Schul-Ministerin bekräftigt: Keine Burkinis auf Kosten der Steuerzahler Top Leonard Freier: Ausgerechnet die Hochzeitsnacht ging schief Neu Lkw rammt Arbeitsbühne: Arbeiter eingeklemmt und schwer verletzt Neu Halle-MUH-ja! Polizei erweckt totgeglaubte Kuh Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 53.230 Anzeige
45

Hessische SPD will Nachbesserungen in GroKo-Verhandlungen

Die SPD in Hessen ist nicht zufrieden mit dem Ergebnis der GroKo-Sondierung für eine neue Bundesregierung.
In der SPD regt sich Kritik am Ergebnis der GroKo-Sondierungen.
In der SPD regt sich Kritik am Ergebnis der GroKo-Sondierungen.

Frankfurt - In der hessischen SPD gibt es massive Kritik am Berliner Sondierungsergebnis für eine große Koalition, aber keine offene Auflehnung gegen den Kurs der Bundespartei.

Nach vierstündiger kontroverser Debatte erteilte der Landesparteirat am Samstag in Frankfurt dem Landesvorstand den Auftrag, bis Mitte kommender Woche eine Liste vorzulegen, "in welchen Fragen nachgearbeitet werden soll". "Wir glauben, dass dies noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist", sagte der Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel.

Nach dem am Freitag vorgelegten Sondierungsergebnis von SPD und CDU/CSU (TAG24 berichtete) seien "an zentralen Punkten Korrekturen" erforderlich. Dabei nannte Schäfer-Gümbel die Gesundheitspolitik mit der Forderung einer Bürgerversicherung, mehr Steuergerechtigkeit und die Arbeitsmarktpolitik.

Der hessische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel will Korrekturen am Sondierungsergebnis.
Der hessische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel will Korrekturen am Sondierungsergebnis.

An positiven Punkten nannte der SPD-Landesvorsitzende die Vereinbarungen einer gleichteiligen (paritätischen) Aufteilung der Krankenkassenbeiträge zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, die gebührenfreie Kita und den Wegfall des Schulgelds für Heilberufe. Ein großes Ziel sei zudem die Modernisierung und Erneuerung von Europa.

Die Sitzung habe alle Auffassungen zum Ausdruck gebracht, von der entschiedenen Ablehnung einer großen Koalition bis zur Zustimmung, sagte Schäfer-Gümbel und fügte hinzu: "Was uns eint, ist, dass es am Ende sozialen Fortschritt nur mit uns gibt." Das letzte Wort liege bei den 450.000 Mitgliedern der Partei. Hessen wolle im Erneuerungsprozess der SPD Motor auch auf Bundesebene sein.

Der nordhessische Bundestagsabgeordnete Edgar Franke, Sprecher des Seeheimer Kreises der SPD, sagte, die Sozialdemokraten müssten künftig deutlicher machen, was ihr Part in einer großen Koalition sei. In der Sondierung sei viel erreicht worden. Der Vorsitzende der Jusos im Bezirk Hessen-Süd, Kaweh Mansoori, bekräftigte hingegen: "Wir lehnen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen nach wie vor ab."

Die Bildung einer neuen Bundesregierung wird nach Einschätzung Schäfer-Gümbels nicht ohne Auswirkungen auf die hessische Landtagswahl im Herbst bleiben. "Schwierige bundespolitische Entwicklungen haben immer auch Auswirkungen auf Landtagswahlen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Aber es gibt eine Grundlinie, die mich seit vielen Jahren trägt, und der ich vor wie nach Wahlen folge."

Der Generalsekretär der hessischen CDU, Manfred Pentz, erklärte nach der Sitzung des SPD-Landesparteirats, keine Seite könne Maximalforderungen durchsetzen. Die CDU werde Verantwortung für Hessen und Deutschland übernehmen – "wir hoffen, dass auch die hessische SPD unter Führung von Parteichef Schäfer-Gümbel bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen".

