Wegen Angriff gegen Alice Weidel? Landeschef Özkara tritt zurück! Neu Erneuter Bombenfund in Kiel: Donnerstag wird entschärft! Neu Für kurze Zeit: SAMSUNG Galaxy Note8 nur 499 Euro bei MediaMarkt Anzeige Nach Anschlag: Chor singt für Brandopfer Lika (14) am Kölner Hauptbahnhof Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 10.386 Anzeige
45

Hessische SPD will Nachbesserungen in GroKo-Verhandlungen

Die SPD in Hessen ist nicht zufrieden mit dem Ergebnis der GroKo-Sondierung für eine neue Bundesregierung.
In der SPD regt sich Kritik am Ergebnis der GroKo-Sondierungen.
In der SPD regt sich Kritik am Ergebnis der GroKo-Sondierungen.

Frankfurt - In der hessischen SPD gibt es massive Kritik am Berliner Sondierungsergebnis für eine große Koalition, aber keine offene Auflehnung gegen den Kurs der Bundespartei.

Nach vierstündiger kontroverser Debatte erteilte der Landesparteirat am Samstag in Frankfurt dem Landesvorstand den Auftrag, bis Mitte kommender Woche eine Liste vorzulegen, "in welchen Fragen nachgearbeitet werden soll". "Wir glauben, dass dies noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist", sagte der Landesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel.

Nach dem am Freitag vorgelegten Sondierungsergebnis von SPD und CDU/CSU (TAG24 berichtete) seien "an zentralen Punkten Korrekturen" erforderlich. Dabei nannte Schäfer-Gümbel die Gesundheitspolitik mit der Forderung einer Bürgerversicherung, mehr Steuergerechtigkeit und die Arbeitsmarktpolitik.

Der hessische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel will Korrekturen am Sondierungsergebnis.
Der hessische SPD-Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel will Korrekturen am Sondierungsergebnis.

An positiven Punkten nannte der SPD-Landesvorsitzende die Vereinbarungen einer gleichteiligen (paritätischen) Aufteilung der Krankenkassenbeiträge zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, die gebührenfreie Kita und den Wegfall des Schulgelds für Heilberufe. Ein großes Ziel sei zudem die Modernisierung und Erneuerung von Europa.

Die Sitzung habe alle Auffassungen zum Ausdruck gebracht, von der entschiedenen Ablehnung einer großen Koalition bis zur Zustimmung, sagte Schäfer-Gümbel und fügte hinzu: "Was uns eint, ist, dass es am Ende sozialen Fortschritt nur mit uns gibt." Das letzte Wort liege bei den 450.000 Mitgliedern der Partei. Hessen wolle im Erneuerungsprozess der SPD Motor auch auf Bundesebene sein.

Der nordhessische Bundestagsabgeordnete Edgar Franke, Sprecher des Seeheimer Kreises der SPD, sagte, die Sozialdemokraten müssten künftig deutlicher machen, was ihr Part in einer großen Koalition sei. In der Sondierung sei viel erreicht worden. Der Vorsitzende der Jusos im Bezirk Hessen-Süd, Kaweh Mansoori, bekräftigte hingegen: "Wir lehnen die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen nach wie vor ab."

Die Bildung einer neuen Bundesregierung wird nach Einschätzung Schäfer-Gümbels nicht ohne Auswirkungen auf die hessische Landtagswahl im Herbst bleiben. "Schwierige bundespolitische Entwicklungen haben immer auch Auswirkungen auf Landtagswahlen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. "Aber es gibt eine Grundlinie, die mich seit vielen Jahren trägt, und der ich vor wie nach Wahlen folge."

Der Generalsekretär der hessischen CDU, Manfred Pentz, erklärte nach der Sitzung des SPD-Landesparteirats, keine Seite könne Maximalforderungen durchsetzen. Die CDU werde Verantwortung für Hessen und Deutschland übernehmen – "wir hoffen, dass auch die hessische SPD unter Führung von Parteichef Schäfer-Gümbel bereit ist, diese Verantwortung zu übernehmen".

