Heftiger Unfall: Jugendliche Motorradfahrer rasen in VW Golf Neu Für Hardcore-Fans: Marilyn Manson verkauft Dildo mit seinem Gesicht Neu Ungewöhnlicher Lieferdienst: Heuschrecken und Maden statt Pizza und Pommes Neu Sie brauchen mehr Sprit als andere: SUV-Trend in Deutschland ungebrochen Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 7.622 Anzeige
34

Fastnacht: Hessens Promis mögen Herrscher- und Helden-Kostüme

Helau! Die heiße Phase der Fastnacht hat begonnen. Wir verraten, welche Kostüme bei den Prominenten in Hessen besonders beliebt sind.
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) trägt eine Narrenmütze (Archibvild).
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) trägt eine Narrenmütze (Archibvild).

Wiesbaden/Frankfurt - Der eine mag sein Maharadscha-Kostüm, der andere hat mit seiner Robin-Hood-Verkleidung mal einen richtigen Fehlgriff gelandet. Einige Prominente aus Hessen haben in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ihre Lieblingskostüme und besonderen Erlebnisse in der Fastnacht verraten.

Ministerpräsident Volker Bouffier (66, CDU) mag die Heiterkeit an Karneval: "An Fastnacht gefällt mir vor allem die Begegnung mit vielen fröhlichen Menschen." Als er noch klein war, tauchte er mit seinem Kostüm gern in den Wilden Westen ein. "Als Kind habe ich mich immer als Cowboy verkleidet", verrät er. An sein schlimmstes Fastnachtserlebnis kann sich Bouffier noch gut erinnern. Um mit seinem Kostüm noch besser auszusehen, habe er sich mal einen wertvollen Orden seines Opas geborgt. "Dieser Orden ging dann im Getümmel verloren. Als das bekannt wurde, war es aus mit fröhlicher Fastnacht, aber dafür gab es viel Ärger."

Hessens Finanzminister Thomas Schäfer (51, CDU) ist durchaus ein Karneval-Fan. "Eine gute, unterhaltsame Sitzung mag ich sehr. Die Scherben nach den Umzügen auf der Straße nerven dafür ziemlich." An Verkleidungen mag Schäfer, wenn es schnell geht und Eindruck hinterlässt. "Mit meinem Maharadscha-Kostüm der vergangenen Saison war ich echt zufrieden. Eine schnelle, unkomplizierte Verwandlung, das hatte schon was." Davon gibt es auch ein Foto von einer Fastnachtssitzung im Kloster Eberbach. Darauf zu sehen sind neben Schäfer auch Hessens Umweltministerin Priska Hinz (CDU) und Martin Blach, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach.

Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (r,) trug in der vergangenen Fastnachtssaison ein Maharadscha-Kostüm.
Der hessische Finanzminister Thomas Schäfer (r,) trug in der vergangenen Fastnachtssaison ein Maharadscha-Kostüm.

Ein Faible für Saalveranstaltungen hat Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (61, CDU).

"Ich mag Fastnachtssitzungen mit einer guten Mischung aus Kokolores und politischer Überzeichnung. Was ich nicht mag, sind Reden unter der Gürtellinie." Spaß machen ihm auch die Verkleidungen: "Es muss nicht immer ernst und staatstragend zugehen." Man könne auch einfach mal miteinander lachen und Spaß haben. Dafür bringt Grüttner auch gern mal Farbe mit ins Spiel: "Ich habe mir für die 5. Rosa Wölkchen Sitzung in Mühlheim 2015 den passenden rosa Anzug besorgt. Das war eines der Kostüme, das viele überrascht hat."

Komiker Bodo Bach (60) ist zwar gebürtiger Hesse, aber aufgrund seines Wohnorts kommt er zwangsläufig mit dem Kölner Karneval in Kontakt. "Ich lebe seit den 1980er Jahren in Köln. Dort kann man dem närrischen Treiben nur durch Auswanderung entkommen. Ich mag aber den Kneipen- und Straßenkarneval und mische mich deshalb gerne in den einschlägigen Brauhäusern und Kneipen unter die Narren." Mit den traditionellen Sitzungen kann er nur wenig anfangen. "Da halte ich mich fern. Und auch der große Rosenmontagszug ist mir zu trubelig." Von besonders erwähnenswerten Kostümen will der Humor-Künstler lieber nicht berichten: "Sie waren alle schlimm."

Bachs schlimmstes Karnevalserlebnis trug sich vor zwei Jahren auf einer Party zu. Ihm wurde gesagt, das Motto laute: «Helden der Jugend». «Also habe ich mir ein Robin-Hood-Kostüm besorgt und dachte, ich sei damit gut verkleidet.» Schnell stellte sich aber heraus: Das Motto lautet "Comic-Helden": "Ich weiß nicht mehr, wie oft ich darauf angesprochen wurde, dass Robin Hood alles war, nur niemals ein Comic-Held. Der Abend war kein Spaß."

