Terrorismus, Mord und Mafia: 2018 bringt spektakuläre Prozesse 515
AfD-Frau trägt toten Fuchs an Auschwitz-Gedenktag! Top
Horror-Unfall: Autofahrerin schwebt nach Frontal-Crash in Lebensgefahr! 5.334
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Gewalt gegen Kinder okay? Grimme-Nominierung für umstrittene Erziehungs-Doku "Elternschule" 2.092
515

Terrorismus, Mord und Mafia: 2018 bringt spektakuläre Prozesse

Im Jahr 2018 werden in Hessen zahlreiche spektakuläre Fälle vor Gericht verhandelt. Einen Überblick findet Ihr auf TAG24.de/Frankfurt.
Drei Polizisten stehen vor dem Oberlandesgericht in Frankfurt am Main (Archivbild).
Drei Polizisten stehen vor dem Oberlandesgericht in Frankfurt am Main (Archivbild).

Frankfurt - Geplante Terroranschläge und eine Reihe von Morden: Auf Hessens Gerichte kommt auch im Jahr 2018 viel Arbeit zu. Die wichtigsten absehbaren Prozesse und Verfahren im Überblick.

Der islamistische Terrorismus hat vor dem OBERLANDESGERICHT FRANKFURT (OLG) für drei neue Anklagen gesorgt. Der Staatsschutzsenat muss jetzt entscheiden, ob das Hauptverfahren eröffnet wird. Darunter ist der Fall des mutmaßlich rechtsextremen Soldaten Franco A., der auf Berliner Politiker Anschläge geplant haben soll. Der aus Offenbach stammende Offizier ist zwar wieder auf freiem Fuß, da der Bundesgerichtshof (BGH) keinen dringenden Tatverdacht mehr sah. Für das Hauptverfahren würde jedoch auch ein hinreichender Tatverdacht reichen.

In einem weiteren spektakulären Verfahren vor dem OLG wird einem früheren Doktoranden der TU Darmstadt vorgeworfen, sich für die Vorbereitung von Anschlägen entsprechende Anleitungen zum Bau von Waffen besorgt zu haben. Die Belastung mit Staatsschutzverfahren "bleibt außergewöhnlich hoch", sagt OLG-Präsident Roman Poseck. Im Zivilbereich ist das OLG derzeit mit der Aufarbeitung der Diesel-Affäre in der Autoindustrie beschäftigt.

Das LANDGERICHT FRANKFURT wird voraussichtlich gegen einen ehemaligen Wachmann des Konzentrationslagers Auschwitz verhandeln. Der Mann ist 96 Jahre alt. Außerdem geht es in Frankfurt um die geplante Hinrichtung eines Wettbürobesitzers sowie um die Hinterziehung von Steuern und Sozialabgaben in Höhe von rund zehn Millionen Euro in einem Prozess gegen die sogenannte Frankfurter Baumafia.

Der Prozess gegen den Eschborner Bürgermeister Mathias Geiger könnte ebenfalls beginnen. Das Frankfurter Landgericht hatte bereits im Sommer 2016 eine Anklage wegen Verletzung des Dienst- und Steuergeheimnisses, Verleumdung und falscher Verdächtigung gegen den FDP-Politiker zugelassen.

Vor dem Landgericht Gießen wird eventuell der Mord an dem achtjährigen Mädchen Johanna verhandelt.
Vor dem Landgericht Gießen wird eventuell der Mord an dem achtjährigen Mädchen Johanna verhandelt.

Etwa 30 Jahre nach dem Tod eines Vierjährigen muss sich voraussichtlich eine mutmaßliche Sekten-Anführerin vor Gericht verantworten.

Der 70 Jahre alten Angeklagten wird in HANAU vorgeworfen, den Jungen mit einem über den Kopf zugeschnürten Leinensack im Badezimmer zum Schlafen gelegt zu haben. Sie habe das Kind trotz seiner Schreie nicht befreit. Der Junge starb in dem Leinensack.

Ebenfalls in Hanau wird nach rund vier Jahren auch mit dem Ende des Mammutprozesses gegen die Zigaretten-Mafia gerechnet. Fünf der zunächst 20 Angeklagten wurden bereits verurteilt, 6 stehen noch vor Gericht. Es geht um einen Steuerschaden von rund 17 Millionen Euro wegen Zigaretten- und Tabakschmuggels.

