Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

2.293

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

3.548

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

5.022

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

1.617
769

Herzlos! Busfahrer lässt Schwerbehinderten stehen

Nachdem die Batterie des E-Scooter eines Schwerbehinderten leer war, hoffte ein Gütersloher auf Hilfe des Busfahrers. Der wies den 75-Jährigen allerdings einfach ab.
An der Bushaltestelle "Stadion" in Gütersloh wurde der 75-jährige Helmut Horst einfach stehen gelassen.
An der Bushaltestelle "Stadion" in Gütersloh wurde der 75-jährige Helmut Horst einfach stehen gelassen.

Gütersloh - Dass Busfahrer immer wieder Schüler ohne gültiges Ticket an der Haltestelle stehen lassen, darüber hat TAG24 schon oft berichtet. Jetzt ereilte einen schwerbehinderten 75-Jährigen in Gütersloh das gleiche Schicksal.

Helmut Horst war gerade mit seinem E-Scooter für eine Untersuchung ins Sankt-Elisabeth-Hospital unterwegs, als sein Gefährt wegen der Kälte den Geist aufgab. Er schaffte es gerade noch bis zur Bushaltestelle "Stadion" an der Brunnenstraße.

Laufen kann Horst schon seit drei Jahren nicht mehr richtig. Sogar in der eigenen Wohnung käme er kaum vom Wohnzimmer bis in die Küche, erzählt er gegenüber der Neuen Westfälischen.

1991 hatte der alte Mann einen schrecklichen Unfall, den er nur schwer verletzt überlebte. "Unser Kleinbus ist damals unter einen Lkw geraten." Seitdem ist er schwerbehindert: Er muss mit drei steifen Wirbeln und verklebten sowie entzündeten Nerven leben.

"Eine kaputte Batterie jedenfalls ist für mich ein echtes Problem, da ich auch kein Handy besitze, um Hilfe zu rufen. Ich war in dem Moment den Umständen ausgeliefert und der Bus meine erhoffte Rettung", sagt der Gütersloher.

Der Schwerbehinderte kann nicht verstehen, warum man ihm in dieser Notsituation nicht geholfen hat.
Der Schwerbehinderte kann nicht verstehen, warum man ihm in dieser Notsituation nicht geholfen hat.

Doch dann der Schock: Als der Bus ankam, wies der Busfahrer ihn einfach zurück! "Der Fahrer sagte, er dürfte Elektroscooter nicht transportieren. Er ließ sich auch nicht umstimmen, als ich ihm erklärte, dass es sich um einen Notfall handeln würde."

Das zuständige Stadtwerk Gütersloh gab dem Busfahrer recht. "Nach Vorlage eines Gutachtens und der Empfehlung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen werden seit Ende 2015 aus Sicherheitsgründen keine E-Scooter mehr befördert", erklärt Jutta Hanitzsch, Verkehrsbetriebsleiterin, auf Anfrage der Zeitung.

Die Bremsen seien zu schwach, was dazu führen könne, dass die Scooter regelmäßig auch bei normaler Fahrweise umkippen. Der 75-Jährige kann das nicht so richtig verstehen:

"Erstens ist das ja nur eine Empfehlung und zweitens finde ich, dass in einer Notsituation geholfen werden sollte." Nachdem er abgewiesen wurde, fuhr der Rentner mit seinem E-Scooter weg. "Das waren die letzten Zuckungen der Batterie."

Allerdings hätte der Busfahrer so auch keine Chance gehabt, dem alten Mann einen Krankentransport zu rufen, hält Hanitzsch dagegen. Eine nachfolgende Busfahrerin zeigte schließlich mehr Herz.

Sie half dem Schwerbehinderten aus seiner misslichen Lage. "Auch sie wollte mich erst nicht mitnehmen, hat dann aber Gott sei Dank meine Lage erkannt", sagt Helmut Horst. Trotzdem ist er über die geringe Hilfsbereitschaft verärgert.

"Ich habe über vierzig Minuten bei eisigen Temperaturen in meinem E-Scooter auf die beiden Busse gewartet. Dabei habe ich mich schwer erkältet." Mittlerweile besitzt er eine Ersatzbatterie, damit so etwas nicht noch mal passiert.

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

4.952

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

1.974

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

5.234

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

13.178

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.005
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

714

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

3.869

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.723
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

11.586

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.258

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

1.844

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.056
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

7.377

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

10.141

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.655
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

4.351

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

1.674

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.132
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.081

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

7.354

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.798
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.644

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.075

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.352
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

4.420

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

14.064

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.936
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

8.526

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

2.844

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

193

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.275

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

6.281

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.073

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

4.388

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.967

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

232

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.522

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

14.098

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

805

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.678

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.523

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.515

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.679

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

869
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.319

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.067

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.406

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.782

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

711

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

210

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.459

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.627

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.034

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.503

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

13.248