Auch TV-Moderator Holger Weinert (66) suchte sich schon mal eine Helden-Figur aus. Sein liebstes Karnevalskostüm zuletzt: Winnetou. Damit war er bei der Sendung "Hessen lacht zur Fassenacht" zu sehen. Auch er kennt als Schulkind in Köln den Karneval in seiner "prallsten Form", wie er sagt. "Das Ausgelassene mag ich, den echten Straßenkarneval wie etwa auch an Rosenmontag abends in Mainz." Er mag nach eigenen Worten das Volkstümliche zu Karneval: die Guggenmusik (Blasmusik), Fasnacht in Kiedrich/Rheingau, auch den Rottweiler Narrensprung. Nichts übrig hat er für "Büttenreden mit fadem Humor".

Der Funke der Begeisterung ist in Sachen Fastnacht noch nicht auf Fernseh-Koch Mirko Reeh (41) übergesprungen: "Karneval ist nicht so mein Ding." Einzelne Künstler, die bei Sitzungen auftreten, finde er wirklich gut. "Ich schaue sie mir in Soloprogrammen auch gerne an." Aber die Atmosphäre des Saal-Karnevals vermag ihn nicht zu erfreuen.

17-Jähriger steigt auf Autobahn aus Wagen: Danach wird es wild Neu Auto überschlägt sich, zwei Menschen schwer verletzt Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.460 Anzeige 63 Baby-Leichen in Bestattungshaus entdeckt: Sie lagerten in Kühltruhen Neu Mann wollte Haus abfackeln, in dem sich Mutter mit Kindern befand Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhögung verspricht keine Besserung 13.010 Anzeige Ausgerechnet von ihnen: GZSZ-Paar wird in flagranti erwischt Neu Tim Mälzer packt aus: Er hatte einen One-Night-Stand in der Öffentlichkeit! Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 4.571 Anzeige Wie süß: Sarah Lombardi ist schwer verliebt Neu Über 30 Verletzte: Fußboden bricht unter Partygästen ein Neu Mitarbeiter pullert aufs Fließband: Hersteller muss 23.000 Kilo Fleisch vernichten Neu
Zustand kritisch! Mann nach Hochhausbrand wiederbelebt Neu Lehrer demütigte sie vor der Klasse und nannte sie "Miss Piggy": Jetzt ist Natalie nicht wiederzuerkennen Neu Dumm gelaufen! Den Kanadiern geht das Gras aus Neu Horror-Crash: Zwei Menschen kommen bei Überschlag mit Auto ums Leben Neu
Forscher begegnen im eisigen Meer einem Monster Neu Baby wächst Fangzahn über Nacht und keiner weiß warum Neu So ist der Action-Reißer "Hunter Killer" mit Gerard Butler geworden! Neu Viele unveröffentlichte Fotos: Bildband von Vanessa Mai Neu Sohn trennt Vater den Kopf ab: Ist er schuldfähig? Neu Dafür steht er mit seinem Namen: Claus Hipp wird 80! 268 Junge (8) läuft allein zur Oma: Jetzt spricht die Mutter! 6.600 Erneut besetzen Aktivisten Braunkohlebagger: Sieben Festnahmen! 73 Mit fremdem Kind vor Zug gesprungen: Täter schuldunfähig? 1.021 Tausende Flüchtlinge finden Jobs im Norden 88 Flüchtling sticht 18-Jährigem mit Kugelschreiber Augen aus und beißt ihm Ohren ab 2.636 Grausam: Mann besucht Freundin in Wohnung und richtet sie mit Küchenmesser hin 150 NPD schickt rechte Aufpasser-Trupps durch immer mehr Städte 1.842 Gefühlte Niederlage: Video-Frust bei Hertha 49 29-Jähriger klaut Energy-Drinks und droht mit blutiger Spritze 69 Entführungsfall von Mirco (†10) wird zum ZDF-Krimidrama 398 Preview in Dresden: "Mission Lifeline" kommt ins Kino 241 Zwei Motorradfahrer sterben bei Frontalcrash 8.190 Junge (8) erleidet schwere innere Verletzungen bei Unfall mit Traktor 2.920 Sein Bruder hat das eingefädelt! Bill Kaulitz schmust mit neuem Freund 10.355 Hier kauern zwei Fahrraddiebe auf der Straße und jammern über den kalten Boden 7.502 Feine Sahne Fischfilet: Kultursenator bietet Auftritt im Berliner Bauhaus-Archiv an 2.693 Pädophiler Opa vergewaltigt jahrelang seine Enkelinnen 8.027 Kündigt Trump das Atom-Abkommen mit Russland? Außenminister Maas besorgt 719 Nach schrecklicher Geiselnahme! Diese Bitte hat die Kölner Bahnhofs-Apotheke jetzt an die Kunden 3.734 Fast umgekippt! Betrunkener stellt Opel am Hang ab 2.944 Shitstorm gegen SPD-Politikerin Chebli (40) wegen Luxus-Rolex 5.381 So erinnert sich Pietro an die schwerste Zeit seines Lebens 1.278 Der Frust am Gleis: Darum warten wir wirklich so oft auf die Bahn 1.681 Song von Usher: Mann bekommt 44 Millionen Dollar Schadenersatz 2.450 "Blutende Personen im Zug": 200 Hooligans von Hannover und Köln randalieren 3.647 Durch Niedrigwasser im Rhein: Mehrere Bomben bei Bonn entdeckt 3.044 Für tot erklärt: So reagiert Rowan Atkinson auf die falschen Gerüchte 2.331 Alarmierend! In Deutschland fehlen Hunderttausende Kita-Plätze 642