Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest? 3.554
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
3.554

Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest?

Kurzzeitige Verwirrung beim Halleschen FC

Tohuwabohu! Der Hallesche FC wollte auswechseln, doch dabei kam es zu einem fatalen Missverständnis, weshalb der HFC kurzzeitig in Unterzahl war.

Von Stefan Bröhl

Halle (Saale) - Was für ein Wirrwarr beim Halleschen FC! In der 83. Minute wurde es beim HFC chaotisch. Kurz nachdem Gegner SC Preußen Münster Joel Grodowski (Nummer 27) für Rufat Dadashov (9) gebracht hatte, wollte auch Halle auswechseln.

HFC-Stürmer Terrence Boyd (r.) sollte eigentlich ausgewechselt werden.
HFC-Stürmer Terrence Boyd (r.) sollte eigentlich ausgewechselt werden.

Es kam Jan Washausen und Stürmer Terrence Boyd sollte gehen. Auf der Tafel stand allerdings noch immer die rote Nummer 9 - und die trägt Pascal Sohm!

Der zweite HFC-Angreifer dachte, dass er raus muss, woran auch Schiedsrichter Michael Bacher seinen Anteil hatte: Er hat Sohm zu verstehen gegeben, dass er das Spielfeld verlassen soll.

Dem leistete er Folge und verschwand in den Katakomben. Doch als nun korrekt die Nummer 13 von Boyd hochgehalten wurde, verließ auch der Sturmbulle den Rasen - Halle war nun also kurzzeitig in Unterzahl und kassierte ausgerechnet in dieser Phase den 2:2-Ausgleich durch den neu gekommenen Münsteraner Grodowski (84.)!

Halle überlegt nun, juristische Schritte einzuleiten. "Der Schiedsrichter hat einen Regelfehler begangen, der das Endergebnis eindeutig beeinflusst hat", sagte HFC-Präsident Jens Rauschenbach am Samstag nach dem Remis.

Eigenen Angaben zufolge hat der Verein einen entsprechenden Vermerk auf dem Spielprotokoll hinterlegt. Endgültig entscheiden will sich der Klub in den kommenden Tagen.

Hallescher FC sauer über Referee Michael Bacher, Terrence Boyd verständnisvoll

HFC-Angreifer Pascal Sohm (l.) dachte, er wird aus dem Spiel genommen.
HFC-Angreifer Pascal Sohm (l.) dachte, er wird aus dem Spiel genommen.

"Ich habe so etwas noch nie erlebt. Wir mussten uns praktisch vom Schiedsrichter vorschreiben lassen, wen wir auswechseln. Es war nicht unser Plan, Pascal Sohm vom Feld zu nehmen", sagte Halles Trainer Torsten Ziegner.

Auch Preußen-Coach Sven Hübscher sprach von einem unrühmlichen Ende eines guten Drittligaspiels.

Mehr Empathie zeigte Boyd, der einen denkwürdigen Satz sagte: ""Ich bin da ganz ehrlich. Schiri zu sein ist so undankbar wie Ordnungsamt oder so. Von daher möchte ich in deren Haut auch nicht stecken."

Er fügte noch an, dass sie 90 Minuten Zeit gehabt hätten, um die Partie für sich zu entscheiden. Diese Aussage ehrt Boyd, der sich natürlich dennoch über die vergebenen Chancen ärgerte.

Denn der frühere US-amerikanische Nationalspieler selbst blieb nach fünf Toren zuvor in den letzten vier Spielen torlos.

Dazu büßte Halle durch das späte Unentschieden die Tabellenführung in der 3. Liga ein, weil die SpVgg Unterhaching zeitgleich ohne Probleme gegen die SG Sonnenhof Großaspach mit 2:0 gewann und mit nun mehr 20 Punkten einen Zähler vor dem HFC liegt.

Update 24. September, 15.48 Uhr:

Der HFC hat sich mittlerweile entschieden und begründet das in einer Mitteilung wie folgt: "Der Hallesche FC hat gegen die Wertung des Meisterschafts-Heimspiels gegen den SC Preußen Münster Einspruch eingelegt. Der Einspruch stützt sich auf Paragraf 17 Ziffer 2 c) der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB und weist auf einen Regelverstoß des Schiedsrichters hin, der den unentschiedenen Ausgang des Spiels mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat.

"Wir sind es unserer Mannschaft und allen Fans des Halleschen FC schuldig, nach der offensichtlichen Benachteiligung vor dem Ausgleichstreffer zum Endstand nichts unversucht zu lassen", erklärt Sportdirektor Ralf Heskamp. Der Einspruch wurde beim Deutschen Fußball-Bund am Montag schriftlich eingereicht.

Fotos: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa, Picture Point/Gabor Krieg

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.431 Anzeige
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.577 Anzeige
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.133 Anzeige
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 379
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.457
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.706
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 901
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.242
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 2.823
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 139
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.529
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 6.341
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 2.908
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 3.925 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.089
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 183
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 1.805
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 531
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.100
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 618
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 307
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 154
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 487
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 344
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 768
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 443 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.443
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 282
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.156
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.097
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.703
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.538
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.404
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 1.871
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.519
Vierfacher Mörder kommt mit Leiche zum Polizeirevier 2.588
Abschied vom Bargeld? Deutsche wollen nicht mit dem Handy bezahlen 1.544
Lebensgefährliche Verletzungen! Schwerer Motorrad-Unfall in Viernheim 299
"Ghost Recon Breakpoint" im Test: Nicht noch ein Loot-Shooter! 384
Polizist vergewaltigt Tochter (13) vom Arbeitskollegen 8.142
Bald obdachlos? Katie Price will England verlassen, doch vorher hat sie ein ganz anderes Problem 930
Kerlchen will Stoffspinne streicheln, doch was dann passiert, amüsiert Millionen 2.378
Influencerin scheffelt als sexy Oma ordentlich Kohle 2.978
50 Kilo weniger und komplettes Makeover: Frau verwandelt sich für ihre Hochzeit 70.692