Diesel-Fahrverbot bald in Hessens Großstädten?

Kommt das Diesel-Fahrverbot bald nach Hessen?
Kommt das Diesel-Fahrverbot bald nach Hessen?  © DPA

Frankfurt - Das Land Hessen untersucht mögliche Auswirkungen eines Fahrverbots für Dieselfahrzeuge in Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt.

Mit Hilfe von Computersimulationen soll berechnet werden, wie sich die Stickoxid-Belastungen in den drei Städten dadurch verändern, berichtet der Radiosender „hr-INFO“ am Freitag. Das Umweltministerium in Wiesbaden wolle die Ergebnisse in den nächsten Monaten vorlegen, heißt es in dem Bericht.

Anlass für die Untersuchung seien Klagen der Deutschen Umwelthilfe und des Verkehrsclubs Deutschlands. Die Verbände wollen gerichtlich erzwingen, dass die Stickoxid-Grenzwerte in den Städten nicht überschritten werden.

Darmstadts Umweltdezernentin Barbara Akdeniz (Grüne) sagte dem Sender, dass Fahrverbote zu einer Verlagerung des Verkehrs führen könnten. „Würden dadurch neue Grenzwertüberschreitungen verursacht, ist eine derartige Maßnahme nicht zulässig“, sagte Akdeniz.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0