Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

199

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

3.638

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

2.218

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

279

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.433
Anzeige
2.845

Hier gibt's bald keinen normalen "Kaffee To Go" mehr!

Ab kommendem Jahr soll es im To-Go-Verkauf an den Stränden nur noch Verpackungsmaterialien aus biologisch abbaubarem Material geben! #Ostsee
Steigende Urlauberzahlen führen an einigen Stränden zu mehr Müll. Heringsdorf will nun biologisch abbbaubare Verpackungen durchsetzen.
Steigende Urlauberzahlen führen an einigen Stränden zu mehr Müll. Heringsdorf will nun biologisch abbbaubare Verpackungen durchsetzen.

Heringsdorf/Binz/Boltenhagen – Mit dem sommerlichen Sonnenaufgang ziehen täglich Traktoren mit Eggen Spuren durch die Strände der mecklenburg-vorpommerschen Ostseeküste und sammeln den weggeworfenen Müll ein.

In einigen Seebädern wie Binz oder auch den Usedomer Kaiserbädern Heringsdorf hat sich das Müllaufkommen in den vergangenen Jahren erhöht – in anderen wie in Boltenhagen wird nicht mehr Müll durch Urlauber produziert.

Dass es an einigen Stränden mehr Müll gibt, hängt nach Einschätzung der Kurverwaltungen mit der wachsenden Beliebtheit der Strände zusammen.

„Insgesamt müssen wir feststellen, dass die Urlauber umweltbewusster geworden sind“, sagte der Kurdirektor der Usedomer Kaiserbäder, Thomas Heilmann.

Die Kaiserbäder sagen nun dem Plastikmüll den Kampf an. Ab kommendem Jahr soll es im To-Go-Verkauf an den Stränden nur noch Verpackungsmaterialien aus biologisch abbaubarem Material geben, sagte Heilmann. Auch der Hundekot soll künftig nur noch in Beuteln aus schnell verrottendem Material entsorgt werden. Die Gemeinde will dazu die Ortssatzung ändern.

Zigarettenkippen, Essensreste oder entsorgte Strandutensilien ... Urlauber hinterlassen nicht nur Geld...
Zigarettenkippen, Essensreste oder entsorgte Strandutensilien ... Urlauber hinterlassen nicht nur Geld...

In Binz, dem größten Seebad auf der Insel Rügen, hat das Müllaufkommen nach Einschätzung der Kurverwaltung sogar deutlich zugenommen - besonders im Abschnitt zwischen Kaimauer Prora und Mukran. In Prora entstanden in den vergangenen Jahren hunderte neue Ferienwohnungen, die im Sommer bewohnt sind. „Die Gäste bringen mehr Sachen mit an den Strand“, sagte Sprecherin Marikke Behrens.

Insbesondere Verpackungsmaterialien landen dann im Müll. Am Saisonende sei zu beobachten, dass ausgedientes Strandequipment am Strand zurückgelassen und so „entsorgt“ werde. Gereinigt wird in Binz der Strand maschinell, aber auch manuell. Für die Mitarbeiter ist nicht nur die Strandreinigung ein Kraftakt: 250 Mülltonnen müssen auf elf Kilometer Strandlänge täglich geleert werden.

„Was uns ein bisschen Sorge bereitet, ist der Müll, der an stürmischen Tagen an die Strände gespült wird“, sagt der Kurdirektor von Heringsdorf, Heilmann. Der Sturm spüle nicht nur Bernstein, sondern auch Plastikabfall oder auch Schiffsmüll an das Ufer. Das Umweltbundesamt (UBA) zeigte sich besorgt über die Vermüllung der deutschen Küsten – viel mehr an der Nord- als an der Ostseeküste. Nach Angaben der Behörde wurden an den Nordsee-Stränden seien im Durchschnitt 389 Müllteile auf 100 Metern gefunden. An der erstmals untersuchten Ostseeküste fanden die Forscher demnach durchschnittlich rund 70 Teile auf 100 Metern Küstenlinie.

Im Ostseebad Boltenhagen machen offenbar wenig Umweltfrevler Urlaub. Mehr Müll gebe es in diesem Jahr nicht, sagte Marketingchefin Katleen Herr. Wegen des wechselhaften Wetters seien weniger Tagestouristen im Ort. Aber: „Die 10 500 Gästebetten sind ausgebucht“, sagte sie. „Der Bauhof reinigt jeden Tag den Strand.“ Der Gästemüll aus den Papierkörben an den 24 Strandaufgängen und an der Strandpromenade werde jeden Tag entsorgt.

