Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige
45

50 Tonnen donnerten ins Kirnitzschtal!

Bad Schandau - Das hat mächtig gerumst! Am frühen Morgen krachten 100 Kubikmeter Sandstein ins Kirnitzschtal. Allein der größte Brocken, der immer noch die Straße blockiert, ist 50 Tonnen schwer. Doch so ein Felssturz ist bei Weitem kein Einzelfall!

Bad Schandau – Das hat mächtig gerumst! Am frühen Morgen krachten 100 Kubikmeter Sandstein ins Kirnitzschtal. Allein der größte Brocken, der immer noch die Straße blockiert, ist 50 Tonnen schwer. Doch so ein Felssturz ist bei Weitem kein Einzelfall!

Ab 6 Uhr war die Kirnitzschtalstraße dicht: Ein riesiger Felsbrocken hatte sich aus einer Wand gelöst, war mitten auf die Straße gekracht.

„In diesem Fall waren ausgiebige Niederschläge und der Wurzeldruck die Ursache für den Felssturz“, sagt Karin Bernhardt (52)vom Landesamt für Geologie. „Die Last des durchnässten Steins war einfach zu groß.“ Jetzt gibt es für die Landkreis-Arbeiter vor Ort viel zu tun.

„Wir werden Mittwoch anfangen, den rund 50 Tonnen schweren Brocken zu zerkleinern“, sagt Peter Guderle (62), Referatsleiter Betrieb und Verkehr. „Auf der Felswand müssen zwei Bäume gefällt werden, dann arbeiten wir uns von oben nach unten durch.“

Wochenlang wird die Straße gesperrt bleiben. Zwar sind solche Riesenbrocken selten, Felsstürze gibt es in der Sächsischen Schweiz aber immer wieder: In den letzten Jahren zählten die Experten 264 Brüche, bei denen 213 101,24 Kubikmeter Masse ins Tal bretterten.

In keinem anderen Landkreis Sachsens krachte es mehr!

„In der Sächsischen Schweiz unterliegen die Gesteine der Verwitterung, ohne welche die jetzige Landschaft undenkbar wäre“, erklärt Karin Bernhardt. „Damit sind auch in Zukunft Gefährdungen nicht auszuschließen, wobei eine Prognose nicht möglich ist.“

Aber es gibt besonders riskante Zeiten: „Allgemein häufen sich die Brüche bei Frostwechselperioden, starken Niederschlägen und Sturm“, sagt Hanspeter Mayr (50) vom Nationalpark.

Gestern gab es glücklicherweise keine Verletzten. Aber erst im Juni war eine Touristin nahe der Bastei bei einem Felssturz verletzt worden.

Foto: Marko Förster

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.737

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.936

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.113

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.045
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.592

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.072

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.048

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.178

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.951

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.747

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.611

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

968

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.851

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.038

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.254

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.946

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.281

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.855

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

14.969

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.198

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.209
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.178

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

257

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.660

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.201

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.195

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.925

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.350

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.628

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.418

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.576

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.414

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.476

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.147

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.640

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.336

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.504

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.690