Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! Neu Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke 1.326 Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen 129 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.289 Anzeige
37

Fastnacht: Hessens Promis mögen Herrscher- und Helden-Kostüme

Helau! Die heiße Phase der Fastnacht hat begonnen. Wir verraten, welche Kostüme bei den Prominenten in Hessen besonders beliebt sind.
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) trägt eine Narrenmütze (Archibvild).
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) trägt eine Narrenmütze (Archibvild).

Wiesbaden/Frankfurt - Der eine mag sein Maharadscha-Kostüm, der andere hat mit seiner Robin-Hood-Verkleidung mal einen richtigen Fehlgriff gelandet. Einige Prominente aus Hessen haben in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ihre Lieblingskostüme und besonderen Erlebnisse in der Fastnacht verraten.

Ministerpräsident Volker Bouffier (66, CDU) mag die Heiterkeit an Karneval: "An Fastnacht gefällt mir vor allem die Begegnung mit vielen fröhlichen Menschen." Als er noch klein war, tauchte er mit seinem Kostüm gern in den Wilden Westen ein. "Als Kind habe ich mich immer als Cowboy verkleidet", verrät er. An sein schlimmstes Fastnachtserlebnis kann sich Bouffier noch gut erinnern. Um mit seinem Kostüm noch besser auszusehen, habe er sich mal einen wertvollen Orden seines Opas geborgt. "Dieser Orden ging dann im Getümmel verloren. Als das bekannt wurde, war es aus mit fröhlicher Fastnacht, aber dafür gab es viel Ärger."

Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (51, CDU) ist durchaus ein Karneval-Fan. "Eine gute, unterhaltsame Sitzung mag ich sehr. Die Scherben nach den Umzügen auf der Straße nerven dafür ziemlich." An Verkleidungen mag Schäfer, wenn es schnell geht und Eindruck hinterlässt. "Mit meinem Maharadscha-Kostüm der vergangenen Saison war ich echt zufrieden. Eine schnelle, unkomplizierte Verwandlung, das hatte schon was." Davon gibt es auch ein Foto von einer Fastnachtssitzung im Kloster Eberbach. Darauf zu sehen sind neben Schäfer auch Hessens Umweltministerin Priska Hinz (CDU) und Martin Blach, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach.

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (r,) trug in der vergangenen Fastnachtssaison ein Maharadscha-Kostüm.
Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (r,) trug in der vergangenen Fastnachtssaison ein Maharadscha-Kostüm.

Ein Faible für Saalveranstaltungen hat Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (61, CDU).

"Ich mag Fastnachtssitzungen mit einer guten Mischung aus Kokolores und politischer Überzeichnung. Was ich nicht mag, sind Reden unter der Gürtellinie." Spaß machen ihm auch die Verkleidungen: "Es muss nicht immer ernst und staatstragend zugehen." Man könne auch einfach mal miteinander lachen und Spaß haben. Dafür bringt Grüttner auch gern mal Farbe mit ins Spiel: "Ich habe mir für die 5. Rosa Wölkchen Sitzung in Mühlheim 2015 den passenden rosa Anzug besorgt. Das war eines der Kostüme, das viele überrascht hat."

Komiker Bodo Bach (60) ist zwar gebürtiger Hesse, aber aufgrund seines Wohnorts kommt er zwangsläufig mit dem Kölner Karneval in Kontakt. "Ich lebe seit den 1980er Jahren in Köln. Dort kann man dem närrischen Treiben nur durch Auswanderung entkommen. Ich mag aber den Kneipen- und Straßenkarneval und mische mich deshalb gerne in den einschlägigen Brauhäusern und Kneipen unter die Narren." Mit den traditionellen Sitzungen kann er nur wenig anfangen. "Da halte ich mich fern. Und auch der große Rosenmontagszug ist mir zu trubelig." Von besonders erwähnenswerten Kostümen will der Humor-Künstler lieber nicht berichten: "Sie waren alle schlimm."

Bachs schlimmstes Karnevalserlebnis trug sich vor zwei Jahren auf einer Party zu. Ihm wurde gesagt, das Motto laute: «Helden der Jugend». «Also habe ich mir ein Robin-Hood-Kostüm besorgt und dachte, ich sei damit gut verkleidet.» Schnell stellte sich aber heraus: Das Motto lautet "Comic-Helden": "Ich weiß nicht mehr, wie oft ich darauf angesprochen wurde, dass Robin Hood alles war, nur niemals ein Comic-Held. Der Abend war kein Spaß."

Auch TV-Moderator Holger Weinert (66) suchte sich schon mal eine Helden-Figur aus. Sein liebstes Karnevalskostüm zuletzt: Winnetou. Damit war er bei der Sendung "Hessen lacht zur Fassenacht" zu sehen. Auch er kennt als Schulkind in Köln den Karneval in seiner "prallsten Form", wie er sagt. "Das Ausgelassene mag ich, den echten Straßenkarneval wie etwa auch an Rosenmontag abends in Mainz." Er mag nach eigenen Worten das Volkstümliche zu Karneval: die Guggenmusik (Blasmusik), Fasnacht in Kiedrich/Rheingau, auch den Rottweiler Narrensprung. Nichts übrig hat er für "Büttenreden mit fadem Humor".

Der Funke der Begeisterung ist in Sachen Fastnacht noch nicht auf Fernseh-Koch Mirko Reeh (41) übergesprungen: "Karneval ist nicht so mein Ding." Einzelne Künstler, die bei Sitzungen auftreten, finde er wirklich gut. "Ich schaue sie mir in Soloprogrammen auch gerne an." Aber die Atmosphäre des Saal-Karnevals vermag ihn nicht zu erfreuen.

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 233 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 138 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.541 Anzeige Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 5.499 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 2.121 Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 3.023 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 483 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.415 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 2.940 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 85 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 115 Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 31 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 2.246
Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 5.401 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.555
Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 113 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.738 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.803 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 3.163 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 688 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 798 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 1.058 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 804 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 2.904 Vermisste Frau tot aus See geborgen 717 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.803 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 374 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 2.084 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.246 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 10.398 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 129 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.585 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 2.887 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 105 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 3.843 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.210 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.396 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.684 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 3.149 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 2.077 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 684 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 978 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.351 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 2.085 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.828 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 5.431 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 464 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 9.772 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.692