Schwerer Unfall mit drei Lastwagen auf A1: Sperrung dauert an! Top "Bauer sucht Frau"-Kandidat Guy: Pikantes Detail aus seinem Privatleben entlarvt Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 1.919 Anzeige Psychoterror! Einbrecher steigt immer wieder bei derselben Frau ein Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.878 Anzeige
103

Fluglärm: Wird es wirklich leiser in Rhein-Main?

Das Forum Flughafen und Region (FFR) will mit verschiedenen Schallschutz-Maßnahmen die Fluglärm-Belastung in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet verringern.
Fluglärm kann verringert, oder auch einfach nur verteilt werden.
Fluglärm kann verringert, oder auch einfach nur verteilt werden.

Frankfurt - Weniger Lärm, mehr Kommunikation – so lässt sich eine Reihe von Maßnahmen für aktiven Schallschutz rund um den Frankfurter Flughafen grob umschreiben.

Vorgestellt hat Schallschutz-Maßnahmen am Freitag das Forum Flughafen und Region (FFR). Die Schritte sorgten auf unterschiedliche Weise dafür, "dass es in der Region leiser wird", sagte Johann Dietrich Wörner vom FFR-Vorstand. "Wir kämpfen um jedes Dezibel."

Allerdings dürften die kurzfristigen Maßnahmen, die schon in diesem Jahr umgesetzt werden könnten, nicht überall Freude auslösen. Denn wenn etwa ab 22 Uhr nach Süden fliegende Maschinen eine Kurve um Mainz, Offenbach oder Hanau machten, könnte dies die Lärmbelastung in diesen Städten zwar senken. Allerdings: "Wenn Menschen an der einen Stelle von Fluglärm entlastet werden, kommt es andernorts zu einer zusätzlichen Belastung", sagte Wörner. Zudem dürften Routenänderungen nicht zu Lasten des Abflugmanagements gehen, das in der Stunde vor Beginn des Nachtflugverbots um 23 Uhr unter besonderem Druck stehe.

Über ein Konsultationsverfahren sollen die betroffenen Gemeinden an den Maßnahmen zur Lärmverlagerung beteiligt werden.
Über ein Konsultationsverfahren sollen die betroffenen Gemeinden an den Maßnahmen zur Lärmverlagerung beteiligt werden.

Die Gemeinden sollen über ein Konsultationsverfahren stärker als bisher an lärmverlagernden Maßnahmen beteiligt werden.

Dies gilt gerade dann, wenn Flugroutenänderungen einige Kommunen stärker als bisher belasten. Anwohner in Frankfurt und Offenbach könnten den Angaben zufolge beispielsweise entlastet werden, wenn bis zu 20 besonders laute Flugzeuge mit Zielen im Osten umgeleitet werden.

Die Vorschläge der Lärmschutzexperten des Flughafens, der Fluggesellschaften und der Flugsicherung knüpfen auch an bereits umgesetzte Schallschutzmaßnahmen wie steilere Anflugwinkel an. Moderne Navigationstechnologien und satellitengestützte Programme könnten einen leiseren Anflug ermöglichen. Bisher ist dies auf der Landebahn Nordwest möglich, zusätzliche Technik kann die leiseren Anflüge auch auf den übrigen Landebahnen ermöglichen. Damit dieses System auch in Zeiten hohen Verkehrsaufkommens möglich ist, müssen allerdings die Vorgaben der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation entsprechend angepasst werden.

Aktiver Schallschutz bleibe eine wesentliche Aufgabe am Flughafen Frankfurt, sagte der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) zu den Vorschlägen des Forums. "Jedes Dezibel, das wir schon an der Quelle einsparen können, sei es durch modernere Flugzeuge oder lärmärmere Flugrouten, verringert die Lärmbelastungen bei den Anwohnerinnen und Anwohnern", sagte er. "Lärm, der erst gar nicht bei den Betroffenen ankommt, muss auch nicht aufwendig, teuer und unkomfortabel mit Lärmschutzfenstern und anderen passiven Schallschutzmaßnahmen bekämpft werden."

Nach Einschätzung der Stadt Offenbach bieten die vorgestellten Maßnahmen und Projekte möglicherweise langfristig Perspektiven. Kurz- und mittelfristig seien die Auswirkungen aber nur gering, betonte Offenbachs Flughafendezernent Paul-Gerhard Weiß.

