Unglaublich (reich): Helene Fischer hält locker mit US-Weltstars mit Top Mutmaßlicher Bin-Laden-Leibwächter darf abgeschoben werden Top Nach Anschlag: Chor singt für Brandopfer Lika (14) am Kölner Hauptbahnhof Neu Sechs eingepferchte Hunde: Polizei deckt illegalen Handel auf Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.296 Anzeige
340

Razzien gegen rockerähnliche "Osmanen Germania" in Hessen

Polizei-Maßnahmen nach Verbot der Gruppe

Die Polizei in Hessen geht gegen die verbotene Gruppierung „Osmanen Germania BC” vor.

Wiesbaden/Berlin - Das hessische Innenministerium hat im Zusammenhang mit der rockerähnlichen Gruppe "Osmanen Germania BC" am Dienstag "polizeiliche Maßnahmen" in Hessen bestätigt.

Die Polizei in Hessen geht gegen die Gruppe "Osmanen Germania BC" vor (Symbolbild).
Die Polizei in Hessen geht gegen die Gruppe "Osmanen Germania BC" vor (Symbolbild).

Zu Details machte ein Ministeriumssprecher zunächst keine Angaben.

Innenminister Horst Seehofer (CSU) hat die rockerähnliche Gruppe verboten, wie das Bundesinnenministerium kurz zuvor mitgeteilt hatte.

"Von dem Verein geht eine schwerwiegende Gefährdung für individuelle Rechtsgüter und die Allgemeinheit aus", hieß es zur Begründung aus Berlin. Den "Osmanen" werden Erpressung, Drogenhandel und Zwangsprostitution vorgeworfen (TAG24 berichtete).

Zugleich war von Razzien in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern die Rede.

Erst im März hatte die FDP-Fraktion im hessischen Landtag wegen der Gruppierung "Osmanen Germania" Alarm geschlagen. Damals ging es um den Vorwurf, dass die "Osmanen" intensive Verbindungen zur türkischen Regierungspartei AKP hätten.

Zugleich hieß es, die Gruppe werde aus der Türkei mit Geld und automatischen Waffen versorgt (TAG24 berichtete).

Die Polizei hatte die "Osmanen Germania" schon seit längerem im Visier (Archivbild).
Die Polizei hatte die "Osmanen Germania" schon seit längerem im Visier (Archivbild).

Update, 12:20 Uhr: Insgesamt rückte die Polizei in Hessen zu drei Einsätzen gegen die "Osmanen Germania" aus.

In Dietzenbach (Kreis Offenbach), dem ehemaligen Sitz des sogenannten World Chapters der Osmanen, und in Rodenbach (Main-Kinzig-Kreis) seien am Dienstagmorgen die Verbotsverfügungen zugestellt worden, berichtete ein Sprecher des Landeskriminalamts in Wiesbaden. In Hirzenhain (Wetteraukreis) seien Räume durchsucht worden. Ob es sich dabei um ein Vereinshaus oder eine Wohnung handelte und was beschlagnahmt wurde, war zunächst unklar.

"Die Durchsuchungen dienten der Sicherstellung und Beschlagnahme von Vereinsvermögen und Kennzeichen des Vereins", teilte das Innenministerium in Wiesbaden mit. 24 Ermittler seien in Hessen im Einsatz gewesen.

Mit dem bundesweiten Verbot würden die "kriminellen Machenschaften" der Osmanen endgültig beendet, lobte Innenminister Peter Beuth (CDU). "Die hessische Polizei hat den Osmanen-Rockern frühzeitig auf den Füßen gestanden."

Seit November 2015 seien bereits rund 80 Ermittlungsverfahren gegen Osmanen eingeleitet worden. Die Gruppe sei mit Razzien, Kontrollen und dem "unmissverständlichen Auftreten der Polizei" bereits nachhaltig geschwächt und Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen worden.

Im November 2016 und im Juni 2017 habe es bereits bundesweite Durchsuchungen gegeben, darunter auch in Hessen. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt ermittelt.

Ergebnisse gibt es aber noch nicht. Der Komplex werde voraussichtlich bis Herbst abgeschlossen sein, sagte Oberstaatsanwalt Robert Hartmann am Dienstag.

Fotos: DPA (Fotomontage), dpa/Dieter Staniek

Razzia bei Boss der Hells Angels: Verdacht auf Erpressung Neu In diesem Bundesland wird der Frauentag zum Feiertag Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.601 Anzeige Sasha ist Vater geworden: So süß zeigt er uns little "Baby Boy" Neu Kein Führerschein und mit 200 Sachen durch die Baustelle Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.349 Anzeige Kommt Söder in Zwangshaft? Gericht entscheidet Mitte 2019 Neu Chefkoch.de verkauft jetzt auch Küchenhelfer Neu Mann kracht mit Reinigungsfahrzeug in Baum und wird schwer verletzt Neu Zoll schlägt im Nachbarland Tschechien zu: Erfolg im Kampf gegen Crystal! 1.056 Qual der Wahl für DFB-Stürmer Timo Werner: RB Leipzig, BVB oder doch die Bayern? 1.901
Senior steigt im falschen Ort ins Taxi: Ein Blick aufs Taxameter haut ihn fast um 1.341 Frau stürzt in Bus: Lebensgefährlich verletzt! 155
AfD weist Vorwürfe zurück: Kein Kontakt zu rechtem Verein 298 DSDS-Star Aneta Sablik tritt zum zweiten Mal vor den Traualtar 842 7 Verletzte: Riesige Explosion in Stahlkonzern in Krefeld! 1.632 Update Immerhin: Neue Kulissen in Lindenstraße! Mutter Beimer glaubt noch immer nicht ans Ende 445 Weil er so hässlich ist! Erfurter Weihnachtsbaum bekommt eigene Postkarte 678 Das sind Boatengs Ziele, obwohl er auf der Bank saß 169 Mutter glaubt, dass ihr Sohn eine Erkältung hat, bis sie die niederschmetternde Wahrheit erfährt 2.026 Dieb will junge Frau überfallen: Ihre Reaktion hat es in sich! 2.864 Flüchtlingskinder von Schulkantine ausgeschlossen 1.334 Serienmörder ekelt sich vor sich selbst 731 Update Edel-Bordell "Artemis": Gericht bläst Anklage gegen Puff-Besitzer ab 892 MDR-Quasselstrippe hat sich Star-Geiger David Garrett klargemacht 2.574 McDonald's kommt mit genialer Neuerung jetzt auch nach Deutschland 772 Staatsanwalt stellt Ermittlungen zu Vergewaltigung ein 1.961 Noch eine Berliner Bröckel-Brücke muss weg 123 "Höhle der Löwen": Dieser Investor ließ alle Deals platzen 2.202 Geschäftsfrau erpresst? Spezialkräfte überwältigen Verdächtigen 841 Verdacht bestätigt: Rechte Hetze durch Afd-Besuchergruppe in KZ-Gedenkstätte 660 Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln 244 Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? 9.042 Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! 1.077 Bares für Rares: Wertvolle Persil-Dame hat zwei entscheidende Fehler 1.486 Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops 307 Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" 610 Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? 8.987 Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen 596 Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht 1.266 Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? 2.309 "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen 6.398 Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? 1.372 Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? 346 Boxer Felix Sturm muss vor Gericht 947 Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! 1.914 Neuer Berliner Verfassungsschutz-Chef sagt Islamisten den Kampf an 760 RTL-Serie "Unter uns" feiert dieses Rekord-Jubiläum 387 Blutiges Familiendrama in Jena: Das wissen die Ermittler bisher 4.943