Nickerchen in fremdem Bett: 17-Jähriger verwechselt Wohnung

NEU

Polizei ermittelt gegen Herausgeber des U-Bahn-Videos

NEU

Schuh überführt Jugendliche nach Rowdy-Fahrt mit gestohlenem Radlader

NEU

Was steht denn hier bitte in einer Berliner Straßenbahn?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
42

50 Tonnen donnerten ins Kirnitzschtal!

Bad Schandau - Das hat mächtig gerumst! Am frühen Morgen krachten 100 Kubikmeter Sandstein ins Kirnitzschtal. Allein der größte Brocken, der immer noch die Straße blockiert, ist 50 Tonnen schwer. Doch so ein Felssturz ist bei Weitem kein Einzelfall!

Bad Schandau – Das hat mächtig gerumst! Am frühen Morgen krachten 100 Kubikmeter Sandstein ins Kirnitzschtal. Allein der größte Brocken, der immer noch die Straße blockiert, ist 50 Tonnen schwer. Doch so ein Felssturz ist bei Weitem kein Einzelfall!

Ab 6 Uhr war die Kirnitzschtalstraße dicht: Ein riesiger Felsbrocken hatte sich aus einer Wand gelöst, war mitten auf die Straße gekracht.

„In diesem Fall waren ausgiebige Niederschläge und der Wurzeldruck die Ursache für den Felssturz“, sagt Karin Bernhardt (52)vom Landesamt für Geologie. „Die Last des durchnässten Steins war einfach zu groß.“ Jetzt gibt es für die Landkreis-Arbeiter vor Ort viel zu tun.

„Wir werden Mittwoch anfangen, den rund 50 Tonnen schweren Brocken zu zerkleinern“, sagt Peter Guderle (62), Referatsleiter Betrieb und Verkehr. „Auf der Felswand müssen zwei Bäume gefällt werden, dann arbeiten wir uns von oben nach unten durch.“

Wochenlang wird die Straße gesperrt bleiben. Zwar sind solche Riesenbrocken selten, Felsstürze gibt es in der Sächsischen Schweiz aber immer wieder: In den letzten Jahren zählten die Experten 264 Brüche, bei denen 213 101,24 Kubikmeter Masse ins Tal bretterten.

In keinem anderen Landkreis Sachsens krachte es mehr!

„In der Sächsischen Schweiz unterliegen die Gesteine der Verwitterung, ohne welche die jetzige Landschaft undenkbar wäre“, erklärt Karin Bernhardt. „Damit sind auch in Zukunft Gefährdungen nicht auszuschließen, wobei eine Prognose nicht möglich ist.“

Aber es gibt besonders riskante Zeiten: „Allgemein häufen sich die Brüche bei Frostwechselperioden, starken Niederschlägen und Sturm“, sagt Hanspeter Mayr (50) vom Nationalpark.

Gestern gab es glücklicherweise keine Verletzten. Aber erst im Juni war eine Touristin nahe der Bastei bei einem Felssturz verletzt worden.

Foto: Marko Förster

So krass blamierten sich Legat und Soost bei "Schlag den Star"

NEU

Über ein Dutzend Tote bei Explosion nahe der Kathedrale von Kairo

1.221

Dieser Hund bekommt Liebes-Briefe von einem Postboten

1.284

Was ist das? Mysteriöses Ding am Strand entdeckt

6.085

22-Jähriger von vier Angreifern in Berliner U-Bahn ins Krankenhaus geprügelt

4.617

Erste Niederlage: Hasenhüttl sichtlich genervt auf Presse-Konferenz

4.802

Mindestens zwölf Tote bei Terror-Anschlag in Somalia

568

Augenärzte warnen vor Hochleistungs-Scheinwerfern im Verkehr

3.098

Diese Promis wählen Deutschlands Bundespräsidenten

1.902

Unglück: Zwei Bahnmitarbeiter von ICE erfasst und getötet

4.636

Dutzende Tote und Verletzte: Kirche stürzt während Gottesdienst ein

2.284

Ladys! Das ist Deutschlands schönster Mann

4.029

Güterzug explodiert! Viele Tote und zerstörte Häuser in Bulgarien

2.190

Mindestens 40 Tote bei Explosion von Tankwagen auf Autobahn

4.295

Schwere Explosionen in Istanbul: 36 Tote, über 100 Verletzte

7.735
Update

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

3.066

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

5.458

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

27.459

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

5.851

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

12.412

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

2.266

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

3.326

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

26.239

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

6.057

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

1.316

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

4.173

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

13.090

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

5.492

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

2.927

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

7.611

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

8.412

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

16.659

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

3.390

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

12.194

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

2.812

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

3.325

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

7.839

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

24.782

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

6.355

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.431

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

7.666

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

5.131

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.474