Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten Top Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 2.745 Anzeige "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.034 Anzeige
11.298

Hetzjagd mit zwei Dutzend Jugendlichen? Das geschah in der Silvesternacht in Wurzen

Polizei liefert erste Erkenntnisse zur Hetzjagd in Wurzen in der Silvesternacht

Was geschah während der Hetzjagd in Wurzen? Die Polizei hat nun erste Erkenntnisse zum Ablauf des Vorfalls geliefert.

Wurzen - Etwa zwei Dutzend Jugendliche und junge Erwachsene sollen sich in der Silvesternacht durch Wurzen gejagt haben (TAG24 berichtete). Die Polizei hat bereits Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs eingeleitet - und nun auch die bisherigen Erkenntnisse zum Ablauf des dramatischen Vorfalls geliefert.

Elf der etwa 20 Verdächtigen konnten mittlerweile von der Polizei identifiziert werden. (Symbolbild)
Elf der etwa 20 Verdächtigen konnten mittlerweile von der Polizei identifiziert werden. (Symbolbild)

Demnach sollen zwei Männer und eine Frau im Alter von 20, 31 und 30 Jahren vor einem Wohnhaus in der Wurzener Karl-Liebknecht-Straße das neue Jahr mit Feuerwerk eingeleitet haben, als gegen 0.45 Uhr plötzlich eine Gruppe von etwa 20 teils Vermummten erschienen sei und das Trio angegriffen habe.

Dem 20-Jährigen wurde dabei vermutlich mit einem Schlagring gegen den Kopf geschlagen, wodurch er kurzzeitig das Bewusstsein verloren habe. Daraufhin sei das Trio in die Wohnung der beiden älteren Geschädigten geflüchtet. Dort hörten sie, wie die Angreifer die Haustür aufbrachen und im Hausflur wüteten. Nachdem sie noch die Verglasung der Wohnungstür zerstört hatten, verschwanden die Täter in Richtung Wettinerplatz.

Eine Streifenwagenbesatzung traf dort gegen 1 Uhr auf die Gruppe, woraufhin die Mehrzahl der Personen die Flucht ergriff. Dabei sollen drei von ihnen noch versucht haben, die beiden Beamten mit Faustschlägen zu treffen, bevor auch sie das Weite suchten.

Die Polizisten verfolgten die Meute zu Fuß und konnten zusammen mit weiteren Kollegen sieben Tatverdächtige an der Karl-Marx-Straße stellen. Statt sich zu ergeben, sollen diese jedoch mit Schlägen und Tritten auf die Ordnungshüter losgegangen sein. Erst nachdem die Beamten mehrfach Reizgas eingesetzt hatten, konnte den Attacken ein Ende gesetzt werden.

Hetzjagd in Wurzen: Polizei ermittelt weiter

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 15 bis 19 Jahren wurden vorläufig festgenommen und auf das Polizeirevier in Wurzen gebracht. Nachdem die Personalien aufgenommen worden waren, mussten sie wieder in Freiheit entlassen werden, was für einige von ihnen bedeutete: Übergabe an die Erziehungsberechtigten.

Im Laufe des 1. Januar konnten vier weitere Tatverdächtige im Alter von 15, 17 und 18 Jahren identifiziert werden, so die Polizei. Die derzeit bekannten Beteiligten sollen allesamt Deutsche sein und im Raum Grimma/Wurzen wohnen. Einzige Ausnahme: Der 20-jährige Geschädigte, der laut Polizei aus Leipzig kommt.

Die Polizei ermittelt weiter, unter anderem, um die Hintergründe der Tat und das Motiv der Verdächtigen herauszufinden. Dabei bittet die Behörde auch Zeugen um Hilfe, die etwas zum Vorfall oder den mutmaßlichen Tätern sagen können. Diese sollen sich bei der Kriminalpolizei Leipzig oder unter Tel. 034196646666 melden.

Fotos: 123rf/Artem Konstantinov

Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt Neu Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny Neu Norma in Neustadt eröffnet neu und überrascht mit tollen Gewinnen! 1.651 Anzeige Explosion im Allgäu: Vermutlich mehrere Menschen im Haus eingeschlossen Neu Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht Neu Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 3.954 Anzeige "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot Neu Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab Neu
Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder Neu Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 1.530 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 843 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 14.403 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 7.692
GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 514 Arnold Schwarzenegger brutal von hinten in den Rücken getreten 10.117 Favoritensieg beim ESC: Publikum straft Deutschland ab 7.528 "Game of Thrones" ist bald Geschichte: So soll es jetzt weitergehen 1.370 "Anne Will" im Ersten: Können Deutschland und die EU Klimaschutz? 197 Kurioser Prozess: Sperrte ein Raser zwei Polizisten in seinem Keller ein? 1.621 Bayern-Coach Kovac überzeugt: Werde "Vertrag erfüllen"! 272 Bonhof wütet gegen Schiri Gräfe: "Solange ich was zu sagen habe, wird er uns nicht mehr pfeifen!" 2.439 Ohne fühlt sie sich verloren: Danach ist die schöne Penélope Cruz süchtig 683 Fünf Tipps für Euren perfekten Kleingarten 1.150 Oliver Pocher speckt bei Let's Dance enorm ab und teilt aus 2.292 Schock für GZSZ-Alex! Jetzt macht auch er ihm das Leben schwer 1.739 Es geht um diesen Zaun: Protest an der deutsch-dänischen Grenze 313 Triple! Manchester City dominiert englischen Fußball weiter nach Belieben! 772 Tragischer Motorrad-Crash: 20-Jähriger tot! 1.310 Braunkohle statt Kirche: Dieses Gotteshaus samt Dorf wird platt gemacht 1.188 Bittere Tränen nach plötzlichem "GNTM"-Ausstieg: ProSieben bestraft Vanessa 23.760 So süß gesteht Loris Karius Sophia Thomalla seine Liebe! 3.108 Horror-Abschied für Nagelsmann: TSG verspielt in Mainz nach Führung die Europa League! 553 Krönung in der Allianz Arena! FC Bayern schlägt Frankfurt und ist Deutscher Meister 1.536 Gespräche sollen schon laufen! Wann kehrt Anne Wünsche zu "Berlin - Tag & Nacht" zurück? 1.730 "Jung und modern"? FDP-Politikerin irritiert mit Video zur Europawahl 729 Luxuskarre brennt vollständig aus, weil Leute keine Rettungsgasse bilden 3.377 Kleiner Dealer? Fünfjähriger bringt Kokain in den Kindergarten mit 6.631 Video geht viral: Unfassbar, was die Mutter ihrer Tochter zu trinken gibt 4.429 Nächste royale Hochzeit, doch wo ist Meghan? 4.083 Ladenbesitzerin ist schockiert, als sie sieht, was Kundin hinterlässt 5.723 Auto rollt völlig fahrerlos durch Ort und zerstört Blumenladen 2.014 Schreckliches Unglück: Mann will in den 5. Stock klettern und stürzt ab 2.531 Österreich-Diss: Böhmermann kannte Strache-Skandalvideo! 2.864 Sideboob-Alarm! Wer lässt denn hier tief blicken? 4.763 Mit "Axel" bleibt's warm und feucht, doch schwere Unwetter drohen 3.436 Das große GNTM-Finale: Heidi Klum bekommt Besuch von etlichen Promis 664 Bayern auch dank Ribery und Robben Deutscher Meister, BVB trotz Sieg nur Vize 4.387 Update Krise in Österreich: Vizekanzler zieht Konsequenzen aus Video-Affäre 836 Dieser deutsche Schauspieler will "Vereinigten Staaten von Europa" statt EU 748