Achtjähriger erschlagen: Familie des Holzklotz-Werfers (10) bekommt Polizeischutz Neu Angehörige finden Frau tot in ihrer Wohnung: Was weiß die Polizei? Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.663 Anzeige Es gibt kein Vor und kein Zurück! Riesen-Brummi in Wohngebiet festgefahren Neu Rheintalbahn gesperrt! Mann von Zug erfasst Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.934 Anzeige "Geheimes Konzert": The BossHoss spielen am 23. Oktober in Halle Neu Krise bei Bayern? Arjen Robben kann über Thema nur schmunzeln Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.005 Anzeige Tod eines Häftlings (†47) in NRW-Knast gibt Rätsel auf Neu Wanzen-Alarm in unseren Wohnzimmern! Darum wimmelt es dieses Jahr nur so von den Rüsseltieren Neu "Kann trotzdem dein Homie sein": Berliner Polizei rappt wieder Neu Horror-Fund beim Pilzsammeln: Frau entdeckt mumifizierte Leiche Neu Paar filmt sich bei Sex mit Hund: Nun muss er sterben Neu Fahranfänger (18) landet auf Dach: Unfall wirft viele Fragen auf! Neu Bombe im Rhein in Köln muss gesprengt werden! Neu Update
Umstrittene Erdogan-Statue liegt vorerst in Container Neu Gespann verliert VW Golf auf A6: Hyundai-Fahrer hat keine Chance Neu Wie Tiere zusammengepfercht! Fast 160 Migranten in einem einzigen Lkw entdeckt Neu Mutter tötet ihre Kinder und sich selbst aus Trauer um ihren toten Mann: Doch dann kommt die bittere Wahrheit heraus Neu Papa ließ sich das geliehene Luxusauto des Sohnes klauen Neu Schock! Frau rast mit Mercedes mitten in Edeka-Supermarkt Neu Auftritt beim Opernball: Darum wurde Patrick Dempseys Porsche geschoben Neu 14-Jährige von Mitschüler erstochen: Keiras Grab wurde geschändet Neu Schwangere (†23) stirbt, als ihr andere das Baby aus dem Bauch schneiden: War ihr Ehemann beteiligt? 3.068 Streit um Werbeverbot für Abtreibung: Wird umstrittener Paragraf abgeschafft? 200 Mopedfahrer fährt Seniorin tot und haut ab 2.579 Deswegen können "Siri" und "Alexa" für Demenzkranke so wichtig werden 660 Lungenembolie, Herzstillstand: Anti-Baby-Pille schuld? 2.215 Wie geht's bei dm weiter? Drogerie-Riese gibt Auskunft 4.482 Im Schatten der Diesel-Krise: Heute treffen sich die Auto-Bosse 310 Missbrauch durch Mutter: Wie glaubwürdig ist der Sohn? 1.530 Tipps für eine sichere Fahrt durch den Herbst 290 Rechtsextrem und islamfeindlich: Verfassungsschutz beobachtet bayerische AfD 201 Dieser Parasit tarnt sich und löst eine tödliche Krankheit aus 2.654 Haftet man für Filesharing, wenn auch die Familie Zugriff auf den Internetanschluss hat? 562 "In aller Freundschaft": Die lustigsten Outtakes der aktuellen Staffel 1.404 Meteorologe warnt: Dieser warme Oktober ist "Vorgriff auf Klima in 30 Jahren" 1.702 Heute in Köln: Stefan Raab kehrt zurück auf die Bühne! 1.530 "Lindenberg!" Diese Promis spielen im neuen Kino-Knaller mit 425 Ehemann meldet Frau als vermisst, doch die liegt tot an der Autobahn 4.719 Heute landet Ironman-Gigant Patrick Lange in Deutschland 283 Mordfall Johanna (8): Gutachten soll Aufschluss über Angeklagten geben 441 Es geht um 1000 Flugbegleiter: Tarifrunde bei Ryanair wird fortgesetzt 128 "Vorspiel gibt's nicht!" Micaela Schäfer über ihre Vorlieben im Bett 2.199 Völlig verändert! Hier ist Angelina Jolie kaum zu erkennen 614 "Sünde"! In diesem Land dürfen erstmals Frauen ins Stadion! 555 "Bauer sucht Frau": So süß war das erste Date von Farmer Gerald und Anna 724 6-jähriges Mädchen von Polizist vergewaltigt? 2.455