Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
Top
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
Top
51

50 Tonnen donnerten ins Kirnitzschtal!

Bad Schandau - Das hat mächtig gerumst! Am frühen Morgen krachten 100 Kubikmeter Sandstein ins Kirnitzschtal. Allein der größte Brocken, der immer noch die Straße blockiert, ist 50 Tonnen schwer. Doch so ein Felssturz ist bei Weitem kein Einzelfall!

Bad Schandau – Das hat mächtig gerumst! Am frühen Morgen krachten 100 Kubikmeter Sandstein ins Kirnitzschtal. Allein der größte Brocken, der immer noch die Straße blockiert, ist 50 Tonnen schwer. Doch so ein Felssturz ist bei Weitem kein Einzelfall!

Ab 6 Uhr war die Kirnitzschtalstraße dicht: Ein riesiger Felsbrocken hatte sich aus einer Wand gelöst, war mitten auf die Straße gekracht.

„In diesem Fall waren ausgiebige Niederschläge und der Wurzeldruck die Ursache für den Felssturz“, sagt Karin Bernhardt (52)vom Landesamt für Geologie. „Die Last des durchnässten Steins war einfach zu groß.“ Jetzt gibt es für die Landkreis-Arbeiter vor Ort viel zu tun.

„Wir werden Mittwoch anfangen, den rund 50 Tonnen schweren Brocken zu zerkleinern“, sagt Peter Guderle (62), Referatsleiter Betrieb und Verkehr. „Auf der Felswand müssen zwei Bäume gefällt werden, dann arbeiten wir uns von oben nach unten durch.“

Wochenlang wird die Straße gesperrt bleiben. Zwar sind solche Riesenbrocken selten, Felsstürze gibt es in der Sächsischen Schweiz aber immer wieder: In den letzten Jahren zählten die Experten 264 Brüche, bei denen 213 101,24 Kubikmeter Masse ins Tal bretterten.

In keinem anderen Landkreis Sachsens krachte es mehr!

„In der Sächsischen Schweiz unterliegen die Gesteine der Verwitterung, ohne welche die jetzige Landschaft undenkbar wäre“, erklärt Karin Bernhardt. „Damit sind auch in Zukunft Gefährdungen nicht auszuschließen, wobei eine Prognose nicht möglich ist.“

Aber es gibt besonders riskante Zeiten: „Allgemein häufen sich die Brüche bei Frostwechselperioden, starken Niederschlägen und Sturm“, sagt Hanspeter Mayr (50) vom Nationalpark.

Gestern gab es glücklicherweise keine Verletzten. Aber erst im Juni war eine Touristin nahe der Bastei bei einem Felssturz verletzt worden.

Foto: Marko Förster

Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
Neu
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
Neu
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
Neu
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Neu
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
Neu
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
Neu
Großeinsatz: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
Neu
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
Neu
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
845
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
1.930
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.453
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.647
Anzeige
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
6.830
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.106
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.053
Anzeige
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.067
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.620
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
11.201
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
679
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
4.507
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.743
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.193
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
3.509
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.542
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
492
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
110
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.190
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.135
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.063
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.473
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.240
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.258
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.907
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.589
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.881
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.645
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
262
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
558
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.619
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
20.266
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.235
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.142
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
4.181
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
203
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.590
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
657
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
11.173
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.216
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.723
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.137