Fotos: dpa/Arifoto Ug/Michael Reichel, dpa/Gero Breloer

Rockerprozess endet mit Klatsche für die Anklage Neu Vor den Augen seiner Kinder: Vater beim Joggen angeschossen Neu Im Video: Flammeninferno bedroht Dorf bei Leipzig Neu Update Diese Entdeckung lässt den Polizisten "das Blut in den Adern gefrieren" Neu Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 2.447 Anzeige Schrecklich! Polizei entdeckt Rudel Hunde in erbärmlichen Zustand Neu Trunkenbold mit irrem Alkoholpegel attackiert Bahn-Mitarbeiter Neu
Mann masturbiert ungeniert im Park vor kleinen Kindern Neu Amtlich: Asylbewerber müssen ärztliche Behandlung nicht selbst zahlen Neu 29-Jähriger seit Samstag vermisst: Wer hat Gharib F. gesehen? Neu
Feldbrand greift auf Waldstück über und hält Feuerwehr in Atem Neu 18 Männer festgenommen! Mädchen über Monate vergewaltigt und gefilmt Neu Taucher finden Leiche im See: Ist es der vermisste Schwimmer? Neu Oma und Enkel totgefahren: Saß der Verdächtige am Steuer? Neu Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 9.301 Anzeige Ein Toter auf A38! Laster kracht in Schilderwagen und fängt Feuer Neu Dybala von Juve zum FC Bayern? Matthäus rechnet mit Mega-Transfer Neu Grausam: Ehemann erwürgt schwangere Frau (30) und tötet ungeborenes Baby Neu Bäuerin fordert von Merkel Hilfe im Kampf gegen Höfesterben Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 8.548 Anzeige "Bachelorette"-Hottie aus Köln: Rafi will Nadines Herz erobern Neu Das hat Cristiano Ronaldo mit Juventus Turin vor Neu Wen zeigt Google wohl als Erstes an, wenn Ihr bei der Bildersuche "Idiot" eingebt? Neu Beim Eurolotto abgesahnt: Lottogesellschaft sucht Gewinner Neu Jetzt erhält der Lifeline-Kapitän einen Preis! Neu Weilen Aliens unter uns? Mysteriöse Kornkreise geben Rätsel auf Neu Man konnte ihre Schreie nicht hören: Kind (3) in Waschmaschine eingesperrt Neu Schauriger Fund: Frau und zwei Kinder liegen tot in Wohnung Neu Dieselkrise in USA und Kanada: Audi bietet Umrüstung für manipulierte Motoren an Neu Wunderkind Laurent (8): Nach dem Abi erfüllte er sich heute einen Traum Neu Extra noch Benzin geklaut: Brandstifter (30) fackelt 6 Autos in 17 Minuten ab! Neu Update Neue Tarifverhandlungen über Sozialplan bei Neuer Halberg Guss Neu Zum Heulen: Eltern wollen Baby einen Namen geben, der sofort verboten wird Neu Manipulationsskandal im italienischen Fußball? Neu Besoffener Geisterfahrer rast bald 60 Kilometer über die Autobahn Neu Schönheitswahn: Diese Beauty-OPs hat Bachelor-Jessi schon hinter sich Neu 21-Jähriger schläft auf der Autobahn hinterm Steuer ein Neu Dieses Schlagloch könnte zum Kult-Kunstwerk werden! Neu Hüpfburg überschlägt sich bei starkem Wind: Vier Kinder verletzt 506 Senat ist sich sicher: Wölfe auf dem Weg nach Berlin! 485 "Scheiß Ausländer!" Teenager (19) tritt Schwangere auf Spielplatz in den Bauch 2.190 Update Weil Sophia Thomalla es nicht schafft: Dieses Model löst Helene-Fischer-Wette ein 2.269 Nach Würge-Attacke auf Studentin: Das wissen wir über den Angreifer 795 Wird's langsam zu viel Dunja Hayali im ZDF? Länger will sie's auch noch! 4.366 30 Grad am Polarkreis! Aber das Wetter spielt auch anderswo verrückt 5.874 Mann will illegal einreisen: Was die Polizei im Körper findet, bringt ihn hinter Gitter 1.700 Männer rätseln: Hat diese Frau das unheimlichste Tinder-Profil? 4.328 Diebe beklauen Fußball-Profis während Testspiel 1.601 Trotz Handelsstreit will Lanxess groß in die USA investieren 37 Lkw-Anhänger plötzlich in Flammen: Zehn Kilometer Stau auf Autobahn 2.342