Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.220
Anzeige
782

Herzlos! Busfahrer lässt Schwerbehinderten stehen

Nachdem die Batterie des E-Scooter eines Schwerbehinderten leer war, hoffte ein Gütersloher auf Hilfe des Busfahrers. Der wies den 75-Jährigen allerdings einfach ab.
An der Bushaltestelle "Stadion" in Gütersloh wurde der 75-jährige Helmut Horst einfach stehen gelassen.
An der Bushaltestelle "Stadion" in Gütersloh wurde der 75-jährige Helmut Horst einfach stehen gelassen.

Gütersloh - Dass Busfahrer immer wieder Schüler ohne gültiges Ticket an der Haltestelle stehen lassen, darüber hat TAG24 schon oft berichtet. Jetzt ereilte einen schwerbehinderten 75-Jährigen in Gütersloh das gleiche Schicksal.

Helmut Horst war gerade mit seinem E-Scooter für eine Untersuchung ins Sankt-Elisabeth-Hospital unterwegs, als sein Gefährt wegen der Kälte den Geist aufgab. Er schaffte es gerade noch bis zur Bushaltestelle "Stadion" an der Brunnenstraße.

Laufen kann Horst schon seit drei Jahren nicht mehr richtig. Sogar in der eigenen Wohnung käme er kaum vom Wohnzimmer bis in die Küche, erzählt er gegenüber der Neuen Westfälischen.

1991 hatte der alte Mann einen schrecklichen Unfall, den er nur schwer verletzt überlebte. "Unser Kleinbus ist damals unter einen Lkw geraten." Seitdem ist er schwerbehindert: Er muss mit drei steifen Wirbeln und verklebten sowie entzündeten Nerven leben.

"Eine kaputte Batterie jedenfalls ist für mich ein echtes Problem, da ich auch kein Handy besitze, um Hilfe zu rufen. Ich war in dem Moment den Umständen ausgeliefert und der Bus meine erhoffte Rettung", sagt der Gütersloher.

Der Schwerbehinderte kann nicht verstehen, warum man ihm in dieser Notsituation nicht geholfen hat.
Der Schwerbehinderte kann nicht verstehen, warum man ihm in dieser Notsituation nicht geholfen hat.

Doch dann der Schock: Als der Bus ankam, wies der Busfahrer ihn einfach zurück! "Der Fahrer sagte, er dürfte Elektroscooter nicht transportieren. Er ließ sich auch nicht umstimmen, als ich ihm erklärte, dass es sich um einen Notfall handeln würde."

Das zuständige Stadtwerk Gütersloh gab dem Busfahrer recht. "Nach Vorlage eines Gutachtens und der Empfehlung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen werden seit Ende 2015 aus Sicherheitsgründen keine E-Scooter mehr befördert", erklärt Jutta Hanitzsch, Verkehrsbetriebsleiterin, auf Anfrage der Zeitung.

Die Bremsen seien zu schwach, was dazu führen könne, dass die Scooter regelmäßig auch bei normaler Fahrweise umkippen. Der 75-Jährige kann das nicht so richtig verstehen:

"Erstens ist das ja nur eine Empfehlung und zweitens finde ich, dass in einer Notsituation geholfen werden sollte." Nachdem er abgewiesen wurde, fuhr der Rentner mit seinem E-Scooter weg. "Das waren die letzten Zuckungen der Batterie."

Allerdings hätte der Busfahrer so auch keine Chance gehabt, dem alten Mann einen Krankentransport zu rufen, hält Hanitzsch dagegen. Eine nachfolgende Busfahrerin zeigte schließlich mehr Herz.

Sie half dem Schwerbehinderten aus seiner misslichen Lage. "Auch sie wollte mich erst nicht mitnehmen, hat dann aber Gott sei Dank meine Lage erkannt", sagt Helmut Horst. Trotzdem ist er über die geringe Hilfsbereitschaft verärgert.

"Ich habe über vierzig Minuten bei eisigen Temperaturen in meinem E-Scooter auf die beiden Busse gewartet. Dabei habe ich mich schwer erkältet." Mittlerweile besitzt er eine Ersatzbatterie, damit so etwas nicht noch mal passiert.

Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
Neu
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
Neu
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
Neu
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
1.583
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.784
Anzeige
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
1.366
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.436
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.154
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
149
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
1.553
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
524
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.346
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
123
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
387
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
5.309
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
990
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.285
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
357
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.195
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
706
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.157
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
102
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
6.205
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
1.586
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
591
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
1.610
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
196
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
4.811
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.226
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
852
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.255
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
1.802
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
3.373
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
6.025
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
3.561
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
134
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.192
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
95
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
6.075
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
9.343
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
4.113
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
4.699
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.042
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
788
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.155
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
4.924
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
3.452
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
7.037
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
2.814
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
4.885
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.181
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
8.955
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
5.413
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
5.754