Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.358
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige
779

Herzlos! Busfahrer lässt Schwerbehinderten stehen

Nachdem die Batterie des E-Scooter eines Schwerbehinderten leer war, hoffte ein Gütersloher auf Hilfe des Busfahrers. Der wies den 75-Jährigen allerdings einfach ab.
An der Bushaltestelle "Stadion" in Gütersloh wurde der 75-jährige Helmut Horst einfach stehen gelassen.
An der Bushaltestelle "Stadion" in Gütersloh wurde der 75-jährige Helmut Horst einfach stehen gelassen.

Gütersloh - Dass Busfahrer immer wieder Schüler ohne gültiges Ticket an der Haltestelle stehen lassen, darüber hat TAG24 schon oft berichtet. Jetzt ereilte einen schwerbehinderten 75-Jährigen in Gütersloh das gleiche Schicksal.

Helmut Horst war gerade mit seinem E-Scooter für eine Untersuchung ins Sankt-Elisabeth-Hospital unterwegs, als sein Gefährt wegen der Kälte den Geist aufgab. Er schaffte es gerade noch bis zur Bushaltestelle "Stadion" an der Brunnenstraße.

Laufen kann Horst schon seit drei Jahren nicht mehr richtig. Sogar in der eigenen Wohnung käme er kaum vom Wohnzimmer bis in die Küche, erzählt er gegenüber der Neuen Westfälischen.

1991 hatte der alte Mann einen schrecklichen Unfall, den er nur schwer verletzt überlebte. "Unser Kleinbus ist damals unter einen Lkw geraten." Seitdem ist er schwerbehindert: Er muss mit drei steifen Wirbeln und verklebten sowie entzündeten Nerven leben.

"Eine kaputte Batterie jedenfalls ist für mich ein echtes Problem, da ich auch kein Handy besitze, um Hilfe zu rufen. Ich war in dem Moment den Umständen ausgeliefert und der Bus meine erhoffte Rettung", sagt der Gütersloher.

Der Schwerbehinderte kann nicht verstehen, warum man ihm in dieser Notsituation nicht geholfen hat.
Der Schwerbehinderte kann nicht verstehen, warum man ihm in dieser Notsituation nicht geholfen hat.

Doch dann der Schock: Als der Bus ankam, wies der Busfahrer ihn einfach zurück! "Der Fahrer sagte, er dürfte Elektroscooter nicht transportieren. Er ließ sich auch nicht umstimmen, als ich ihm erklärte, dass es sich um einen Notfall handeln würde."

Das zuständige Stadtwerk Gütersloh gab dem Busfahrer recht. "Nach Vorlage eines Gutachtens und der Empfehlung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen werden seit Ende 2015 aus Sicherheitsgründen keine E-Scooter mehr befördert", erklärt Jutta Hanitzsch, Verkehrsbetriebsleiterin, auf Anfrage der Zeitung.

Die Bremsen seien zu schwach, was dazu führen könne, dass die Scooter regelmäßig auch bei normaler Fahrweise umkippen. Der 75-Jährige kann das nicht so richtig verstehen:

"Erstens ist das ja nur eine Empfehlung und zweitens finde ich, dass in einer Notsituation geholfen werden sollte." Nachdem er abgewiesen wurde, fuhr der Rentner mit seinem E-Scooter weg. "Das waren die letzten Zuckungen der Batterie."

Allerdings hätte der Busfahrer so auch keine Chance gehabt, dem alten Mann einen Krankentransport zu rufen, hält Hanitzsch dagegen. Eine nachfolgende Busfahrerin zeigte schließlich mehr Herz.

Sie half dem Schwerbehinderten aus seiner misslichen Lage. "Auch sie wollte mich erst nicht mitnehmen, hat dann aber Gott sei Dank meine Lage erkannt", sagt Helmut Horst. Trotzdem ist er über die geringe Hilfsbereitschaft verärgert.

"Ich habe über vierzig Minuten bei eisigen Temperaturen in meinem E-Scooter auf die beiden Busse gewartet. Dabei habe ich mich schwer erkältet." Mittlerweile besitzt er eine Ersatzbatterie, damit so etwas nicht noch mal passiert.

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.237

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

11.062

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.394

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.073

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.224
Anzeige

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.585

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

872

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

10.943

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

18.284

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

1.965

TAG24 sucht genau Dich!

71.157
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

3.930

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.220

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.550
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.218

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.482

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.178

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.076

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

593

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.386

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.547

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.307

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.742

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.724

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.423

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.686

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

973

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.367

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.256

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.730

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.175

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.871

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

2.922

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.501

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.329

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.379

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.812

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.751

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.690

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.790

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.262

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.607

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.434

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.645

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.901

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.177

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.535

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.092

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.860

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.495

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

402

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.384

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.212

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.647
Update