
Herzlose Einbrecher verwüsten Kindergarten

Grimma - Herzlose Einbrecher haben in der Nacht zum Dienstag in der Kita "Gans schön fit" im Grimmaer Ortsteil Nerchau zugeschlagen. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung.
Die Einbrecher hatten es in der Kindertagesstätte auf das Büro der Leiterin abgesehen. Die unbekannten Täter durchtrennten den Grundstückszaun zum Sportplatz auf der Rückseite. Dann hebelten sie ein ebenerdiges Fenster auf der Hofseite auf, um in das Büro zu gelangen.
Dort angekommen, rissen sie den dort stehenden Tresor aus seiner Verankerung und nahmen ihn mit. Doch damit nicht genug: die Einbrecher verwüsteten noch das Büro, bevor sie die Kita mit ihrer Beute verließen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.
Damit ist bereits die zweite Kita in Grimma innerhalb weniger Tage Einbrechern zum Opfer gefallen. Wohl in der Nacht von Samstag auf Sonntag erwischte es die Kita "Kinder-Lehm-Haus" im Ortsteil Bahren. Dort ging ein unbekannter Täter ähnlich vor.
Laut Polizei zerschlug er ein Fenster im Erdgeschoss und gelangte so in die Waschküche der Kita. Dort wühlte er sich durch sämtliche Sachen, fand aber offenbar nichts. Also kletterte er wieder heraus, um durch ein zweites Fenster in ein Büro einzusteigen, brach einen Stahlschrank auf und suchte nach Bargeld. Doch er fand nichts, also schnappte er sich einen Laptop und verschwand.
Auch in diesem Fall hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.


Fotos: fotojump/Frank Schmidt