Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet Neu Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! Neu Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 Neu Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 12.200 Anzeige
3.331

Krebsgefahr! Studien beweisen: Selfies zerstören Deine Haut

Hautkrebs-Gefahr! Selfies zerstören die Haut

Krebsgefahr! Wie jetzt herausgefunden wurde, ist der eitle Selfie-Wahn gar nicht gesund!

New Mexico - Hier ein Duck-Face, dort eins... Ein Selfie für Insta, eins für Facebook - kaum einer kann noch einen Tag ohne. Längst schießen nicht nur PR-geile Promis dauernd Abbilder von sich selbst ins Netz... Wie jetzt herausgefunden wurde, ist der eitle Selfie-Wahn gar nicht gesund!

Sieht die "Generation Selfie" bald alt aus?
Sieht die "Generation Selfie" bald alt aus?

>> Studien einer Uni belegen nämlich: Das HEV-Licht (High Energy Visible) aus dem Handy zerstört die Haut. Falten kann man zwar mit einem virtuellen Filter wegwischen, aber eben nicht im wahren Leben!

Millionen Selfies täglich, und kaum einer macht sich Gedanken darüber. "Dabei geht von Selfies eine bisher kaum bekannte Gefahr aus. Die Gefahr heißt HEV-Licht."

Denn das Blaulicht dringt sehr tief in die Haut ein. Die Epidermis wird laut der Studie dadurch "einen immensen oxidativen Stress erzeugen". Das wirkt sich negativ auf die Zellen aus!

Demnach zerstören "Freie Radikale" mit der Zeit die komplexen Zellstrukturen.

Das beträfe auch die wichtige Kollagen- und Elastinbildung, die Deiner Haut (noch) ihr jugendliches und nettes Aussehen gibt.

Forscher halten das HEV Licht für noch gefährlicher als UV-Strahlung

Heute lässt er noch die Muskeln spielen, morgen ärgert er sich über seine Falten.
Heute lässt er noch die Muskeln spielen, morgen ärgert er sich über seine Falten.

Derartige Schädigungen seien letztlich auch "die Ursache für ein Deine vorzeitige Hautalterung", berichten die Wissenschaftler. Das HEV-Licht wird auch mit einer unebenmäßigen Hautpigmentierung in Verbindung gebracht - die sogenannte "Hyperpigmentierung".

Somit sei das HEV-Licht für drei Unannehmlichkeiten verantwortlich:

  • die Entstehung von Fältchen,
  • der Bildung von Altersflecken
  • sowie eventuelle Pigmentstörungen.

Auch Hautunreinheiten sollen auf das Konto des blau leuchtenden Lichts gehen! Selbst von einer Hautkrebs-Gefahr ist in den Studien die Rede. Die Forscher halten das HEV-Licht gar für noch gefährlicher als die UV-Strahlung der Sonne.

Sie verweisen dabei auf Studienergebnisse der "University of New Mexico" oder der Forschungsgruppe des Pharmakonzerns >> Lipo Chemicals. So könnte ausgerechnet die selbstverliebte "Generation Selfie" am Ende besonders schnell alt aussehen... Das sitzt!

Wirksame Substanzen, die vor HEV-Licht schützen, gibt es derzeit noch nicht. Kosmetikhersteller in den USA zum Beispiel arbeiten mit Hochdruck an "Filtern", welche das ungesunde Blaulicht absorbieren sollen. In Europa jedoch müssen wir wahrscheinlich noch einige Jahre auf eine solch wichtige Innovation warten.

Also, seid lieber sparsam mit der Knips-Eitelkeit und lasst lieber mal eine Entenschnute weg!

Fotos: 123RF

Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! Neu Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 1.288 Anzeige Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme Neu 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe Neu Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf Neu 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals Neu
Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? Neu Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei Neu Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? Neu
Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod Neu Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? Neu Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen Neu Nach Baby-Eklat im Thüringer Landtag: Stillzimmer für Mütter wird eingerichtet Neu Aufenthaltsverbot! SGE-Fans dürfen Marseille nicht betreten Neu Warum haben mehr als 200.000 Asylbewerber am gleichen Tag Geburtstag? Neu Reise-Horror bei Small Planet: "Die Hälfte der Passagiere wollte nicht mehr mit fliegen" Neu Frau (17) von Partner (29) aus viertem Stock gestoßen? Neu Mann (29) greift Polizisten mit Messer an 695 Heißer Badespaß: Welcher Star lässt hier die Hüllen fallen? 2.529 Mutter erschreckt sich zu Tode, als sie das Bett ihrer Tochter macht 5.394 Beim Training brutal ermordet! Welt trauert um berühmten Golf-Star (22) 5.461 Versuchter Ehrenmord? Gemeinsame Messer-Attacke von Vater und Söhnen 2.447 Rummenigge fordert Schutz für seine Bayern-Stars 1.059 Deutsche Ärzte sicher: Pussy-Riot-Aktivist wurde vergiftet 1.452 Nach etlichen Rückschlägen nicht mehr wiederzuerkennen: Mann nimmt über 75 Kilogramm ab 3.252 Laster kracht in Lkw: Fahrerhaus aufgeschlitzt, Chips auf Autobahn 2.443 Dubiose Karottenflut im Kreisverkehr: Was ist hier nur los? 1.762 Frau soll Kopftuch vor Gericht abnehmen: Dafür bekommt sie nun 1000 Euro Entschädigung 2.022 "Ich hatte unvorstellbare Schmerzen": Tina Turner kehrt auf die Bühne zurück 2.275 Giulia Siegel postet Hüllenlos-Foto: Das Bild spaltet das Netz 2.472 Arbeitsunfall: Mann (56) stürzt 18 Meter in den Tod 1.780 Nach Schock-Fund in Messie-Keller: Leichenteile geben weiter Rätsel auf 2.076 Ex-Bachelor Oliver zeigt sich frisch verliebt 1.207 Leiche auf baden-württembergischer Landstraße entdeckt: Ist es der vermisste Jäger? 2.078 53-Jähriger holt sich vor Krankenhaus einen runter 3.379 Nach Satire über AfD und Chemnitz: Morddrohungen gegen Schlecky Silberstein 4.633 Versuchter Totschlag: Unbekannte werfen Gegenstände von Autobahnbrücke 159 Mädchen (2) vom Eiswagen überfahren und gestorben 2.781 Paukenschlag im Fall Maddie: McCanns stehen plötzlich vorm finanziellen Ruin! 27.931 Tierische Ermittlungen: Polizei fahndet nach diesem Schafbock! 885 Versuchtes Tötungsdelikt: Polizei sucht diesen Mann 3.380 Sind das die Top-Täter von G20? Polizei greift mit bundesweiter Razzia durch! 476 Update Woran es beim Online-Kauf von Lebensmitteln noch hakt 419 3000 Folgen "Sturm der Liebe": ARD-Dauerbrenner feiert mit Überraschungsgästen 3.556 Ex-Kapitän Effenberg glaubt nicht an Champions-League-Titel für die Bayern 476 Frau kaltblütig in ihrer Stuttgarter Wohnung ermordet? 2.542 Eichhörnchen in Not: Wie konnten sich die Nager nur so verknoten? 4.196