Fast 20 Jahre nach der Tat könnte vor dem LANDGERICHT GIESSEN der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder der kleinen Johanna beginnen. Die Achtjährige war 1999 im Wetteraukreis entführt, missbraucht und getötet worden. Der Täter soll ein Mann aus Friedrichsdorf sein. Er wurde Ende Oktober festgenommen. Allerdings laufen die Ermittlungen noch.

Ebenfalls in Gießen beginnt mehr als fünf Jahre nach der Schließung des Betriebs der umstrittenen Mineralfaserfirma Woolrec das gerichtliche Nachspiel. Vor dem Landgericht müssen sich Ende Januar der frühere Geschäftsführer der Firma aus Braunfels und ein Gutachter verantworten. Woolrec war nach langem Streit um eine mögliche Schadstoffbelastung und teils sich widersprechenden Gutachten 2012 geschlossen worden.

In WIESBADEN beginnt am 22. Januar der Prozess um den Tod eines 19-Jährigen nach einer Messerattacke in der Innenstadt. Drei Männer sind wegen gemeinschaftlicher Körperverletzung angeklagt. Einer von ihnen war zum Tatzeitpunkt Polizeianwärter und bereits wegen Körperverletzung und räuberischer Erpressung registriert. Das Auswahlverfahren für die Polizeianwärter wurde deshalb reformiert.

Eine Statue der Justitia steht auf dem Dach des Darmstädter Landgerichts.
Eine Statue der Justitia steht auf dem Dach des Darmstädter Landgerichts.

Einen tödlichen Roboterunfall im VW-Werk wird voraussichtlich ebenfalls vor Gericht verhandelt.

Ein 29-Jähriger muss sich vermutlich wegen fahrlässiger Tötung vor dem AMTSGERICHT KASSEL verantworten. Er soll den Programmablauf des Roboters gestartet haben, ohne zu prüfen, ob sich sein 21 Jahre alter Kollege noch im Gefahrenbereich befand.

Erneut vor dem LANDGERICHT KASSEL muss sich der frühere Chef des Versicherungsvermittlers MEG verantworten. Der Prozess beginnt am 8. März. Mehmet E. Göker wird der gewerbsmäßige Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen und ein Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz vorgeworfen. Der bundesweit bekannte Film "Versicherungsvertreter" hat den Aufstieg und Fall Gökers dokumentiert.

In LIMBURG wird vor dem Landgericht mit einem Urteil um die mögliche Mitschuld von drei Justizvollzugsbeamten an einer tödlichen Geisterfahrt gerechnet. Ein Häftling war während eines Freigangs im Januar 2015 in ein Auto gestiegen und hatte den Unfall verursacht. Einen Führerschein hatte er nicht. Obwohl der Mann für eine Verlegung in den offenen Vollzug ungeeignet gewesen sei, hätten die Angeklagten zugestimmt, heißt es in der Anklage.

Das LANDGERICHT DARMSTADT wird sich 2018 vermutlich mit dem gewaltsamen Tod einer Rentnerin aus dem südhessischen Dieburg beschäftigen. Die Staatsanwaltschaft hat im Dezember Mordanklage gegen ein Paar erhoben. Eine 38 Jahre alte Frau und ein 28 Jahre alter Mann sollen die Rentnerin Ende März 2017 in ihrer Wohnung aus Habgier mit einem Messer umgebracht haben.

Mit zwei Panzern, die der Designer und Modeschöpfer Harald Glööckler in Kunstobjekte verwandelte, könnten sich die Richter in Darmstadt in einem Berufungserfahren befassen. Glööckler selbst wird nichts vorgeworfen, da er nur der Künstler ist. Aber der Importeur der Militärfahrzeuge soll gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen haben.

Das Amtsgericht Bensheim hatte den Mann zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt, weil die Bergepanzer ihre schützenden Wannen noch besaßen und damit nicht entmilitarisiert waren (TAG24 berichtete).

