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten"

9.882

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

11.596

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

8.691

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

16.553

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

4.175

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

3.143

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

3.079

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

7.589

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

2.863

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

147

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

4.895

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

5.473

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

6.857

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

3.532

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

4.670

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

3.560

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

277

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.934

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.869

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

4.122