Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
Top
Deutscher Tourist von Lawine getötet
Neu
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
Neu
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.403
Anzeige
17.122

Hetzjagd auf Flüchtlinge? Das ist in Bautzen wirklich passiert

Nach einem Medienbericht sollen ca. 50 Rechte erneute Hetzjagd auf Flüchtlinge gemacht haben. Jetzt hat sich die Polizei zu den Vorfällen geäußert. 
In Bautzen sollen Rechte Flüchtlinge mit einer Waffe gedroht haben. 
In Bautzen sollen Rechte Flüchtlinge mit einer Waffe gedroht haben. 

Bautzen - Nach einem Bericht von "Zeit Online" sollen ca. 50 Rechte erneute Hetzjagd auf Flüchtlinge in Bautzen gemacht haben (TAG24 berichtete). Jetzt hat sich die Polizei in einer Mitteilung zu den Vorfällen geäußert. 

Bei den ca. 50 Rechten handelte es sich lediglich um zwischen 10 bis 15 Personen, so Presseprecher Tobias Sprunk in Görlitz. Die Auseinandersetzung am Dienstagabend hätten sich, anders als "Zeit Online" berichtet, folgendermaßen abgespielt:

Zwei deutsche Frauen und drei junge Asylbewerber sollen nach Zeugenaussagen am Bautzner Kornmarkt von einer achtköpfigen Männergruppe heraus gegen 19:15 Uhr bedroht worden sein. Dabei sollen die mutmaßlich dem rechten Spektrum zugehörigen Personen mit einer Waffe auf die Asylbewerber gezielt haben. 

Nachdem sich Zeugen bei der Polizei meldeten, leiteten die Beamten eine Fahndung ein. Mehrere Personen und Fahrzeuge wurden kontrolliert, Personalien aufgenommen. 

Bereits im September ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen in Bautzen gekommen.
Bereits im September ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Flüchtlingen und Einheimischen in Bautzen gekommen.

Durch die Fahndung wurden die Beamten auf einen weiteren Zwischenfall am Dienstagabend aufmerksam. Nach Zeugenangaben soll ein 20-jähriger Libyer einen 19-Jährigen aus Bautzen angegriffen haben. Nachdem die Polizei den Tatverdächtigen vernommen hatte, ging der Asylbewerber und zwei Begleiter in Richtung Töpferstraße. Eine Gruppe von 10 bis 15 Personen soll den Flüchtlingen vom Holzmarkt aus gefolgt sein. Einen Asylbewerber traf ein Stein, der wohl von Einheimischen geworfen wurde. 

Durch eine Fahndung wurden vier deutsche Tatverdächtige im Alter von 19 bis 28 Jahren vorübergehend festgenommen. 

Gegen 0:20 Uhr sprach ein Asylbewerber einen Beamten an. Er gab an, von einem Einheimischen mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht worden zu sein. Die Polizei konnte daraufhin einen 29-jährigen Tatverdächtigen stellen. Er hatte eine Schreckschusswaffe, Cannabis und Crystal bei sich, stand unter Alkohol- und Drogeneinfluss. Gegen den Deutschen wurde ein Strafverfahren eingeleitet - einen Waffenschein besaß er nicht.

Die Ermittlungen zu allen geschilderten Sachverhalten dauern an und werden von der Ermittlungsgruppe „Platte“ geführt. 

Fotos: Christian Essler

Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
Neu
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.181
Anzeige
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
Neu
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
Neu
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
Neu
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
Neu
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
Neu
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
Neu
Todesfall überschattet Guido-Maria Krestchmers Weihnachtsfest
Neu
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
Neu
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
Neu
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
Neu
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
Neu
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
Neu
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
Neu
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
Neu
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
Neu
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
Neu
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
Neu
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
Neu
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
Neu
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
Neu
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.190
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
3.920
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
2.365
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
910
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
3.013
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
1.448
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
5.006
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
4.150
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
4.485
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
1.898
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.269
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane kommt am Donnerstag
3.147
Update
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
2.144
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
1.541
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
725
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
1.727
Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
5.890
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
741
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
2.132
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
923
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
8.529
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
15.217
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
2.108
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
895
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
2.257
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
4.427
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
3.854
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
4.197
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.822
Staatsanwalt: Strafe für Kinderschänder ist zu gering
2.037
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
7.551