Die Gäste lassen nach ihren Worten wenig Abfall direkt am Strand liegen. Aber im Umfeld der Müllbehälter blieben schon kaputte Igluzelte oder Federballspiele zurück, die weggeräumt werden müssten. Ein großes Problem seien Zigarettenkippen. Manche Strandkorbvermieter würden Strandaschenbecher verteilen, aber die seien auch nicht der Weisheit letzter Schluss, meinte die Marketingchefin. Sie seien zum Beispiel nicht recycelbar.

Fotos: DPA

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.060

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

1.791

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

7.002

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

2.442

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

5.623

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

15.246

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.464
Anzeige

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

11.362

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

6.109

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

231

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.767
Anzeige

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.063
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

1.757

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

1.685

Wer scheffelt die meisten Millionen?

734

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

2.752

Wegen 179 Euro! "Reichsbürger" verletzt Polizisten schwer und flüchtet

1.377

Fake-Foto eines AfD-Politikers vermittelt falschen Eindruck

4.515

Polnische Einkaufstour! Männer mit 13 Kilo "Böller" im Gepäck gefasst

1.128

Brutal und nah dran! Deutscher Student landet beim IS

2.832

Das musst du jetzt wissen, wenn Du einen Wildunfall hast!

3.223

Heroin, Kokain und mehr: Drogen im großen Stil über das Darknet vertickt

906

SPD rückt von Neuwahlen ab, Toleranz für Merkel?

4.016

Renault kracht in Einsatzfahrzeug: Drei Schwerverletzte

2.056

Bizarr! "Schwanz" von Tupac wird versteigert

5.409

Ihr mögt Gin? Dann habt Ihr ein Problem!

3.319

Nach Auffahr-Crash brennen Autos lichterloh

1.376

Steffi Giesinger leidet: "Ich schätze jeden Moment, in dem ich keine Schmerzen habe"

2.864

Mit diesem Tweet provoziert Bibi einen heftigen Shitstorm

1.674

Jugendliche prügeln in S-Bahn auf Mann ein und werfen ihn aus Zug

3.558

Kaum zu glauben, was hier unter den Bananen versteckt wurde

2.808

Militärflugzeug stürzt ins Meer: Doch wo sind die drei Passagiere?

1.297

Skifahrer von Pistenraupe überrollt und getötet

3.473

Lufthansa-Jumbos fliegen weiterhin Berlin-Tegel an

206

Für Filmszenen und Obdachlose macht Schweiger den DJ

658

"In aller Freundschaft"-Star Dieter Bellmann ist tot

16.265

Wer fummelt denn hier an Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers rum?

1.149

Verursachen Pommes und Chips wirklich Krebs?

1.312

Das hält Micaela Schäfer von "Konkurrentin" Katja Krasavice

2.275

Seit Monaten krankgeschrieben: Wer hat diese Bürgermeisterin gesehen?

5.552

UN-Tribunal verurteilt Mladic: Lebenslang für "Schlächter vom Balkan"

765
Update

Er soll eine Frau verfolgt und sexuell genötigt haben! Wer kennt diesen Mann?

1.583

Mutter kracht mit ihrem BMW in Kindergarten

2.880

Video: Hier jagen Soldaten den eigenen Kameraden an der Grenze

3.543

Blutiges Urlaubsparadies: Hier sterben täglich 96 Menschen

7.993

Mitten in der Innenstadt: Frau mit Samurai-Schwert unterwegs

2.940

Star-Dirigent verliert bei Horror-Unfall seine Fingerkuppe

1.555

Ihre Fotos beweisen: Barbie und Ken sind homosexuell

940

"ACAB"-Schriftzug treibt Stadt in den Wahnsinn

3.792

Darum bekommen diese beiden Tänzerinnen kaum noch Schlaf

209

Räuber-Trio will Späti überfallen, doch dann zückt der Mitarbeiter das Dönermesser

2.107

Warum steht das Berliner Holocaust-Denkmal vor Björn Höckes Haus?

3.852

Täter auf freiem Fuß: Drei Menschen sterben bei Schießerei

2.899

Trauriges Geständnis: Regisseur Dieter Wedel wurde sexuell belästigt

678