Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer Neu Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 2.624 Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 3.351 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 3.781 Anzeige
292

Trockenheit und Hitze: Traumsommer sorgt für immer mehr Probleme

Nur zwei Drittel der üblichen Niederschläge seit Februar in Hessen

Brennende Felder, Waldbrandgefahr und sinkende Pegelstände in den Gewässern: Die Trockenheit geht nicht spurlos an Hessen vorüber.

Hattersheim/Darmstadt/Groß-Rohrheim - Hohe Temperaturen und ein wolkenloser Himmel stehen eigentlich für einen Traumsommer. Doch die Wetterlage bereitet zunehmend auch Probleme.

Ein Feld bei Hattersheim stand am Dienstag in Flammen.
Ein Feld bei Hattersheim stand am Dienstag in Flammen.

Inzwischen gilt als sicher: Das Feuer, das am Montag auf einem großen Acker bei Groß-Rohrheim im Kreis Bergstraße ausbrach (TAG24 berichtete), ist wohl Resultat des anhaltend trockenen Wetters gewesen.

"Es ist so trocken, da kann eine Kleinigkeit wie eine weggeworfene Zigarette ausreichen", sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag. Was genau den Brand ausgelöst hatte, ist aber nach wie vor nicht klar.

Am Dienstag brannte zudem ein 100 mal 100 Meter großes Feld bei Hattersheim. Wie ein Zeuge TAG24 berichtete, nahmen die Löscharbeiten eine dramatische Wendung: Wegen der langen Trockenheit brannte das Feld "schnell und mit großer Intensität". Als der Wind sich dann drehte, musste die Feuerwehr sich und ihre Fahrzeuge in Sicherheit bringen.

Danach gelang es den Einsatzkräften jedoch, den Brand zu löschen, wie der Zeuge weiter mitteilte.

Laut einem Zeugen war der Brand bei Hattersheim wegen der Trockenheit sehr intensiv.
Laut einem Zeugen war der Brand bei Hattersheim wegen der Trockenheit sehr intensiv.

Die Trockenheit führt zudem auch zu Wasserknappheit.

Gegenwärtig darf aus einer ganzen Reihe an Bächen in Hessen kein Wasser mehr entnommen werden.

Betroffen seien die Gewässer im Main-Taunus-Kreis, im östlichen Vordertaunus, in der Stadt Wiesbaden, im Rheingau sowie die Weil einschließlich der Seitengewässer, teilte das Regierungspräsidium in Darmstadt am Dienstag mit.

Seit Februar seien nur zwei Drittel der üblichen Niederschläge gefallen, entsprechend niedrig seien die Pegel in den Gewässern. Es seien weiterhin sinkende Wasserstände zu erwarten.

Am morgigen Mittwoch bleiben die Temperaturen sommerlich warm – 26 bis 30 Grad werden erwartet. Dazu kann es jedoch lokal zu starken Schauern und Gewittern kommen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Die Meteorologen warnen zugleich aber auch vor einer erhöhten Waldbrandgefahr wegen der anhaltenden Trockenheit.

Die Feuerwehr mahnt eindringlich: Wegen der Trockenheit genügt ein Funke, um einen Brand zu verursachen (Symbolbild).
Die Feuerwehr mahnt eindringlich: Wegen der Trockenheit genügt ein Funke, um einen Brand zu verursachen (Symbolbild).

Update, 20.30 Uhr: Auch in Frankfurt-Schwanheim kam es am Dienstagnachmittag zu einem Brand.

In der Straße "Am Hofgut Goldstein" wollte ein Anwohner Unkraut mit einem Gasbrenner abflämmen. Dabei geriet eine an ein Wohnhaus angrenzende, etwa vier Meter hohe Thuja-Hecke in Brand, wie die Feuerwehr Frankfurt mitteilte.

Aufgrund der langen Trockenheit brannten die mit Harz überzogenen Blätter der Hecke "explosionsartig ab", wie ein Feuerwehrsprecher sagte. Zum Glück waren Einsatzkräfte der Frankfurter Feuerwehr schnell vor Ort. Die Brandbekämpfer verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf das Dach des Gebäudes.

Die Feuerwehr kam in diesem Fall wahrscheinlich buchstäblich in letzter Sekunde: "Nur kurze Zeit später hätte das Feuer das gesamte Dach zerstören können", sagte Einsatzleiter Michael Weimar.

Das Problem seien die hohen Temperaturen der vergangenen Tage und der geringe Niederschlag. "Ein kleiner Funke genügt, um Gras und Gebüsch zu entzünden", mahnte der Einsatzleiter eindringlich.

Fotos: wiesbaden112.de, Feuerwehr Frankfurt

Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 307 A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 232 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.896 Anzeige Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.476 Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 3.692
Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 5.557 Update Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 2.562 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 157 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 7.404 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 72.086
Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 536 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.555 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 141 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 8.052 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 3.495 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 241 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 4.225 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 288 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 120 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 705 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.226 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 3.380 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 239 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 6.742 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.236 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 224 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 73 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.697 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 85 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 259 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 252 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.272 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.833 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 263 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.280 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 795 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.359 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 240 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 206 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 460 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.269 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.364 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 13.040 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.157 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.346 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.580 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.767 Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet 69