Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu Wer eine alte Soundanlage hat, kann bis zu 500 Euro absahnen! Anzeige Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.914 Anzeige
143

Mistel-Invasion: Bringen diese Schmarotzer unseren Wald um?

Zahlreiche Bäume in Hessen sind von Misteln befallen. Insbesondere das warme Ried im Süden des Bundeslandes ist betroffen.
Treten Misteln in Massen auf, können sie zu einer Gefahr für die Bäume werden (Archivbild).
Treten Misteln in Massen auf, können sie zu einer Gefahr für die Bäume werden (Archivbild).

Lampertheim/Kassel - Ein stark zunehmender Befall mit Misteln schädigt in Teilen von Hessen den Baumbestand.

Betroffen ist Experten zufolge vor allem das warme Ried im Süden – und dort trifft es insbesondere Kiefern. Der Leiter des Forstamtes Lampertheim, Ralf Schepp, spricht gar von einer "invasionsartigen Verbreitung" der Mistel. Es gebe kaum noch Kiefern, die nicht betroffen seien. Die Inventuren im Wald sprächen eine eindeutige Sprache: "Wir stellen fest, dass es gravierend mehr wird." Gegenmittel gebe es keine.

Die Mistel ist ein sogenannter Halbparasit. Sie betreibt zwar auch selbst Photosynthese, wandelt also Kohlendioxid (CO2) mit Hilfe der Sonne unter anderem in Sauerstoff um. Gleichzeitig schmarotzt sie aber auch und entzieht ihrem Wirt Wasser samt darin gelöster Nährstoffe. Vitale Bäume können Mistel-Sporen dem Landesbetrieb HessenForst in Kassel zufolge mit Harz und ihrem gerbsäurehaltigen Stammsaft abwehren. Trifft die Mistel allerdings schon geschwächte Bäume, kann sie bedrohlich werden – wie eben in Teilen von Südhessen.

Die weißen Früchte der Misteln werden von Vögeln gefressen, so verbreitet sich die Pflanze (Archivbild).
Die weißen Früchte der Misteln werden von Vögeln gefressen, so verbreitet sich die Pflanze (Archivbild).

Normalerweise setze sich die Mistel vor allem an Pappeln und Obstbäume und stelle – sofern sie nur vereinzelt vorkomme – nicht unbedingt eine Bedrohung für den Wirtsbaum dar, betonte HessenForst.

Sorgen bereitet Förstern in Hessen aber seit rund 25 Jahren der Mistel-Befall von Kiefern – und zwar im gesamten Rhein-Main-Gebiet. Das deute darauf hin, dass in dieser Region die Bäume bereits durch mehrere Dinge Schaden genommen hätten. Ihre Abwehrmechanismen seien wegen des abgesenkten Grundwasserspiegels, Trockenperioden, mehr Schadstoffen sowie dem Befall mit Maikäfer-Engerlingen geschwächt.

HessenForst zufolge gab es beispielsweise von September 2016 bis Juni 2017 eine ausgeprägte Trockenperiode, die insbesondere dem Wald im Hessischen Ried stark zusetzte. Dann werde die Mistel zu einem "Schwächeparasiten".

"Die Mistel kann dann dazu beitragen, dass eine Kiefer abstirbt", erklärte Schepp vom Lampertheimer Forstamt. Das Ried sei noch wärmer und trockener als andere Gegenden, was Bäumen entsprechend zu schaffen mache. Die Durchschnittstemperaturen würden höher, die Zahl der Hochsommertage mit mehr als 30 Grad steige. "Die Mistel ist ein Wärmezeiger", sagte Schepp.

Fotos: dpa/Patrick Pleul

Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.100 Anzeige Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Jetzt sparen: REWE startet Adventskalender mit täglichen Coupons 6.570 Anzeige Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.412 Anzeige 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu
Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 1.733 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 372 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 47 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 138
Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 31 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.056 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 3.245 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.812 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.541 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 96 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 742 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 134 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 847 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 661 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 7.076 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 3.676 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.000 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 51 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 2.046 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.583 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 762 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.230 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.854 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 454 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 523 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 157 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 360 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.396 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 35.997 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.514 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 2.120 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 431 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.827 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.846 Mann bedroht Ex-Kolleginnen mit Waffe und verschanzt sich in Firma: Tatverdächtiger festgenommen! 2.005 Update Ferienwohnungen: Airbnb muss Namen und Adressen der Gastgeber offenbaren 411