Hier brennt ein Asylheim in Sachsen

Drebach - Das Asylheim Venusberg im Erzgebirgskreis brennt!
Das Feuer ist laut Polizei offenbar in einem Zimmer im oberen Stockwerk ausgebrochen. Der Dachstuhl steht in Flammen. Aus bislang nicht bekannten Gründen war das Feuer in einer der Wohnungen im zweiten Obergeschoss ausgebrochen.
Feuerwehren umliegender Ortschaften und die Polizei wurden am Freitagnachmittag gegen 16 Uhr zu dem Brand in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende in die Talstraße (Ortsteil Spinnerei) gerufen.
Laut Augenzeugen musste ein Asylbewerber aus dem Fenster springen. Ein 24-jähriger Bewohner ist schwer verletzt. Mit einem Rettungshubschrauber kam er in eine Klinik. Zudem musste ein Mitarbeiter (60) der Unterkunft mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht werden.
Mehr als 100 Kameraden der Feuerwehr sind aktuell im Einsatz. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Vorübergehend sind die übrigen 15 Bewohner in einem bereitgestellten Bus untergekommen. Wie die Polizei mitteilte, werden für sie gegenwärtig Ausweichquartiere gesucht, da die Gemeinschaftsunterkunft nicht mehr bewohnbar ist. Schadensangaben liegen noch nicht vor.Die Retter haben mittlerweile alle Bewohner evakuiert.
Fotos: privat