Fotos: dpa/Arifoto Ug/Michael Reichel, dpa/Gero Breloer

Sechs eingepferchte Hunde: Polizei deckt illegalen Handel auf Neu Razzia bei Boss der Hells Angels: Verdacht auf Erpressung Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.606 Anzeige In diesem Bundesland wird der Frauentag zum Feiertag Neu Sasha ist Vater geworden: So süß zeigt er uns little "Baby Boy" 1.699 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 3.361 Anzeige Kein Führerschein und mit 200 Sachen durch die Baustelle 177 Kommt Söder in Zwangshaft? Gericht entscheidet Mitte 2019 3.727
Unglaublich (reich): Helene Fischer hält locker mit US-Weltstars mit 1.697 Chefkoch.de verkauft jetzt auch Küchenhelfer 52 Mann kracht mit Reinigungsfahrzeug in Baum und wird schwer verletzt 185
Zoll schlägt im Nachbarland Tschechien zu: Erfolg im Kampf gegen Crystal! 1.465 Qual der Wahl für DFB-Stürmer Timo Werner: RB Leipzig, BVB oder doch die Bayern? 3.062 Senior steigt im falschen Ort ins Taxi: Ein Blick aufs Taxameter haut ihn fast um 1.704 Frau stürzt in Bus: Lebensgefährlich verletzt! 200 AfD weist Vorwürfe zurück: Kein Kontakt zu rechtem Verein 369 DSDS-Star Aneta Sablik tritt zum zweiten Mal vor den Traualtar 1.141 7 Verletzte: Riesige Explosion in Stahlkonzern in Krefeld! 1.921 Update Immerhin: Neue Kulissen in Lindenstraße! Mutter Beimer glaubt noch immer nicht ans Ende 691 Weil er so hässlich ist! Erfurter Weihnachtsbaum bekommt eigene Postkarte 891 Das sind Boatengs Ziele, obwohl er auf der Bank saß 212 Mutmaßlicher Bin-Laden-Leibwächter darf abgeschoben werden 559 Mutter glaubt, dass ihr Sohn eine Erkältung hat, bis sie die niederschmetternde Wahrheit erfährt 2.773 Dieb will junge Frau überfallen: Ihre Reaktion hat es in sich! 3.854 Flüchtlingskinder von Schulkantine ausgeschlossen 1.693 Serienmörder ekelt sich vor sich selbst 907 Update Edel-Bordell "Artemis": Gericht bläst Anklage gegen Puff-Besitzer ab 1.097 MDR-Quasselstrippe hat sich Star-Geiger David Garrett klargemacht 3.304 McDonald's kommt mit genialer Neuerung jetzt auch nach Deutschland 911 Staatsanwalt stellt Ermittlungen zu Vergewaltigung ein 2.257 Noch eine Berliner Bröckel-Brücke muss weg 148 "Höhle der Löwen": Dieser Investor ließ alle Deals platzen 3.276 Geschäftsfrau erpresst? Spezialkräfte überwältigen Verdächtigen 942 Verdacht bestätigt: Rechte Hetze durch Afd-Besuchergruppe in KZ-Gedenkstätte 801 Mann (52) stirbt bei Unfall auf Autobahn 559 bei Köln 280 Steht in Sachsen der hässlichste Weihnachtsbaum Deutschlands? 11.668 Gruppen-Vergewaltigung von Freiburg: Haupt-Beschuldigter fiel schon mit 29 Taten auf! 1.249 Bares für Rares: Wertvolle Persil-Dame hat zwei entscheidende Fehler 1.744 Günstige Weihnachtsgeschenke? So erkennt Ihr betrügerische Online-Shops 334 Grünen-Fraktionschef Hofreiter verspottet GroKo als "große Selbsthilfegruppe" 652 Positiver Drogentest bei Lilly Becker: Was bedeutet das für sie und Boris? 9.900 Anhänger von Olympiakos Piräus mit Schlagringen zusammengeschlagen 672 Schon wieder! Häftling flieht in Handschellen aus Amtsgericht 1.406 Neue BVB-Gerüchte: Zwei Mittelfeldstars vor dem Absprung? 2.460 "Bauer sucht Frau"-Paar trauert um Jens Büchner: Es gab erste Anzeichen 7.068 Busunfall-Drama mit verletzten Kindern: Hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme? 1.472 Fristlose Kündigung von AfD-naher Professorin: Bleibt es dabei? 362 Boxer Felix Sturm muss vor Gericht 1.041 Mercedes beginnt während der Fahrt zu qualmen und zu brennen! 2.016