Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

TOP

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP
Update

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

NEU

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
706

Herzlos! Busfahrer lässt Schwerbehinderten stehen

Nachdem die Batterie des E-Scooter eines Schwerbehinderten leer war, hoffte ein Gütersloher auf Hilfe des Busfahrers. Der wies den 75-Jährigen allerdings einfach ab.
An der Bushaltestelle "Stadion" in Gütersloh wurde der 75-jährige Helmut Horst einfach stehen gelassen.
An der Bushaltestelle "Stadion" in Gütersloh wurde der 75-jährige Helmut Horst einfach stehen gelassen.

Gütersloh - Dass Busfahrer immer wieder Schüler ohne gültiges Ticket an der Haltestelle stehen lassen, darüber hat TAG24 schon oft berichtet. Jetzt ereilte einen schwerbehinderten 75-Jährigen in Gütersloh das gleiche Schicksal.

Helmut Horst war gerade mit seinem E-Scooter für eine Untersuchung ins Sankt-Elisabeth-Hospital unterwegs, als sein Gefährt wegen der Kälte den Geist aufgab. Er schaffte es gerade noch bis zur Bushaltestelle "Stadion" an der Brunnenstraße.

Laufen kann Horst schon seit drei Jahren nicht mehr richtig. Sogar in der eigenen Wohnung käme er kaum vom Wohnzimmer bis in die Küche, erzählt er gegenüber der Neuen Westfälischen.

1991 hatte der alte Mann einen schrecklichen Unfall, den er nur schwer verletzt überlebte. "Unser Kleinbus ist damals unter einen Lkw geraten." Seitdem ist er schwerbehindert: Er muss mit drei steifen Wirbeln und verklebten sowie entzündeten Nerven leben.

"Eine kaputte Batterie jedenfalls ist für mich ein echtes Problem, da ich auch kein Handy besitze, um Hilfe zu rufen. Ich war in dem Moment den Umständen ausgeliefert und der Bus meine erhoffte Rettung", sagt der Gütersloher.

Der Schwerbehinderte kann nicht verstehen, warum man ihm in dieser Notsituation nicht geholfen hat.
Der Schwerbehinderte kann nicht verstehen, warum man ihm in dieser Notsituation nicht geholfen hat.

Doch dann der Schock: Als der Bus ankam, wies der Busfahrer ihn einfach zurück! "Der Fahrer sagte, er dürfte Elektroscooter nicht transportieren. Er ließ sich auch nicht umstimmen, als ich ihm erklärte, dass es sich um einen Notfall handeln würde."

Das zuständige Stadtwerk Gütersloh gab dem Busfahrer recht. "Nach Vorlage eines Gutachtens und der Empfehlung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen werden seit Ende 2015 aus Sicherheitsgründen keine E-Scooter mehr befördert", erklärt Jutta Hanitzsch, Verkehrsbetriebsleiterin, auf Anfrage der Zeitung.

Die Bremsen seien zu schwach, was dazu führen könne, dass die Scooter regelmäßig auch bei normaler Fahrweise umkippen. Der 75-Jährige kann das nicht so richtig verstehen:

"Erstens ist das ja nur eine Empfehlung und zweitens finde ich, dass in einer Notsituation geholfen werden sollte." Nachdem er abgewiesen wurde, fuhr der Rentner mit seinem E-Scooter weg. "Das waren die letzten Zuckungen der Batterie."

Allerdings hätte der Busfahrer so auch keine Chance gehabt, dem alten Mann einen Krankentransport zu rufen, hält Hanitzsch dagegen. Eine nachfolgende Busfahrerin zeigte schließlich mehr Herz.

Sie half dem Schwerbehinderten aus seiner misslichen Lage. "Auch sie wollte mich erst nicht mitnehmen, hat dann aber Gott sei Dank meine Lage erkannt", sagt Helmut Horst. Trotzdem ist er über die geringe Hilfsbereitschaft verärgert.

"Ich habe über vierzig Minuten bei eisigen Temperaturen in meinem E-Scooter auf die beiden Busse gewartet. Dabei habe ich mich schwer erkältet." Mittlerweile besitzt er eine Ersatzbatterie, damit so etwas nicht noch mal passiert.

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

NEU

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

NEU

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

317

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

1.289

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

4.444

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

639

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

7.165

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.835

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

10.123

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

12.945

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

6.084

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

4.969

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.024

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.451

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.505

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.383

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.915

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

9.269

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.914

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.811

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.246

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.964

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.754

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.963

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

12.223

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

6.150

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.088

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.254

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.441

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.538

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.749

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.418

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

4.007

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.190

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

4.052
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.679

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.770

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.902

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.523

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

14.239