Fotos: dpa/Boris Roessler, dpa/Marius Becker, dpa/Nicolas Armer

Ihr kennt Euch mit Autos aus? Hier wartet Euer neuer Job! 2.349 Anzeige
Bundesstraße gesperrt, großer Feuerwehreinsatz! Katze in Notlage 278
Einfach nur eine Sportartikelmesse? ISPO will künftig noch mehr sein! 37
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 4.668 Anzeige
Flugzeugabsturz in Afghanistan: Taliban schoss US-Air-Force ab, Besatzung tot! 7.092 Update
Folter statt Pflege? Frau hält ihre behinderte Schwester in Holzkäfig gefangen 1.927
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 12.055 Anzeige
ZDF-Star Joseph Hannesschläger: So verlief die Trauerfeier des "Rosenheim-Cops" 3.068
Fußgängerin wird von SUV überfahren und spielt danach weiter am Handy herum! 6.704
Dramatische Szenen wegen Coronavirus: Eltern lassen ihre Kinder alleine auf Flughafen zurück 9.597
Tierquäler unterwegs? Zwei Katzen mit Säure übergossen und verletzt 1.296
Schon wieder: GZSZ-Lilly wird zum Mobbing-Opfer 1.069
Kleines Mädchen sitzt schreiend alleine im Auto: Der Grund, warum die Mutter nicht da war, macht fassungslos 4.969
Medien: 1. FC Köln verliert Talent Florian Wirtz an Bayer Leverkusen 272
10-Jähriger soll Freundin (13) geschwängert haben, doch ist das überhaupt möglich? 17.617
Jetzt auch Radrundfahrt wegen Coronavirus abgesagt 23.428 Update
Leiche in Koffer versteckt: Hat Ehemann seine Frau mit 76 Messerstichen getötet? 2.047
Familientragödie bei Heilbronn: 17-Jähriger soll seinen Bruder (†15) erstochen haben 3.872
Schüler droht mit Amoklauf: Bei Hausdurchsuchung wird die Polizei fündig 2.221
Otto-Kampagne sorgt für riesigen Ärger: Doch Edeka hat eine ganz andere Erklärung! 6.220
Danni Büchners Karrierechancen nach dem Dschungelcamp? "Da wird es nichts Neues geben!" 2.884
TSV 1860 München: Doch kein Löwen-Abschied von Sascha Mölders nach der Saison? 1.306
Mord? Mutter soll ihr Baby in Waschmaschine gesteckt haben 6.023
Stillende Mutter soll sich im Restaurant verstecken, dann kommen Dutzende Mütter zu Hilfe 1.795
Gesundheits-Experten sicher: Coronavirus kann 65 Millionen Menschen töten 8.161
Wurde ein 22-Jähriger verprügelt und auf den Schienen liegen gelassen? 2.022
Frau (33) aus sechs Metern erschossen: Darum hat der Polizist richtig gehandelt 6.049
Massenmorde deutschlandweit angedroht: Rechtsextremist 107-fach angeklagt 6.484
Thilo Sarrazin poltert gegen SPD-Spitze: "In den Händen fundamental orientierter Muslime" 1.725
Mysteriöser Fund: Polizei stellt bei Kontrolle diese Krone sicher 3.843
"Beziehungsstreit" zwischen 11-Jährigen führt zu handfester Familienschlägerei 2.781
Kurz nach Geburt: Ausgesetztes Baby an Türschwelle gefunden 6.186
Drama beim Eishockey: Spieler mehrere Minuten auf dem Eis reanimiert 5.933
Kobe Bryant: "Sie fliegen zu niedrig!" Audio-Material enthüllt tragische letzte Momente 10.898
Vor laufender Kamera: Meghans Vater fordert Prinz Harry auf, seinen Mann zu stehen! 1.487
Ära beim FC Bayern oder Wechsel ins Ausland? Das sagt Joshua Kimmich 1.059
Milchbaron will abdanken: Wer tritt sein Erbe bei Müllermilch an? 1.621
Mann erschlägt vierfache Mutter mit Fahrradschloss: Urteil gefallen! 2.343
Herbe Wahlschlappe für Matteo Salvini 1.044
BMW will nur noch mit Ökostrom produzieren 329
Mysteriöser Fund: Warum ist hier ein Auto im Wald zwischen Bäumen festgebunden? 6.820
Mann springt nur mit Anzug von Berg, jetzt muss er eine Strafe zahlen 1.662
Rekordtransfer perfekt: Lucas Tousart wechselt zu Hertha BSC 533 Update
"Miss Germany"-Jury künftig ohne Wolfgang Bosbach 406
Sechsfach-Mörder von Rot am See vernommen, Opfer wurden obduziert 2.409
RB-Stürmer zieht weiter: Augustin wechselt nach England 1.341
Heftig: Fake-Polizist mit Uniform, Messer und Schreckschuss-Waffe gestoppt 2.162
Rentnerin ermordet und in Koffer versteckt: Wie alt ist der Angeklagte wirklich? 5.194
Nach Liebes-Aus: RTL-Star Johannes Haller macht Partyinsel Ibiza unsicher 922
Kommentar: Blast den Dresdner SemperOpernball ab! 34.428